Mich würde die Quelle zu den Angaben interessieren. ![]()
Sorry wenn ich in den Klugscheißermodus gehe, aber das Thema ist Sicherheitsrelevant.
Bitte Informierend aufnehmen, ich will niemanden belehren. Am Ende ist jeder seines Glückes Schmied.
Man sollte die Bremsflüssigkeit primär zeitabhängig wechseln, da diese hygroskopisch ist und Feuchtigkeit (an)zieht. Unabhängig von der Laufleistung. Feuchtigkeit in der Bremsflüssigkeit kann bei hohen Temperaturen (Vollbremsung z.B.) ausdampfen und sich dann Luftbläschen bilden. Genau dann, wenn man kein komprimierbares Medium im System haben möchte.
Die Angaben sind meines Erachtens gefährlich falsch. 96tkm will man erstmal in 2 Jahren fahren.
etwa alle 60 000 Meilen (~96 000 km).
... verfärbt oder bei Prüfwerten außerhalb der Norm)
Ja, auch ich fahre teilweise Bremsflüssigkeiten länger. Aber ein Regelintervall sollte den Wechsel beinhalten und gewissenhafte Werkstätten machen das.
Und ja, man kann messen ob es nötig ist. Machen die wenigstens Werkstätten weil der Messwert nur am Vorratsbehälter festgestellt wird.
Aber Verfärbt... ernsthaft? Wenn das Zeug braun wird ist man schon Lebensverneinend unterwegs. Da hat die KI aber richtig was dummes intelligiert.
Am Ende reden wir von Bremsweg x oder Bremsweg x+y. Dumm wenn das y den Unterschied macht ob man im voraus stehenden Fahrzeug klebt.
Meine Quellen:
Ausbildung zum KFz-Mechaniker mit 35 Jahren Automotive-Berufserfahrung, u.a. in der Automobilentwicklung (auch Bremssysteme)
Und außerhalb meines dicken Egos: https://www.adac.de/rund-ums-f…ektion/bremsfluessigkeit/ - Spoiler: 2 Jahre
Wartungsplan für z.B. einen i30 von Hyundai sagt auch 60tkm oder 2 Jahre. Ich trau mich wetten, dass das auch bei uns so gilt. Für Unseren habe ich spontan keinen online gefunden.
Bitte nicht den KI's blind vertrauen. Ich nutze sie gerne als Indikator oder Startpunkt für Recherche, da sind die gut für.
Korrektur:
Den Plan hab ich vorhin nicht gesehen.
Na da wäre ich mal sehr gespannt ob das gemessen wurde...