Mobilitätsgarantie

• Erster außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt,

aber keine Mobilitätsgarantie.

Mein Händler erklärte mir,daß es bei Garantieangelegenheiten kein Ersatzfahrzeug von Hyundai gibt =O =O . Katastrophe und das bei Hyundai, die angeblich so viel Wert auf Kundenzufriedenheit legen.

Trotzdem hat er mir einen Kona kostenlos zur Verfügung gestellt.

• Ich glaube das ist mittlerweile bei allen Herstellern so dass es keinen Ersatzwagen gibt. Ersatzwagen stellt dann der Händler gratis oder gegen kleines Geld zur Verfügung.

Wenn er dir gegenüber das dann ausdrücklich erwähnt will er dir mitteilen dass der Ersatzwagen seine Serviceleistung ist und es diesen Service eventuell bei der Konkurrenz nicht gibt.

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

• Wenn dein Auto länger als 4T dort ist und der Schaden gemeldet wurde bzw HY sein Einverständnis gegeben hat, dann wird der Ersatzwagen von Hyundai übernommen. So wurde es mir damals erklärt.

Sonst kostet er einen Obulus. Bei der einen Werkstatt war es ein i20x mit etwas "Komfort", bei der anderen Werkstatt ein uralter i10, der fast auseinander fiel

Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.

Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

• Bei Mängelbeseitigung ist ein Ersatzwagen vom Händler zu stellen oder er muß die Kosten eines Mietwagens übernehmen. Die Garantie des Herstellers deckt das nicht, dann ist aber die Frage, ob nicht gleichzeitig auch ein Mangel vorliegt. Dann ist die Frage der Garantie nur eine Sache zwischen Händler und Hersteller. Die Garantie wird für den Kunden erst nach Ablauf der zweijährigen Gewährleistung wichtig, weil dann der Händler raus ist aus der Haftung für Mängel.

IONIQ 6 Elektro 77,4 kWh, Allrad, 239 kW (325 PS)Nocturne Grey (Matt)Uniq-Paket DigAsp Schiebedach Innen weiß 18er
  • Mein Ioniq 6 ist seit gestern in der Werkstatt (abgeschleppt worden). Fehler: die 12 Volt Batterie entleert sich ständig obwohl die Batterie bereits im Februar getauscht wurde. Jetzt soll der Ursache endlich auf den Grund gegangen werden. Vermutung der Werkstatt ist, dass es die ICCU sein kann. Reparaturdauer zwischen 5 Tagen bis 3 Monate. Soweit so gut!

Der Händler hat mir dann gestern über Europcar ein Ersatzfahrzeug organisiert (Hyundai i30). Dieses Fahrzeug hat keinerlei Ausstattung!

Da ich jetzt eine Nacht darüber geschlafen habe, bin ich der Meinung, dass ein i30 defenitiv ein gleichwertiges Fahrzeug ist.

Also habe ich heute bei Hyundai selbst angerufen und den Fall geschildert. Erste Aussage war, dass bei ihnen noch kein Antrag auf Mobilitätsgarantie eingegangen ist.

Hyundai wollte sich dann um ein passendes Ersatzfahrzeug kümmern. Dann kam schonmal die Aussage, dass der Ioniq 6 zur unteren Mittelklasse zählt und ein Ersatzfahrzeug nur in der nächst unteren Klasse genommen werden kann, d.h. zum Beispiel einen i20, Polo, Corsa usw. . Ein Elektrofahrzeug kommt gar nicht in Frage.

Für 5 Tage werden die Kosten durch die Mobilitätsgarantie übernommen. Danach übernimmt Hyundai für 30 Tage zu 100 % und danach zu 75 % die Kosten.

Das finde ich mal Kundenzufriedenheit!

• Wenn man keinen kulanten Händler hat, ist man bei HMD wirklich ne arme Sau. Kundenbindung ist ein absolutes Fremdwort geworden, nachdem man gekauft hat. Muss man leider so sagen. Der Ioniq6 ist also untere Mittelklasse. Dafür dann aber ordentlich teuer.....

Ioniq 6, Gravity Gold, AWD 325PS, alles angekreuzt :)

• Der Ioniq6 ist also untere Mittelklasse. Dafür dann aber ordentlich teuer.....

Weiß nicht recht, wie man das definiert.

Angenommen der Audi A6 ist (obere?) Mittelklasse, dann ist der A4 wohl (untere?) Mittelklasse. Der aber kostet locker mehr als der Ioniq 6 - also vom Preis her stimmt das dann wohl. Oder man definiert es an der Fahrzeuggröße? Dann wäre der Ioniq 6 eher (obere) Mittelklasse oder sogar Oberklasse.

Nimmt man die Bestenliste des ADAC, dann ist zum Beispiel der ID.7 eine Klasse über dem Ioniq 6.

Jetzt kann man noch auf das Fahrzeugprogramm des Herstellers schauen: da gibts i10 (Kleinwagen), i20 ("Poloklasse" - also untere Mittelklasse?), i30 irgendwie "Golfklasse" und der Ioniq 6 dann "Passatklasse" -- wenn also der Leihwagen eine Klasse drunter anzusiedeln ist, dann kommt i30 hin...

Egal wie, es ist immer sehr ärgerlich, wenn man so einen Leihwagen überhaupt braucht - allen allzeit Gute Fahrt

• Gerade nochmal einen Anruf der Assistance bekommen. Das mit dem Downgrade ist wohl so nicht richtig lt. der Dame am Telefon. Jetzt soll ich morgen ein Ersatzfahrzeug von Enterprise bekommen was ungefähr dem Ioniq entspricht.

Allerdings nur noch für 4 Tage!

Eine Verlängerung der der Laufzeit ist über die Assistance nicht möglich, da sie nicht Hyundai sind. Das muß ich oder mein Händler dann selbst regeln.

Super Kundenservice!

• Meine Frau war unterwegs und wollte laden. Ging nirgends, an keiner Säule (auch bei verschiedenen Anbietern nicht). Anruf bei Mobility. Kein Thema, ADAC wird informiert. Da sie gerade in Kirchheim war, sagte sie, sie fährt da direkt hin (gut, waren immerhin 300 Meter). Die haben den Wagen dann in eine Hyundai Werkstatt gebracht.

Aussage: sobald der Wagen vom ADAC in die Werkstatt geschleppt wird, gibt es einen Ersatzwagen (in diesem Fall einen Kia Ceed). Den haben wir behalten, bis die Werkstatt anrief. Also, zufrieden damit.

Als Grund nannte die Werkstatt: a) wir haben diverse Updates aufgespielt b) es gab eine Rückrufaktion (über die ich nicht informiert wurde), jetzt geht es wieder.

Also: Panne in Deutschland, kein Problem.

Ein paar Wochen später auf dem Weg in die Schweiz: Fahrzeug lädt nicht bei Ionity (wir waren in Frankreich), trotz App. Alles versucht, nix hat geklappt. Also, wieder Mobility angerufen. Kein Thema, es kommt jemand. Nach einer Stunde nachgefragt. Können wir Ihnen nicht sagen, das ist ja im Ausland. Nach 2 Stunden haben wir uns entschieden, über die Grenze zu einem Hyundai Händler zu fahren. Der meinte, wir sollten es erst mal an einer deutschen Ladesäule probieren. Und tatsächlich, da ging es. Er meinte, er habe das jetzt schon öfter gehabt.

Wir sind dann weiter in Richtung Schweiz gefahren. Wir waren dann irgendwo bei Zürich, da klingelte mein Handy und ein französischer Abschleppfahrer meinte, er sei jetzt unterwegs. Mittlerweile waren gut 4 Stunden vergangen. Wir haben dann abgesagt und gut war es.

Mein Fazit: wenn Ihr eine Panne habt, für die Mobility infrage kommt, dann immer die Panne in Deutschland haben.