Neue Hyundai Service Aktion 997 ICCU (Lade Kontroll Einheit) in den USA gestartet

  • Hallo,


    nachdem hier in Deutschland beim IO 5 und beim IO 6 auch diverse Ausfälle der ICCU Einheit aufgetreten sind, bewegt sich zumindest schon mal in den USA etwas zu dem Thema.


    Dort wurde jedenfalls jetzt eine Service Aktion hierzu gestartet. Dort sind folgende Fahrzeuge betroffen:

    • 2022-2023MY IONIQ 5 (NE1) produced from 10/04/2021 - 06/22/2023
    • 2023MY IONIQ 6 (CE1) produced from 12/14/2022 - 06/20/2023


    Es bleibt abzuwarten, ob bzw. wann Hyundai auch bei uns eine entsprechende Aktion startet.


    Anbei der Link zur Service Aktion 997 in den USA (Englisch).


    https://www.ioniqforum.com/threads/usa-service-campaign-997-iccu-fix-is-released.46661/


    Hier nochmal als PDF: HMA Service Campaign 997 - ICCU - Dealer Best Practice (posted on 07.17.2023) (1).pdf

  • Hallo,


    offensichtlich gibt es verschiedene Szenarien. Die ICCU regelt quasi das Lademanagement des EV. In vielen Fällen wurde die 12 V Batterie nicht mehr nachgeladen, was dann in Folge zum Ausfall diverser Fahrzeugfunktionen bis hin zum Stillstand geführt hat. (siehe auch

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )


    Bei anderen war das AC- Laden nicht mehr möglich. Betroffen sind übrigens auch andere Fahrzeuge der E-GMP Plattform wie Kia EV6 und Genesis GV 60. ( siehe auch google : ICCU Thema nimmt Fahrt auf in den USA )


    Wie berichtet führen wohl Stromstösse zur Beschädigung von Transistoren, teilweise brennt auch die Hochvoltsicherung durch. Bei Fahrzeugen die den entsprechenden Fehlercode DTC P1A9096 bei der Überprüfung bereits abgespeichert haben, wechselt Hyundai in den USA jetzt die ICCU nebst Hochvoltsicherung. Wahrscheinlich kann bei diesen Fahrzeugen wegen dem hinterlegten Code, eine bereits stattgefundene Schädigung nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Die anderen erhalten nur das Software Update durch den Händler.


    In der o.g. Mitteilung an die Werkstätten werden diese ausdrücklich angewiesen, bei Fzg. mit Fehlercode, die defekte Sicherung erst nach dem Tausch der ICCU zu wechseln und dem Kunden den Wagen nicht unrepariert wieder zu überlassen.

  • Gibt es hier inzwischen neue Infos? Bin ebenfalls von dem Problem betroffen und mein Händler kann oder will den Fehler nicht finden

    in einem anderen Ionic 6 Forum (der Link wird hier zensiert, was nicht für dieses Forum spricht) finden Sie Angaben zu dem Problem mit defekten ICCU, wenn Sie danach suchen. Anscheinend tritt das Problem trotz halbierter Stromstärke auch in der EU auf, allerdings scheint es vor allem (?) bei den kleineren Batterien aufzutreten. Ist das bei Ihnen der Fall? Können Sie noch DC laden?

  • in einem anderen Ionic 6 Forum (der Link wird hier zensiert, was nicht für dieses Forum spricht) finden Sie Angaben zu dem Problem mit defekten ICCU, wenn Sie danach suchen. Anscheinend tritt das Problem trotz halbierter Stromstärke auch in der EU auf, allerdings scheint es vor allem (?) bei den kleineren Batterien aufzutreten. Ist das bei Ihnen der Fall? Können Sie noch DC laden?

    Ja DC laden geht. Der Händler meint trotzdem im Fehlerspeicher sei nichts zu finden

  • Haben Sie versucht, über eine normale Haushalts-Steckdose mit 10 A Sicherung (also 2 kW statt 11 kW) zu laden? Geht das? Entschuldigung, dass ich nachfrage: haben Sie die 53 kWh oder die 77 kWh Batterie?


    Ich würde an Ihrer Stelle dem Händler sagen, er soll doch mal AC Laden versuchen.

  • Haben Sie versucht, über eine normale Haushalts-Steckdose mit 10 A Sicherung (also 2 kW statt 11 kW) zu laden? Geht das? Entschuldigung, dass ich nachfrage: haben Sie die 53 kWh oder die 77 kWh Batterie?


    Ich würde an Ihrer Stelle dem Händler sagen, er soll doch mal AC Laden versuchen.

    Ja habe ich versucht, geht auch nicht. Der Händler hat ebenfalls versucht AC zu laden. Hat bei ihm nicht funktioniert. Angeblich steht aber trotzdem nichts im Fehlerspeicher

  • Hallo zusammen,


    ich komme gerade vom Freundlichen, denn ich hatte/habe ein paar Probleme mit dem Laden. Mir wurde gesagt, dass es seitens Hyundai Deutschland seit dem 26.09. zwei Rückrufaktionen gibt. Einmal wegen der ICCU Problematik und ein anderes Update, was Kleinigkeiten betrifft, wie z.B. dass sich die Spiegel nicht immer anklappen, oder die Türgriffe nicht auf gehen.

    Problem war nur, dass die Werkstatt die Updates nicht aufspielen konnte, hat einfach nicht funktioniert.

    Auf dem Hof stand ein defekter Ioniq 5, bei dem die Sicherung kaputt gegangen ist und die Ladeeinheit etc. muss getauscht werden.

    Wenn die Updateeinspielung beim dem 5er geklappt hat, werde ich angerufen und man versucht es nochmal. Bin gespannt...