Beiträge von Snurre

    Hallo, nachdem nun längere Zeit hier keine neuen Einträge gemacht wurden und für diejenigen, die noch in der Warteschleife der Ungewissheit hängen; hier eine kurze Info bzgl. Finanzlücke, Haushaltstopp, bzw. kommt der beantragte Umweltbonus noch oder nicht.


    Es tut sich wieder was, jedenfalls bei meinem Antrag.


    Beantragt: am 21.09.2023


    Online Auskunft heute am 05.12.2023 (unter BAFA Sachstandsabfrage): Ihr Antrag wurde positiv entschieden :)


    Die Zahlung steht noch aus, mal sehen wann es soweit ist.

    Hallo,

    auch wenn auf der Hyundai Seite sowohl Serviceaktionen, als auch evtl. Rückrufe gemeinsam genannt sind bzw. gescannt werden können; sollte man sich bewusst sein, dass dies zwei grundsätzlich verschiedene Szenarien sind.


    Da ich keine Einsicht in o.g. Unterlagen habe, kann ich zunächst nur Vermutungen zum Typ der für Deutschland vorgesehenen Aktion anstellen.


    Welches Einzelfahrzeug am Ende tatsächlich von einem echten Defekt betroffen sein wird, hängt wohl auch nicht von dem Scanergebnis auf der Seite ab. Ich denke selbst der Hersteller wird dies nicht zu 100 % im Voraus wissen. Im besten Fall sind ihm jedoch zumindest der Grund und die Bauzeiträume bekannt in dem sich die Ereignisse häufen.


    Wenn man mal von einer Serviceaktion ausgeht, bestimmt der Hersteller die weitere Vorgehensweise. Derzeit sind eine Vielzahl von Fahrzeugen in zahlreichen Ländern betroffen und offensichtlich herrscht dadurch auch ein Mangel an entsprechenden Ersatzteilen.


    In einer solchen Situation wäre es für mich durchaus vorstellbar, dass die Entscheider bei Hyundai zunächst diejenigen Fahrzeuge priorisieren, die bereits von einem solchen Defekt betroffen sind (denn offenkundig reicht derzeit selbst dafür die Teilemenge nicht aus).


    Wann der Hersteller letztendlich auch die Besitzer von noch nicht betroffenen Fahrzeugen aus dem o.g. Bauzeitraum informiert (also auch die Fzg. offiziell in die Auflistung für die Serviceaktion aufnimmt) obliegt ihm selbst. Da die Ersatzteile im Moment wohl ohnehin noch nicht in ausreichender Stückzahl vorhanden sind, kann man sich also fragen, ob eine frühzeitige Aufnahme aller evtl. betroffenen Fahrzeuge zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt sinnvoll wäre.


    Denn der Ärger und Unmut der Kunden würde sicher beflügelt, wenn man ihnen mitteilt, dass ihr Fzg. möglicherweise zu einem unbestimmten Zeitpunkt wegen eines vorhersehbaren Defektes liegenbleiben kann, aber dass man aufgrund der Ersatzteilsituation leider z.Zt. nicht vorbeugend tätig werden kann.


    Mit anderen Worten gehe ich davon aus, dass derzeit hauptsächlich Kunden im Rahmen der Aktion geholfen wird, die leider tatsächlich schon betroffen sind. Die anderen wird man wahrscheinlich informieren bzw. in die Aktion aufnehmen, sobald Ersatzteile und Termine in ausreichender Stückzahl vorhanden sind.


    Dennoch ist es ja nicht falsch, sich selbst vorab etwas zu informieren und auszutauschen, wie wir es in diesem Forum ja schon tun. So hat man evtl. eine Ahnung oder ein Indiz dafür, ob das eigene Auto auch dazu gehören könnte.


    Bei einer echten Rückrufaktion i.V.m. dem KBA würde die Sache natürlich eine andere Herangehensweise erfordern, doch das wäre ein anderes Thema.


    Bis dahin euch allen,

    viel Glück und gute Fahrt / bzw. Geduld bis zur Reparatur (für die leider bereits Betroffenen) :S

    Hallo,


    nur mal so als Ergänzung, im offiziellen Service Schreiben an die Händler der USA waren konkret folgende Fahrzeuge genannt:


    2022-2023 MY IONIQ 5 (NE1) produced from 10/04/2021 - 06/22/2023

    2023 MY IONIQ 6 (CE1) produced from 12/14/2022 - 06/20/2023


    Das Baudatum deines FZG. kannst du dem COC Papier auf Seite 1 entnehmen. Kann natürlich für deutsche Autos anders aussehen, glaube ich aber zunächst nicht. Damit hätte man zumindest mal einen Ansatzpunkt, Gewissheit liefert wohl erst die Zukunft selber.


    Meiner wurde am 23.06.2023 gebaut und liegt somit 3 Tage nach dem Ende (06/20/2023) des genannten Zeitraumes.

    Hallo,


    im going electric Forum für den Ioniq 6 gibt es einen Eintrag zum Thema Knick-Knackgeräusche Sitzaufnahmepunkt Beifahrerseite.



    Ich drücke dir die Daumen, dass deiner nicht diese Krankheit hat.

    Hallo und vielen Dank für die Info. Lt. meinem Händler waren in seinem Kundenstamm bislang nur Fzg. mit dem kleinen Akku betroffen. Meiner macht bislang (ist ja auch noch sehr neu) keine Probleme. Ich habe meine Fahrgestellnummer dennoch mal auf der Hyundai Seite für Serviceaktionen checken lassen, bislang liegt für mein Fzg. (RWD mit 77,4 Kwh, Baudatum 21.06.23) keine Aktion vor.


    Halte uns gerne auf dem Laufenden ...

    Letzte Woche Donnerstag wurde auch unser Wagen ausgeliefert. Es war ein bisschen wie Weihnachten, nur halt mitten im September. Ich denke die meisten von euch wissen bereits, wie sich das anfühlt. Den anderen sei zum Trost gesagt, solange ihr noch warten dürft, ist die Vorfreude euer stetiger Begleiter. Denn ist das Auto erst mal ausgeliefert, ist es zumindest mit der Vorfreude vorbei. Also, bis dahin genießt einfach die Wartezeit... ;).


    Ich bedanke mich bei allen, die ich hier kennen lernen durfte und mich auf diesem Weg begleitet haben.


    PS.: Für alle die gerne wissen möchten wie "MY 6 E" jetzt aussieht habe ich noch ein paar Bilder in der Galerie hinterlegt.