HYUNDAI IONIQ 6 Verbrauch WLTP - IONIQ6 Reichweite - Stromverbrauch kWh/100 km - CO2-Emission

  • Gesamtdurchschnitt bei 33000 km ist bei mir 16,6

    Fahrprofil, na ja, schon recht viel Langstrecke (=Autobahn), da dann in der Regel 130 Tempomat, klar, abbremsen wo man muss und ab und an mal 160 oder so, um mal schnell zu überholen, ohne den Verkehr zu behindern.

    RWD, 77kwh, 18 Zoll, Schiebedach, normale Außenspiegel

    Ich finde das völlig ok und ich gebe euch mein Wort: ich bin kein Verkehrshindernis 😊

    Das kann ich (bis auf die Spiegel, die sind bei mir digital) 1:1 unterschreiben. Bei mir sind es 16,7 im Moment.

  • Das zeigt gut dass man die Höhenenergie auch wieder zurückbekommt :)

    Bei rund 2 Tonnen Gewicht und 460 Höhenmetern sind das rund 2,5 kWh die man aus dem Akku in Höhe am Berg umsetzt und umgekehrt.

    Beziehungsweise, hochgerechnet auf 100km bzw. den Verbrauch/100km sollte das etwa 3,4 kWh/100km ausmachen. Optimal, wenn der Berg so langsam abfällt, dass man diese Energie nicht verlustbehaftet rekuperieren muss sondern möglichst gleichmäßig "abrollt".

  • Ich bin nach 5500km sehr zufrieden,

    150-200km täglich. Davon 80km Autobahn mit Max 110. Rest 30/50/70kmh-Zonen, an die ich mich weitestgehend halte.

    Wochenende sind 2mal 500km geplant, 80% Autobahn. Bin gespannt, was dabei rauskommt

    das deckt sich auch mit meinem Verbrauch bei idealen Bedingungen; leider gehts im Winter deutlich rauf - so bin ich im

    Durchschnitt dzt. nach 15000km bei 14,8 kWh

  • Habe auf unserer letzten Rückfahrt vom Bodensee im Schwarzwald ca 30km gut gemacht und einen Ladestopp eingespart. Das war ziemlich geil.

    1x Bodensee - Ecke Mainz ohne Stopp

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

    Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

  • Hab jetzt 23000 drauf, der Durchschnittsverbrauch liegt bei 19,9. Ist viel, aber da ist auch was komisches passiert.


    Bei ca. 10.000 km ging Schnelladen nicht mehr und das Auto musste in die Werkstatt. Die haben aber verstanden, das Auto würde nicht laden (also ohne schnell) und den über Nacht mit 11KW geladen. Am nächsten Tag meinten sie, es ginge doch alles. Als ich dann meinte, an was für einer DC Säule sie geladen hätten...... Schweigen.... Oh, dann müssen wir das auch noch mal prüfen.

    Gesagt getan, die haben (keine Ahnung was sie gemacht haben), den Wagen in kürzester Zeit leer gefahren. Danach war der Verbrauch von 15 auf 26 hoch.

    Hab seitdem nix geändert, er geht jetzt langsam runter. Fahrtstrecke: ca. 40% Autobahn, Winter und Sommer je 50%, also Sommer- und Winterreifen im Wechsel.

    Jetzt liegt er nach dem Laden bei max 15, am Gesamtverbrauch ändert sich natürlich wenig.

  • Ich bin bei 40000km und habe den selben Verbrauch. Ich schleiche nicht und habe Heizung/Klima immer an. Aber für die Leistung und 20" finde ich das ok..

    First Edition, AWD, Biophilic Blue, Schiebedach, keine digitalen Außenspiegel, 20 Zoll, seit Juni 2024 im Besitz.

  • Ich bin bei 40000km und habe den selben Verbrauch. Ich schleiche nicht und habe Heizung/Klima immer an. Aber für die Leistung und 20" finde ich das ok..

    Naja, ich habe digitale Spiegel und 18". Das sollte man merken. Ansonsten schleiche ich auch nicht und habe immer alles an, was das Leben angenehmer macht (Heizung, Klima, Sitzheizung, Sitzlüftung).

  • Ich habe den Wagen gestern von Magdeburg nach Frankfurt am Main gefahren. Die Hyundai App meint zwar, das ginge ohne Nachladen nicht, war aber trotz bergiger Autobahnfahrt absolut kein Problem. Am Ende war noch Strom für über 100 Kilometer drin. Der Verbrauch war so bei 14.5. aber wie gesagt, teilweise ging’s auch schon gut bergauf. Ich finde, das kann sich schon sehen lassen.