HYUNDAI IONIQ 6 Verbrauch WLTP - IONIQ6 Reichweite - Stromverbrauch kWh/100 km - CO2-Emission

• Dein Auto rekuperiert IMMER, wenn du bremst bis zu einem gewissen Grad.

Es gibt einen Bremsscheibenreinigungsmodus (listen and repeat ☝🏻, schönes dt Wort), wenn du lange auf die Autohold-Taste drückst.

Du kannst also rekuperieren, wenn du einfach nur vom Spaßpedal gehst oder auch, wenn du die Bremse drückst (oder linkes Rekupaddle ziehen und gezogen halten).

Die effizienteste Möglichkeit ist letztlich insgesamt gesehen das Segeln, jedoch ist natürlich beim Bergabfahren das Rekuperieren absolut Gold wert.

Außerdem macht es das Fahrerlebnis mMn deutlich schöner, wenn man mit Reku fährt, als zu segeln

Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.

Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

• Ich segele meistens lieber, das spart ja mehr Energie als man beim Rekuperieren gewonnen hätte. Bei meinen Fahrten durchs Gebirge habe ich aber festgestellt, dass sich da das iPedal-Driving beim bergabfahren richtig angenehm macht. Da hat man dann den Effekt, den man früher bei der Handschaltung mit der Motorbremse hatte.

• Ich hätte da auch noch eine Anmerkung zum tatsächlichen Gesamtverbrauch. Der vom Boardcomputer gemessene Verbrauch ist etwas "geschönt", da der Standby-Verbrauch nicht berücksichtigt wird, sondern nur der Verbrauch während der Fahrt.

Bei meinem I6 mit 77,4 kWh Akku habe ich einen Standby-Verbrauch von ca. 0,3 % SOC pro Tag (Selbstentladung + Zellenbalancing). Das entspricht 232 Wh pro Tag bzw. einer permanenten Leistungsentnahme von knapp 10 W.

Wenn ich nach gut 14 den Wagen wieder an die Wallbox hänge, muss ich also mehr nachladen, als es der angezeigte Verbrauch vermuten lässt. In meinem Fall komme ich dann auf einen Verbrauch von ca. 13,2 kWh/100 km.

Außerdem entstehen bei meinem I6 auch noch Ladeverluste von ca. 8 % (da könnte Hyundai auch mal dran arbeiten).

Insgesamt wird dann aus einem angezeigten Verbrauch von 11,1 kWh/100 km ein tatsächlicher Gesamtverbrauch von 14,3 kWh/100 km. Das finde ich immer noch akzeptabel, aber das ist letztlich der Wert, den man heranziehen muss, wenn es um CO2-Vergleiche (z. B. mit Verbrennern) oder den Geldbeutel geht.

Viele Grüße

Thomas

Ioniq 6 Uniq Modelljahr 2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, 2WD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

• Außerdem entstehen bei meinem I6 auch noch Ladeverluste von ca. 8 % (da könnte Hyundai auch mal dran arbeiten).

Keine Frage: Hyundai sollte - immer - daran arbeiten irgendwelche Verluste zu minimieren. Aber die 8% gehen natürlich nicht allein auf das Auto: die Wallbox, das Kabel - erhebliche Verlustbringer! Ich finde die 8% beachtlich gut

• Joah das ist so. Dafür muss man mit dem Verbrenner immer zu ner Tankstelle fahren. Und ist an Fremdöl gebunden, statt „selbst“ zu tanken. Teilweise kann man den „Sprit“ sogar selbst herstellen.

Gut, dafür muss man auf Langstrecke öfter mal halten. (Auch wenn ich das nur für ein Thema halte, das nicht jeden betrifft und sich in der Zukunft sogar umdrehen könnte)

Alle Vor- und Nachteile lassen sich gar nicht auf Preise runter brechen. 😁