Bin mal gespannt, was berichtet wird, wenn die ersten bei der HU waren. Nicht dass der fehlende Blinkerton nachher bemängelt wird.
Oder bei der Probefahrt der Prüfer kurz über 50 beschleunigt und nix bimmelt.
Bin mal gespannt, was berichtet wird, wenn die ersten bei der HU waren. Nicht dass der fehlende Blinkerton nachher bemängelt wird.
Ich habe das nicht genauer angesehen, aber wenn ein Kabel zum Lautsprecher geht, dann könnte man das mit einem kleinen versteckten Schalter lösen. Dann kann man für die Überprüfung den Lautsprecher mal schnell einschalten.
Welcher Prüfer macht denn ne Probefahrt? Noch NIE ist der Prüfer mit meinem Auto mehr als bis in die Halle gefahren. ![]()
Da bin ich bei Raymund, könnte man so lösen, allerdings ist das Aufwand. Sollte das ein Thema sein, kann ich berichten, allerdings erst Ende 2027. Morgen geht er wegen eines Defekts an der Beifahrersitzverstellung mal wieder in die Werkstatt, bin mal gespannt was die Werkstatt zur fehlenden Geräuschkulisse sagt ![]()
Das mit dem fehlenden Blinkerton (Klacken) dürfte laut KI kein Problem sein:
**Eine optische Kontrollleuchte genügt.** Ein akustisches Feedback (das typische „Klicken“) ist gesetzlich nicht zwingend vorgeschrieben.
### Was das Gesetz vorschreibt
Sowohl das europäische Regelwerk als auch das deutsche Straßenverkehrsrecht verlangen lediglich eine Funktionskontrolle für den Fahrer, damit dieser sieht oder hört, ob der Blinker arbeitet und ordnungsgemäß funktioniert:
* **UN/ECE-Regelung R48 (Punkt 6.5.8):** Für die Fahrtrichtungsanzeiger von Pkw ist eine Betriebskontrolle vorgeschrieben. Diese darf **optisch, akustisch oder beides** sein.
* **§ 54 Abs. 2 StVZO:** Schreibt vor, dass dem Fahrzeugführer die Wirksamkeit der Blinker „sinnfällig angezeigt werden“ muss.
### Anforderungen an die Kontrolleinrichtung
* **Optische Anzeige:** Nutzt ein Hersteller nur eine optische Leuchte (z. B. den grünen Pfeil im Tacho), muss diese im Blickfeld des Fahrers liegen und einen Lampenausfall anzeigen – meist durch eine spürbar schnellere Blinkfrequenz oder ein dauerhaftes Aufleuchten.
* **Akustische Anzeige:** Bei einer rein akustischen Kontrolle müsste das Signal deutlich hörbar sein und bei einem Defekt ebenfalls seinen Rhythmus verändern.
### Warum Autos trotzdem fast immer klacken
Obwohl die optische Kontrollleuchte rechtlich ausreicht, verbauen Fahrzeughersteller nahezu ausnahmslos **beide Signale**. Der Ton (früher vom mechanischen Blinkrelais erzeugt, heute meist künstlich über Lautsprecher) soll verhindern, dass Fahrer den Blinker nach dem Abbiegen versehentlich eingeschaltet lassen.
Gruß
Thomas
Welcher Prüfer macht denn ne Probefahrt? Noch NIE ist der Prüfer mit meinem Auto mehr als bis in die Halle gefahren.
Machen die meisten so. Aber in der Theorie ist eine Probefahrt mit mehr als 8km/h vorgesehen. Ich hatte schon einen der ist tatsächlich einmal die Straße rauf bis zum Wendeplatz und zurück.
Ich habe das nicht genauer angesehen, aber wenn ein Kabel zum Lautsprecher geht, dann könnte man das mit einem kleinen versteckten Schalter lösen
Das kann man natürlich machen, aber Position für Schalter suchen, Kabel durchfädeln, ggf. Loch bohren.....
Aber wenn ihr schon das Dashboard freilegt, um an den Stecker zu gelangen, warum klebt ihr dann nicht den Lautsprecher ab, so wie ich das in der Anleitung gemacht hatte? Dann wird eben alles deutlich leiser. Mit Radio gehen die Töne gar unter. Man kann dann die Lautstärke auch im Menü wieder erhöhen, wenn man durch kritische Gebite wie die Schweiz fährt.
. Man kann dann die Lautstärke auch im Menü wieder erhöhen
Meines Erachtens gibt es keine Einstellmöglichkeit für die Lautstärke der Geschwindigkeitswarnung. Es gibt zwar eine Lautstärkeeinstellung für die verschiedenen Assistenzsysteme, z. B. Parkassistent, die hat aber keinen Einfluss auf die Geschwindigkeitswarnung. Letztere kann man weder lauter noch leiser stellen.
Gruß
Thomas
Damuss ich widersprechen. Lauter geht, auch für die Geschwindigkeitswarnung. Du kannst die Lautstärke dafür nur nicht auf 0 absenken, wie das für die anderen Alarme geht. Der wichtigste Alarm, der mir dann aber fehlt ist der Totwinkelalarm.
Ok, dann muss das wohl an meinem Gehör liegen
. Ich habe das gestern mal ausprobiert und konnte keinen Unterschied in der Lautstärke feststellen, während z. B. die Parksensoren deutlich lauter gebimmelt haben.
Gruß
Thomas