Lautsprecher für Geschwindigkeitswarnung lokalisieren und dämpfen

• Mich hat, wie viele Forumskollegen auch, das laute Warnsignal des Geschwindigkeitsassistenten bei minimalster Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit gestört. Die Lautstärke lässt sich zwar erhöhen, aber im Gegensatz zu vielen anderen Warnsignalen nicht auf 0 reduzieren.

Seit dem ISLA-Update gibt es zwar die Möglichkeit, die Geschwindigkeitswarnung durch längeres Drücken der Mute-Taste zu deaktivieren. Allerdings muss dieser Vorgang nach jedem Fahrzeugstart erneut durchgeführt werden.

Zusätzlich ergeben sich dabei für mich zwei weitere Nachteile:

• Beim Aktivieren des Mute-Modus wird gleichzeitig der „Tempolimitassistent“ mit automatischer Geschwindigkeitsanpassung auf die reine Anzeige „Tempolimitinformationen“ umgeschaltet. Warum das so ist kann ich mir nicht herleiten, vielleicht ja wegen der EU.
    • Wird die Warnung später wieder per langem Tastendruck aktiviert, kehrt das System zwar akustisch zurück, schaltet aber nicht automatisch auf den ursprünglichen Tempolimitassistenten zurück, was wieder aufwändig über das Menü erledigt werden muss. Das ist auch nach dem Fahrzeugneustart so. Warum kann ich mir nicht herleiten, vielleicht ja wegen der EU. Ja, es gibt Funktionstasten, die das mit 3 Tasten/Bilschrimschaltern erledigen, aber seis drum.

Da ich mit der Sofware nicht weiterkam, habe ich mich entschieden, das Thema einmal von der Hardwareseite zu betrachten und den Lautsprecher des Kombiinstruments bzw. Monitor-Panels zu lokalisieren. Im Parallelforum gibt es dazu einen Beitrag mit Bildern der ausgebauten Komponenten, eine vollständige Dokumentation der Demontage selbst konnte ich jedoch nicht finden.

Vielleicht hilft meine Fotostrecke dem einen oder anderen, der sich bislang nicht an den Ausbau herangetraut hat.

Bitte keine Diskussion über Zulässigkeit oder Garantie. Jeder sollte wissen, was er tut oder sich zutraut. Wenn es einer nachmacht, dann auf eigenes Risiko.

Benötigtes Werkzeug

• Kunststoffhebel / Trim Removal Tool
    • Kreuzschlitzschraubendreher (Philips)
    • Etwas Geduld und Gefühl beim Lösen der Clips
    • Achtung!: Bei allen Schrauben gilt: nach ganz fest kommt ganz los, besonders in Kunststoffgewinden

Vorbereitung

Betterie Minus-Pol abklemmen, da elektronische Bauteile abgeklemmt und wieder angeklemmt werden.

Demontage des MonitorPanles

Schritt 1 – Abdeckung entfernen

Hinter dem gesamten Display findet sich eine Abdeckung, welche die Verschreubung Display / Armaturenbrett verdeckt.

Ausgehebelte Abdeckung pasted-from-clipboard.png. Hier ist der Ansatzpunkt für den Kunststoffspatel auf der rechten Seite pasted-from-clipboard.png Hier der Spatel im Einsatz pasted-from-clipboard.png

Hier die Clips, damit ihr wisst, wie diese zu lösen sind. Bei vorsichtiger Arbeitsweise ist mir keiner der Clips abgebrochen:

pasted-from-clipboard.png und pasted-from-clipboard.png

Schritt 2 – Monitor-Panel lösen und ausbauen

4 Schwarze sichtbare Schrauben lösen pasted-from-clipboard.png Panel mit sanftem Druck aus den Führungen (rot) nach oben schieben, leicht nach hinten klappen und ie 4 Stecker (blau) abziehen pasted-from-clipboard.png Danach kann das Panel leicht entnommen werden.

Das Panel ist sicherlich empflindlich gegen Kratzer, also Vorsicht bei all dem. Die Stecker haben leider alle verschiedene Lock-Mechanismen. Da muss probiert werden, welche Zunge wo zu drücken ist, um den Stecker zu entriegeln. Das Display immer auf ein weiches Tuch legen.

Schritt 3 – Lautsprecher lokalisieren

pasted-from-clipboard.png

Das war so ziemliech der einfachste Schritt. Allerdings hat ein Abkleben auf (!) der Abdeckung nichts gebracht. Deshalb habe ich auch diese Abdeckung über die gesamte Breite des Displays entfernt,

Dazu 11 sichtbare Schrauben Schrauben lösen (3 habe ich mal markiert):pasted-from-clipboard.png

Schritt 4 – Lautsprecher dämmen

pasted-from-clipboard.png Der Lautsprecher wurde direkt auf dem Schallauslass mit Isolierband abgeklebt, mit etwas Dämmung versehen und erneut verpflastert. Darüber wurde dann wieder die Abdeckung geschoben und mit den 11 Schrauben festgezogen.

Schritt 5 – Alles wieder zusammenbauen

• Display wieder ins Auto tragen
    • Stecker wieder alle montieren
    • Display mit leichtem Druck von oben in die Führungen setzen
    • Display mit 4 Schrauben festziehen
    • Abdeckung in korrekter Stellung wieder einclipsen
    • Batterie wieder anschließen

Ergebnis

Nach dem Ausbau konnte der für die Geschwindigkeitswarnung zuständige Lautsprecher eindeutig identifiziert und gedämmt werden.

Dadurch konnte die Lautstärke der Geschwindigkeitswarnung deutlich reduziert werden, ohne auf die übrigen Funktionen des Fahrzeugs verzichten zu müssen.

Die Töne sind durchaus noch wahrnehmbar, können aber mit der Anpassung der Warnlautstärke im Menü wieder lauter gestellt werden, wobei die Warntöne aus anderen Schallquellen dabei auch lauter werden.

Jeder Eingriff erfolgt selbstverständlich auf eigene Verantwortung. Der Beitrag soll lediglich dokumentieren, wie das Monitor-Panel demontiert werden kann und wo sich die entsprechende Schallquelle befindet.

Ioniq 6, 4WD, Silber

Bj. 2023, gekauft 03/2025 mit 26.000 km

18 Zoll SR / 18 Zoll WR

AHK

• Mal sehen wann ich mich da dran traue.

Auch ich habe einige Zeit mit mir gerungen, aber mit etwas hadwerklichem Geschick war es dann doch einfacher als befürchtet.

Wichtig ist, die Batterie abzuklemmen, damit das Fahrzeug nichts davon merkt.

Der Kunststoffspatel (am besten zwei davon) sollte nicht ganz starr sondern geringfügig biegsam sein. Meiner war aus einem alten Handy-Demontagetool. Gibts aber auch im Netz (Stichwort Trim Removal).

Es ist ja auch nicht nur die Lautstärke, die nervt, dafür gibt es ja den Mute-Button, den ich schon länger habe. Die Verhinderung der Nutzung vom Tempolimitassistenten im Mute-Modus war für mich ein weiterer gewaltiger Nachteil, vor allem auf der Autobahn.

Und dann noch dieses isdiotische Verhalten, dass nach Neustart oder De-Mute der Ton zwar wieder da ist, aber der Tempolimitassistent von Hand eingeschaltet werden muss. Aber vielleicht habe ich ja die Bedien-Logik nicht verstanden.

Ioniq 6, 4WD, Silber

Bj. 2023, gekauft 03/2025 mit 26.000 km

18 Zoll SR / 18 Zoll WR

AHK

• Und dann noch dieses isdiotische Verhalten, dass nach Neustart oder De-Mute der Ton zwar wieder da ist, aber der Tempolimitassistent von Hand eingeschaltet werden muss. Aber vielleicht habe ich ja die Bedien-Logik nicht verstanden.

Das ist mir auch aufgefallen, dass hin und wieder die Pfeile vom Tempolimitassistenten weg sind.

Bei mir klappt es aber wenn ich mit der Mute-Taste lange drücke und damit stumm schalte, und dann wieder mit der Mute-Taste den Tempolimitassistenten aktiviere. Ich brauche da nicht ins Menü.

Aber warum das so ist? Keine Ahnung! Wahrscheinlich nur um uns damit zu ärgern! ;(

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)