Konntet ihr das ISLA Update für den Mute Button erfolgreich installieren?

• Konntet ihr das ISLA Update für den Mute Button erfolgreich installieren? 21

1. ja (BauJahr 2022) (2) 10%
    2. Ja (BauJahr 2022 + digitale Außenspiegel) (2) 10%
    3. Ja (Baujahr jünger oder gleich 2023) (10) 48%
    4. Ja (Baujahr jünger oder gleich 2023 + digitale Außenspiegel) (2) 10%
    5. Nein (Baujahr 2022) (0) 0%
    6. Nein (Baujahr 2022 + digitale Außenspiegel) (1) 5%
    7. Nein (Baujahr jünger oder gleich 2023) (0) 0%
    8. Nein (Baujahr jünger oder gleich 2023 + digitale Außenspiegel) (1) 5%
    9. hab das update noch nicht machen lassen (3) 14%
    10. hab keinen Ioniq 6 möchte aber trotzdem abstimmen. :D (0) 0%

Moin,

Es geht um das Thema ISLA Update für den Mute Button um die Tempolimit-Warnungen stummzuschalten.

Bei mir ist das Update fehlgeschlagen und die Werkstatt hat mir auch erklärt warum. Vielleicht hilft das zum Verständnis weiter.

Es geht um dieses update hier: HFG23-92-P861-CE

Und zwar muss für das Update, unter anderem auch die Firmware des Kombiinstruments geupdatet werden. Diese kann aber nur geupdatet werden, wenn der Stand jünger als Dezember 2022 ist. (Bei mir ist der stand leider November 2022, Fahrzeug ist Baujahr 2022).

Bedeutet: das ISLA Update ist bei meinem IONIQ 6 nicht möglich, weil das Kombiinstrument zu alt ist.

Ich habe außerdem digitale Außenspiegel. Gerne möchte ich ein bisschen forschen und schauen, ob das unter Umständen nur Fahrzeuge aus 2022 betrifft, die digitale Außenspiegel haben?

Deswegen beantwortet bitte die Umfrage. Wichtig: Es geht um das Baujahr und nicht um die Erstzulassung.

Viele Grüße :)

• Das ISLA-Update hat hier ja nun schon viele Beiträge und ich erinner mich, dass viele das Update haben machen lassen und es nachher nicht zu einem echten Mute geführt hat. Machen ist ja das eine, Funktionieren das andere, Vielleicht solltest Du die Überschrift ändern in

"Konntet ihr das ISLA Update für den Mute Button erfolgreich installieren?"

Ioniq 6, 4WD, Silber

Bj. 2023, gekauft 03/2025 mit 26.000 km

18 Zoll SR / 18 Zoll WR

AHK

• Lucaser

Hat den Titel des Themas von „ISLA Update für Mute Button auf Grund veralteter Firmware fehlgeschlagen: Information und Forschung wieso“ zu „Konntet ihr das ISLA Update für den Mute Button erfolgreich installieren?“ geändert.
  • Wichtig: Es geht um das Baujahr und nicht um die Erstzulassung

Kurze Frage am Rande: Wie bekomme ich denn das Baujahr heraus? :/

Gruß

Thomas

Ioniq 6 Uniq EZ 03/2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

• Kurze Frage am Rande: Wie bekomme ich denn das Baujahr heraus? :/

Aus der FIN soll man angeblich das Modelljahr herauslesen können, bei mir steht an der 10. Stelle aber nur ein P :D . Meiner ist EZ 09/2023, von daher gehe ich von Baujahr 2023 aus, da das Fahrzeug zum Zeitpunkt des Kaufs grade erst in Europa angekommen war. Typzulassung war Juli 2022. Und das ISLA-Update ließ sich problemlos installieren, seitdem funktioniert auch die Mute-Taste.

Ioniq 6 seit 07.09.2023 - Uniq-Paket, 77er Batterie ohne AWD, keine digitalen Spiegel, in Abyss Black, heller Innenraum, zusätzlich Pioneer-Dashcam vorne und hinten.

• Kurze Frage am Rande: Wie bekomme ich denn das Baujahr heraus? :/

Gruß

Thomas

Gute Frage. Bei mir steht in der FIN auch ein P also eigentlich 2023. Die Werkstatt konnte mir aber über die FIN das Produktionsdatum nennen. und das war 2022.

An der Fahrerseite Türrahmen sollte ein Aufkleber mit Produktionsdatum sein. Ich schaue morgen mal nach.

Viele Grüße,

Lucas

• Das sagt die KI:

Die zehnte Stelle der FIN ist der sogenannte "Modelljahrcode". Dieser Code ist entweder ein Buchstabe oder eine Zahl und steht für ein bestimmtes Modelljahr.

• Buchstaben A-Y: Diese werden für die Modelljahre 1980-2000 verwendet (wobei I, O, Q, U und Z nicht verwendet werden, um Verwechslungen mit Zahlen zu vermeiden).
    • Zahlen 1-9: Diese werden für die Modelljahre 2001-2009 verwendet.
    • Buchstaben A-Y (wiederholt): Ab 2010 beginnt der Zyklus der Buchstaben wieder von vorne, also steht A für 2010, B für 2011 usw.

Wichtig: Es gibt eine internationale Norm (ISO 3779), die diese Codierung festlegt, aber nicht alle Hersteller halten sich zu 100% daran, insbesondere bei älteren Fahrzeugen oder solchen, die außerhalb der USA hergestellt wurden.

Bei mir steht an der 10. Stelle der FIN auch ein "P". Nach der obigen Beschreibung wäre das dann tatsächlich 2023. Wobei hier von "Modelljahr" und nicht von "Baujahr" geredet wird!?!

Gruß

Thomas

Ioniq 6 Uniq EZ 03/2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

• Ihr könnt auch in das COC schauen, da steht sogar der Tag drin. Zumindest die, die das COC haben.

Bestellt am 25.02.2023 Ioniq6 RWD 77,4 KWh, Nocturne Gray, UNIQ-Packet, digitale Spiegel, 20" Alufelgen. Voraussichtlich 9 Monate Lieferzeit ;(. Leicht verspätete Ankunft in Bremerhaven am 12.06.2023. Anlieferung beim Händler am 11.07.2023. Zulassung, Übergabe und Abholung am 14.07.2023 :love:

Vorgänger: Hyundai Tucson NX4 Plug-In