Längere Garantie auf die ICCU?

• Heute trudelte eine Nachricht aus Finnland ein, dass Hyundai scheinbar für Europa die Garantie für die ICCU auf 15 Jahre / 300.000 Kilometer verlängern will. Sieh hier: https://www.smartdroid.de/hyun…re-bzw-300-000-kilometer/

Man darf gespannt sein, ob dies so kommt. Wenn ja, wäre es schon von Vorteil für diejenigen, die das Fahrzeug über die bisherige Garantie hinaus fahren möchten.

Ioniq 6 Basis + WP Curated Silver Tageszulassung beim Händler, bestellt am 26.04.2024, Lieferdatum 16.05.2024

• Heute trudelte eine Nachricht aus Finnland ein, dass Hyundai scheinbar für Europa die Garantie für die ICCU auf 15 Jahre / 300.000 Kilometer verlängern will. Sieh hier: https://www.smartdroid.de/hyun…re-bzw-300-000-kilometer/

Man darf gespannt sein, ob dies so kommt. Wenn ja, wäre es schon von Vorteil für diejenigen, die das Fahrzeug über die bisherige Garantie hinaus fahren möchten.

Wäre ja cool.

First Edition, AWD, Biophilic Blue, Schiebedach, keine digitalen Außenspiegel, 20 Zoll, seit Juni 2024 im Besitz.

• Stefan Möller von Nextmove berichtet in der aktuellen Ausgabe der Nextnews vom 17.04.2026 folgendes:

1. Hyundai hat ihm geschrieben, dass für alle IONIQ 6 bis Produktionszeitraum September 2024 die Garantie auf die ICCU auf 15 Jahre bzw. 300.000 Kilometer Laufleistung (was zuerst eintritt) verlängert wird.

2. Alle nach diesem Zeitraum hergestellten Fahrzeuge sollen, ebenfalls laut Aussage von Hyundai, mit einer ICCU mit "optimiertem Design" ausgestattet sein.

Hier der Link zum Beitrag

• Akkon84 : Vielen Dank für diesen wichtigen Hinweis.

Es wäre natürlich schön, wenn man diese Information auch auf der Hyundai Seite im Internet finden könnte. Da habe ich bisher aber nichts gefunden. Ich bezweifel, dass ich meine Werkstatt im "Ernstfall" mit dem obigen Youtube Video überzeugen könnte.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Thomas

Ioniq 6 Uniq EZ 03/2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

• Hatte das gestern Abend auch auch electrive.net gesehen, allerdings jetzt beim zweiten Blick auf den Artikel auch nur eine Verlinkung auf ein youtube-Video darin :(
    Ohne was "Offizielles" von Hyundai glaube ich da aktuell noch nicht dran... damit würde Hyundai ja auch indirekt zugeben, dass die bis 2024 verbaute ICCU murks war... freuen würde es mich, denn meiner in EZ 09/23 und ich fahre jede längere Strecke mit Bauchschmerzen...

Ioniq 6 seit 07.09.2023 - Uniq-Paket, 77er Batterie ohne AWD, keine digitalen Spiegel, in Abyss Black, heller Innenraum, zusätzlich Pioneer-Dashcam vorne und hinten.

• SanneJu : Wenn du alle Rückrufaktionen und SW-Updates bzgl. der ICCU gemacht hast, dann brauchst du m.E. keine "Bauchschmerzen" mehr zu haben. Dann sollte die ICCU ja auf dem aktuellen (verbesserten) Stand sein. Sonst würde Hyundai doch auch die Garantie nicht verlängern. Aber du hast natürlich Recht, etwas Offizielles von Hyundai wäre schon vertrauenswürdiger.

Viele Grüße

Thomas

Ioniq 6 Uniq EZ 03/2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

• Minze : Hm, ja, Rückrufaktionen und SW-Updates denke ich schon, wenn ich mir die jeweiligen erkennbaren SW-Stände anschaue... aber in dem Artikel stand ja auch - und auch hier kam es schon mal - dass es selbst nach einem Austausch der ICCU nochmal zu einem Ausfall kam. Das lässt darauf schließen, dass erst ab 2024 etwas grundsätzlich geändert wurde (laut Artikel ICCU mit neuem Design) und ich frage mich, ob die 2023 verbauten ICCU alleine durch ein Steuergeräteupdate das Problem nicht mehr haben oder ob I6-Fahrer mit EZ vor 09/2024 schlicht und ergreifend weiter zittern müssen...

So lange ich mich im näheren Umfeld von zuhause bewege, bin ich entspannt, aber ich habe keine Lust, irgendwo im Ausland mit Komplettausfall ICCU zu stranden... zumal ich hier schon mitbekommen habe, dass der Hyundai-Service im Ausland eher suboptimal ist. Für Langstrecken nehmen wir daher nur den Tesla, auch wenn der I6 bequemer wäre und schneller laden könnte.

Ioniq 6 seit 07.09.2023 - Uniq-Paket, 77er Batterie ohne AWD, keine digitalen Spiegel, in Abyss Black, heller Innenraum, zusätzlich Pioneer-Dashcam vorne und hinten.