Bluelink Light / Plus oder Pro

• Servus ,

bei mir ist es jetzt im März soweit !!

Hyundai möchte KOHLE !!! An e Autos ist ja nichts verdient ;(

• Bluelink LITE (ab 10€/Jahr bzw. 0,99€/Monat): Basis-Dienste wie Routenplanung, Fahrzeugstatus, Over-the-Air-Updates.
    • Bluelink PLUS (ab 29€/Jahr bzw. 2,99€/Monat): Zusätzlich Live-Dienste (Verkehr, Wetter) und Remote-Funktionen (Verriegeln, Klimatisierung).
    • Bluelink PRO (ab 99€/Jahr bzw. 9,99€/Monat): Zusätzlich Musikstreaming (Amazon Music, SoundCloud) und Karten-Updates.

Hmm keine Ahnung .... das Einziege was ich immer im Winter nutze ist die Klimatisierung per App .... dann würde ja Plus reichen ....

ob mir Karten Updates 100€ im Jahr wert sind ?( :rolleyes:

Was meint Ihr :?:

Grüßle

• Ich hatte mir auch schon mal Gedanken darüber gemacht. Mein "Gratis-Abo" reicht aber noch bis 03/2028 :) . Ich würde sehr wahrscheinlich das "PLUS" Abo nehmen, wenn sich bis dahin nichts Wesentliches an den Bedingungen ändert. Die Verkehrs- / Live-Dienste und der Remote-Zugriff sind mir schon wichtig. Ich gehe davon aus, dass ich Kartenupdates dann trotzdem noch über den Updater per USB-Stick einspielen kann. Das reicht mir.

Viele Grüße

Thomas

Ioniq 6 Uniq Modelljahr 2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

• Ich habe die Blue Link App inzwischen deinstalliert und durch die myHyundai App ersetzt. Bisher kostenfrei und reicht mir. Für die 10,— € Musikstreaming (=120,— im Jahr) kauf ich mir lieber fünf-sechs neue Vinylscheiben im Jahr. Im Auto reicht mir Radio, ist ja auch so ne Art Streaming…

Ioniq 6 Basis + WP Curated Silver Tageszulassung beim Händler, bestellt am 26.04.2024, Lieferdatum 16.05.2024

• Ich habe die Blue Link App inzwischen deinstalliert und durch die myHyundai App ersetzt. Bisher kostenfrei und reicht mir.

Vorsicht - ohne Bluelink-Abo für das Auto funktioniert auch die myHyundai-App nicht mehr, jedenfalls für die Kommunikation mit dem Auto.

Man bezahlt mit dem Abo quasi die Online-Anbindung des Autos und die Server, über die das alles läuft (die App redet ja nicht direkt mit dem Auto).

Die ersten drei Jahre ab Ersteinrichtung ist das Abo "kostenlos" enthalten, danach muss man entweder eins der kostenpflichtigen Abos abschließen, oder auf alle Online-Funktionen (Spracheingabe, Online-Navigation mit Staus und Straßensperrungen, Fernauslösung von Fahrzeugfunktionen über die App) verzichten - und alle Benutzereinstellungen neu setzen, denn die werden mit Ablauf des Abos gelöscht.

P.S.: Bluelink Lite ist für Gen5W-Systeme (also den IONIQ 6 vFL) nicht verfügbar, Plus ist also das kleinste Abo.

P.P.S.: Man kann ab drei Monaten vor Ablauf des kostenlosen Probe-Abos das dann nachfolgende Abo (Plus/Pro) im Bluelink Store vorbestellen - vorher ist das Paket laut Store "nicht verfügbar".

Für die Bestellung ist zwingend eine für Online-Zahlungen freigegebene Kreditkarte erforderlich, andere Zahlungsmethoden existieren bisher nicht.

Nach Eingabe der Kreditkarten-Daten wird ein "Test-Betrag" von einem Euro auf der Kreditkarte belastet, hier muss man dringend drauf achten, dass man diese Zahlung - typischerweise über eine Banking-App oder ähnliche Methoden - freigibt (das ist meines Wissens inzwischen standardmäßig bei allen Kreditkarten-Anbietern voreingestellt).

Außerdem sollte man kontrollieren, ob die Kreditkarte auch wirklich belastet wird, andernfalls schlägt die Vorbestellung fehl und das Abo wird definitiv ablaufen.

Es ist dringend anzuraten, dass man die Vorbestellung nutzt, falls man Bluelink/myHyundai weiterhin nutzen will - lässt man das Abo ablaufen, ist es nach bisherigen Kenntnissen nicht nur so, dass die Einstellungen im Fahrerprofil des Fahrzeugs gelöscht werden (hängt damit zusammen, dass dann auch das Bluelink-Nutzerprofil gelöscht wird) sondern es ist auch nicht so einfach, im Nachhinein Bluelink wieder zu aktivieren.

Die folgenden Hinweise gelten nur, wenn man kein aktives Bluelink-Abo hat (kostenloser Zeitraum bereits abgelaufen oder Abo gekündigt):

Man muss dafür den Bluelink-Service ( bluelink-care@hyundai-europe.com oder support.bluelink@hyundai-europe.com da sind sie sich bei HME noch nicht ganz einig) kontaktieren, bekommt einen siebentägigen Probezeitraum freigeschaltet und muss dann innerhalb dieser sieben Tage das Abo abschließen, ansonsten fängt man von vorn an.

4 Mal editiert, zuletzt von Akkon84 () aus folgendem Grund: Ergänzung Bluelink Lite Ergänzung Ablauf Vorbestellung/Ablauf des Abos

• Hmm keine Ahnung .... das Einziege was ich immer im Winter nutze ist die Klimatisierung per App .... dann würde ja Plus reichen ....

ob mir Karten Updates 100€ im Jahr wert sind ?( :rolleyes:

Das PRO Abo finde ich absolut ohne echten Mehrwert und preislich völlig überzogen. Hyundai folgt hier aber auch nur dem allgemeinen Trend.

VorKlimatisierung im Winter ist echt praktisch, da würde sogar ein 3-Monats-Abo ausreichen. Hängt davon ab, ob du bevorzugt das eingebaute Navi nutzt oder Google Maps. Live-Verkehrsdaten fehlen ja ansonsten.

Bei mir ist es dann ab Dezember soweit. 30 EUR im Jahr ist noch im Rahmen der Schmerzgrenze, aber eventuell mache ich wirklich nur das 3-Monats-Abo.

IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

• aber eventuell mache ich wirklich nur das 3-Monats-Abo.

Nur um das klarzustellen - m.E. gibt es sowas wie ein "3-Monats-Abo" gar nicht, man kann das Abo monatlich oder jährlich abschließen, und das verlängert sich dann so lange automatisch, bis man es aktiv kündigt.

Problematik mit gekündigtem/abgelaufenem Abo siehe mein vorheriger Beitrag.

• Nur um das klarzustellen - m.E. gibt es sowas wie ein "3-Monats-Abo" gar nicht, man kann das Abo monatlich oder jährlich abschließen, und das verlängert sich dann so lange automatisch, bis man es aktiv kündigt.

Problematik mit gekündigtem/abgelaufenem Abo siehe mein vorheriger Beitrag.

Ja, nein, es ist offensichtlich kompliziert. Bei monatlicher Abrechnung kann ich es natürlich kündigen und somit nur für 3 Monate zahlen. Das meinte ich mit 3-Monats-Abo. Und ja, wirklich kündigen will ich es auch nicht sondern dann wieder auf den kostenlosen Tarif wechseln (Lite).

Vereinfacht ausgedrückt also für 3 Monate das Plus Paket abschließen und dann im Frühjahr, Sommer und Herbst den Lite Tarif nutzen.

IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

• Akkon84 : Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Das hat mir sehr geholfen. Ich habe mir meinen Ablauftermin schon mal vorsorglich in meinem Kalender eingetragen, damit ich rechtzeitig die Abo-Verlängerung beantragen / kaufen kann.

Viele Grüße

Thomas

Ioniq 6 Uniq Modelljahr 2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km