Bluelink Light / Plus oder Pro

• Guten Morgen aus Wien

Wenn ich in den Bluelink Threads so mitlese bin ich immer verwundert was die Pioniere aus 2023 für Gratis Laufzeiten haben.

Ich hab meinen IONIQ6 im März 2026 als Tageszulassung (Erstzulassung 12/2025 durch Hyundai) gekauft.
    Mein Pro Abo läuft schon am 18.09.2026 ab.

Liegts an Österreich oder hat Hyundai bei neueren kürzere gratis Laufzeiten?

Bluelink Abo Öster. EZ 12/2025

Mir egal hab eh grad bei den Streamingportalen zusammengeräumt und Pro schon vorbestellt. :D

LG Wien

• Hi,

An Österreich liegt es nicht! Bei meinem sind auch 3 Jahre inklusive.

ABER das ganze beginnt nicht mit der Erstzulassung, sondern ab dem Zeitpunkt wo Bluelink im Fahrzeug erstmals aktiviert wurde. Bekanntlich sind die Fahrzeuge längere Zeit bei den Händlern gestanden. Wenn nun bereits nach der Lieferung zum Händler damit rumgespielt wurde, dann fehlt dir die Zeit als Käufer. EZ 12/2025 deutet auch darauf hin, dass die Zulassungszahl gepimpt wurde.

Ich würde den Händler einmal darauf ansprechen warum das so ist und auf die 3 Jahre ab EZ pochen. Dass hier vermutlich schon vorher rumgespielt wird kann dich eigentlich nicht interessieren.

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

• Hallo Raimund

Für BJ <=2024 gelten wohl die 3 Jahre

Hab jetzt die KI Befragt und die hat mir diesen Link gegeben: https://www.hyundai.com/de/de/…app/hyundai-bluelink.html.

Zitat

Also für 2025er Wagen gilt :

Hyundai Modelle mit Modelljahr 2025 mit 6 Monaten Bluelink PRO inklusive und 9,5 Jahre Bluelink LITE inklusive Nach Ablauf der 6 Monate Bluelink PRO kannst du Bluelink PLUS für nur 2,99 Euro im Monat (29,00 Euro pro Jahr), bzw. Bluelink PRO für nur 9,99 Euro im Monat (99,00 Euro pro Jahr) abonnieren. Entscheidest du dich dagegen, wechselt dein Fahrzeug automatisch für 9,5 Jahre auf Bluelink LITE. Ein Upgrade auf PLUS oder PRO ist aber jederzeit wieder möglich.

Hätt ich vorher auch machen können...

Ich mach mal 1 Jahr pro und geh dann ev. auf Lite :)

Liebe Grüße

Michael

• OK! Dann haben die extrem an der Gratis-Laufzeit gesägt! Ich habe nur in Erinnerung, dass es sehr wohl auch vom Modell abhängig war wie lange das gratis war. Ioniq 6 war demnach mit 3 Jahren dabei.

Wobei vermutlich das Plus-Abo reichen sollte. Da muss man nur klären, ob man die Kartenupdates trotzdem per Download bekommt und nur nicht per OTA!? Werde mich aber erst richtig reinlesen wenn es so weit ist. Bis November habe ich noch Zeit dafür.

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

• Hi,

Ähem wollt eh Pro statt lite schreiben, hab nur derzeit keinen WindowsPC daheim, und will nächstes Jahr die Kartenupdates noch automagisch haben.

BTW der freundliche hat schon per Mail bestätigt, das Hyundai sich da verschlimmbessert hat, rät auch zu pro und sagt notfalls machens eh alle Updates beim Garantieservice. :)

Aber in einer anderen Anfrage hat er mir bestätigt das ich schon die verbesserte ICCU habe (also die angeblich besseren Mosfets), keine Vorteil ohne Nachteil, wie so immer. ^^

Nochmals liebe Grüße aus dem hitzgeplagten Wien

Michael

• dass es sehr wohl auch vom Modell abhängig war wie lange das gratis war.

Defacto fiel das eine mit dem anderen zusammen - MJ 2025 des IONIQ 5 war das erste mit ccNC, seitdem 6 Monate PRO, danach LITE, so auch beim IONIQ 6 FL (ebenfalls MJ 2025).

Da muss man nur klären, ob man die Kartenupdates trotzdem per Download bekommt

Ja, bekommt man trotzdem, die "Lifetime MapCare-Garantie" gilt nach wie vor, eventuell kann es halt, wie bereits in der Vergangenheit, dauern, bis Updates zum Download bereit stehen, und dadurch können Verzögerungen zwischen OTA- und Download-Update entstehen, aber es gibt sie (bis auf weiteres) auf dem gewohnten Wege im Navigation Updater.

Beim Bestellvorgang tauchte ein Hinweis auf, das nach einem Jahr es nur monatlich weitergeht.

Und so steht es auch in den Bluelink-Nutzungsbedingungen, also ja, das Jahres-Abo wird nach Ablauf auf Monats-Abo umgestellt, wenn man nicht aktiv um ein weiteres Jahr verlängert.