Beiträge von donteatme

Hallo erstmal!

Dachte für meinen ersten Beitrag, nach sehr langer Zeit den mitlesens, wäre dieses Topic hier optimal!

Fahrzeughistorie:

1. Ford Ka (RBT) (60PS) in grün mit Azteken Folierung - verkauft

2. Ford Fiesta´99 (75PS) Trend in dunkelblau

3. Ford Focus C-Max (125 PS) in mango metallic - Bro hat ihn geschrottet, gott sei dank niemanden etwas passiert.

4. Ford Focus 1.6 (100PS) in bordeaux rot - Motorschaden bei 166tkm

5. Renault Megane Grandtour (116 PS) in meteoriten grau - Motorschaden bei 190tkm

6. Honda Civic 5.Generation (90 PS) - 1 Jahr für den Übergang

und dann der erste Diesel:

7. Kia Carens RP (116PS) - Verkauf bei 280tkm

um dann zu meinem jetzigen zu Wechseln

8. Ioniq 6 RWD 77kwh Uniq in Byte Blue

Letztes Jahr im Oktober war es soweit und nach langer Recherche habe ich mich für den Ioniq 6 als Gebrauchtfahrzeug entschieden Er ist aus 12/2023 und hatte 39.200km gelaufen. Jetzt, nach 11 Monaten sind wir bei knapp 75tkm und ich bin vollends zufrieden.

Lange habe ich überlegt einen Diesel wieder zu kaufen. Da mir aber klar war, das langfristig die Preise für Diesel steigen werden, habe ich mich auch nach E-Autos umgeschaut. Zwei meiner Brüder und meine Eltern hatten sich schon E-Autos gekauft (Polestar 2 Performance, Renault Zoe, Dacia Spring). Letzteren hatte ich dann für zwei Wochen mal hier um zu gucken wie es ist und trotz der schwachen Leistung des Springs und des geringen Platzes war ich von den Fahreigenschaften angetan. Nur die Reichweite und die Ladegeschwindigkeit passten nicht zu meiner Arbeit.

Es sollte also ein Auto werden, mit dem ich mindestens 400km über die Autobahn komme, das einigermaen schnell lädt und da war das beste Preis/Leistungsverhältnis beim Ioniq 6. Habe mir auch ID 5 und 7, sowie Toyota bZ4X angeschaut und mich letztendlich für den blauen Ioniq 6 als RWD und Uniq Ausstattung entschieden. Mit 6 Jahren Restgarantie also ein guter Kauf.

Und vermissen meinen Diesel nur noch aus nostalgischen Gründen und würde nie wieder einen Verbrenner kaufen. Meine Frau fährt noch einen Dacia Logan II MCV, der noch gehalten wird, aber auch da wir nach dem Lebensende des Fahrzeuges auf einen Verbrenner gewechselt.