Scheibe gesprungen nach Vorheizen mit „Smart Climate“

• Ich hatte gerade vor dem losfahren die „Smart Climate“-Funktion der neuen MyHyundai-App laufen, um das zugeschneite Auto frei zu bekommen. Hyundai lässt in der Einstellung die Luft mit 27° an die Frontscheibe pusten. Kurz nach dem losfahren ist die Scheibe dann genau da, wo die Luft auf die Scheibe trifft, ein Spannungsriss von der Fahrer- bis zur Beifahrerseite aufgetreten. Gut, hätte man sich vielleicht denken können, dass so ein Temperaturunterschied auf der kalten Scheibe für Probleme sorgen kann. Also lieber eher weniger Smart die Temperaturen deutlich niedriger wählen oder sie eher in den Innenraum statt direkt auf die Scheibe verteilen lassen.IMG_3197.jpg

• So etwas sollte eigentlich nicht passieren. Wäre interessant zu wissen, ob das aufgrund der Ursache als Garantiefall durchgeht. Im Regelfall hat man zwar die Teilkasko und wird im Schadenfall da ja nicht zurückgestuft, aber auf der SB bleibt man trotzdem sitzen. Da der Ioniq 6 ja eher selten ist wäre auch die Lieferzeit einer Ersatzscheibe ein Thema.

Ioniq 6 Basis + WP Curated Silver Tageszulassung beim Händler, bestellt am 26.04.2024, Lieferdatum 16.05.2024

• Die Ersatzscheibe gibt es nächsten Mittwoch. Wenn die dann auch tatsächlich da ist, wäre das ja noch ein angemessener Zeitrahmen. Die Scheibe reißt allerdings immer weiter. Auch wenn der Werkstattmensch meinte, da kann nichts passieren, lasse ich den lieber bis Mittwoch stehen 🤷🏼‍♂️

• Sowas darf natürlich nicht passieren. Zumindest nicht allein durch Heizung bei kalter Umgebung. Ich hatte beim Mazda auch schon einen solchen Riss in der Scheibe und dachte an einen Spannungsriss durch Montagefehler. Bei genauer Betrachtung habe ich einen winzigen Steinschlag entdeckt, von dem der Riss ausging und der vmtl. schon länger da war. Wenn du eh zu Hyundai gehst, können die ja versuchen, es auf Garantie abzuwickeln. Wenn nicht gehts halt über die TK.

Fahren kann man damit weiterhin. Die beiden Scheibenhälften der Verbundglasscheibe sind mit einer sehr stabilen Folie im Inneren verbacken. Die geht nicht so leicht kaputt.

Viele Grüße Ferruwerkstatt

Hyundai Ioniq 6, EZ: 6/23, blau, Basis (Buchhalterausführung)

Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom, Mazda MX30 First Edition