Tempolimitanzeige im Ionique 6 gekoppelt mit Warnton - Hyundai Ioniq 6 Tempolimit

  • Die Idee ist wahrscheinlich, falls der Beifahrer den Schlüssel in der Tasche hat und irgendwo aussteigt, der Fahrer aber weiterfahren will, sollte das Auto warnen weil der Fahrer sonst später ein Problem bekommt.

    schon häufiger passiert bei mir … ich finde das lange piepsen deshalb sehr hilfreich.

    Peugeot e208 seit 12/20

    Kia EV6-GT Line bestellt 31.05.2022

    Hyundai Ioniq 6 RWD 77,4 kWh Techniq + Park + Sitz + Bose sofort Verfügbar anstatt des Kia genommen.

  • Man könnte ja auch einfach das weiterfahren verhindern oder eine Lautstärke und Tonart wählen ohne das einen die Mitfahrer lynchen wollen, weil man kurz aussteigt.

    Ich finde Hyundai hat oft viele gute Ideen, die leider nicht so zu Ende gedacht wurden oder einfach schlecht umgesetzt wurden.

    🇩🇪

    Bestellt am 23.12.22

    Produziert werden soll er am 14.2.23

    Transmission blue 2RWD 77kwh

    Mit allem außer Schiebedach und 20" Felgen

  • Man könnte ja auch einfach das weiterfahren verhindern oder eine Lautstärke und Tonart wählen ohne das einen die Mitfahrer lynchen wollen, weil man kurz aussteigt.

    Ich finde Hyundai hat oft viele gute Ideen, die leider nicht so zu Ende gedacht wurden oder einfach schlecht umgesetzt wurden.

    Das ist ja keine Idee speziell von Hyundai - andere Hersteller machen das auch. Beim Verbrenner war das auch notwendig, da war es ja wirklich inakzeptabel den Motor laufen zu lassen, wenn der Fahrer aussteigt. Beim Elektro kann man darüber diskutieren.


    Andererseits ist es jetzt auch kein großes Problem vor dem Aussteigen den Stop-Knopf zu drücken. Nervenschonender als sich über ein Gebimmel aufzuregen?

    IONIQ 6 mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

  • Andererseits ist es jetzt auch kein großes Problem vor dem Aussteigen den Stop-Knopf zu drücken. Nervenschonender als sich über ein Gebimmel aufzuregen?

    Wenn man nur ganz kurz aussteigen will, ist es nervig den Stop-Knopf zu drücken, weil man danach alle Settings wieder einstellen muss und evtl das Navi schon wieder komplett runtergefahren ist und ewig braucht.


    Als Alternative, falls noch wer im Auto ist, könnte man auch den Schlüssel drin lassen. Dann piept es auch nicht.

  • Das empfinde ich auch als nervig, wenn man nur kurz aussteigt. Ich umgehe es z.B. am Briefkasten im Ort oder beim Anstecken an der Schnellladesäule, indem ich die Tür dann nur anlehne. Selbst bei Regen hat es mir trotzdem nicht ins Auto geregnet und meine Ohren blieben verschont.


    Auch für mich ist das erneute Deaktivieren des Tempolimit-Gebimmels der Grund, weshalb ich in solchen Momenten nicht den Start-Stop-Knopf betätige.

    IONIQ 6 First Edition
    77,4 kWh, Allrad, 239 kW (325 PS)
    Nocturne Grey (Metallic)

    Biophilic Blue

  • Ich frage mich, warum all die Floristen, die hier kritisieren, dieses Auto gekauft haben. Wenn man über so viel Sachverstand verfügt, wie hier wiedergegeben wird, warum ist man dann überrascht und meckert. Ich bin mit meinem Wagen seit Anfang Dezember zufrieden.

  • Hallo Svenp,

    ich hatte vor dem damaligen kauf, alles gefahren was ich mir finanziell leisten konnte. Und da war der I6 das Auto mit den wenigsten Minuspunkten.

    Der Wagen ist bis auf, über SW Updates abzustellenden Mängel doch recht gut.

    Aber es kommt ja ein Update, nur wann ist die Frage. Und da werden die Huyndaiprogrammierer auch nur das reinprogrammieren was sie können. Und das ist bis jetzt mangelhaft. War bei VW auch so. Und die haben jetzt eine der besten SW im ID. Die haben halt auf die Kritik der Kunden gehört.

  • Allem Anschein nach gehe ich da mit einer gewissen "Emotionslosigkeit" ran.


    Mein Fahrzeug macht das auch, aber es stört mich einfach nicht. Ich steuere das meiste via Sprache, und habe nie das Bedürfnis irgendwelche Pieptöne abschalten zu müssen.


    Ich bin wohl einfach nur zufrieden. <- Lebt sich leichter so, da man sich nicht über jede Kleinigkeit aufregt, glaube ich. ¯\_(ツ)_/¯

    IONIQ 6 First Edition - Serenity White (Übergabe war am 01.12.2023)


    Go-eCharger 11KW

  • Ja, nerven tut es schon, aber ich muss sagen, dass es tatsächlich auch schonmal hilfreich war.

    War ausgestiegen und hatte nicht bemerkt, dass er noch lief (aufgrund des geräuschlosen Motors ja nicht verwunderlich) und so ist das dann aufgefallen (schon mehrfach passiert)..

    Wenn meine Frau noch sitzen bleibt und sie die Heizungen noch braucht, dann nervt das Gebimmel halt.

    Aber ja, dann kann man einfach den Schlüssel im Auto lassen.

    (Zünde eine Kerze an, statt dich über die Dunkelheit zu beklagen 😉)


    Es gibt so viel, was das Auto gut macht, deshalb sehe ich das Gepiepe nicht mehr so tragisch. Man sollte sich, wie Sir_Coleslaw richtig sagt, auf das Positive konzentrieren. Ist gesünder und macht mehr Spaß!

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Ich glaube, ich hatte es irgendwo schon mal geschrieben, aussteigen und die Tür nur in die erste Verriegelung einrasten. Tür ist geschlossen genug, damit es nicht rein regnet oder so und es piept auch nix. Ist ganz einfach.

    Bestellt am 25.02.2023 Ioniq6 RWD 77,4 KWh, Nocturne Gray, UNIQ-Packet, digitale Spiegel, 20" Alufelgen. Voraussichtlich 9 Monate Lieferzeit ;(. Leicht verspätete Ankunft in Bremerhaven am 12.06.2023. Anlieferung beim Händler am 11.07.2023. Zulassung, Übergabe und Abholung am 14.07.2023 :love:

    Vorgänger: Hyundai Tucson NX4 Plug-In