Tempolimitanzeige im Ionique 6 gekoppelt mit Warnton - Hyundai Ioniq 6 Tempolimit

  • Sterntaste und Ausschalten bei JEDEM Start.

    Ich kann es selbst für kürzeste Strecken zum Glascontainer oder so nicht ab haben.

    Es macht mich einfach kirre und aggro

    Also nach all den Beschwerden sollte spätestens der aktuelle Auto Motor Sport Supertest von Bloch Hyundai klar machen, dass sie sich wegen so einem Kleinkram die Kundschaft vergraulen obwohl der Wagen so viel Potenzial hat. Zitat von Bloch/AMS "Der bimmelt einem das Hirn weg" "Allein das wäre für mich ein Grund das Auto nicht zu kaufen..."

    Ich hoffe die sehen den Ernst der Lage und haben bald ein Update parat....

  • Ich habe den Link zum Video bereits an die Beschwerdestelle gesandt. Aber ich weiß nicht, das sind Betonköpfe, die haben Angst vor der EU und können wohl keine Gesetze ordentlich auslegen oder das sind Klingelfetischisten... Zum Beispiel habe ich die automatische Kofferraumöffnung deaktivieren müssen. Das blöde Ding klingelt 6x (!) laut, während des Öffnungsvorgangs und nochmals 2x beim Schließen. Wenn ich das mal nachts einsetzen würde, wäre die ganze Nachbarschaft wach und am Fenster. Das ist völlig idiotisch. Wieso kann man als erwachsener Kunde nicht die ganzen Töne abstellen oder zumindest die Lautstärke erheblich reduzieren?

    IONIQ 6 Elektro 77,4 kWh, Allrad, 239 kW (325 PS)Nocturne Grey (Matt)Uniq-Paket DigAsp Schiebedach Innen weiß 18er
  • Es gab im Juni schon einen Test in der Frankfurter Allgemeinen mit dem Titel "Jede Menge Bling-Bling" ! Ich denke der Tenor ist halt auch der Gleiche wie bei AMS. Gerührt hat sich nichts bei Hyundai. Der Artikel ist leider hinter einer Paywall.

    Als Geschäftswagen ist der "6er" derzeit nicht zu gebrauchen, da die Gespräche mit den Mitfahrern immer wieder durch das Gebimmel unterbrochen werden. Es bimmelt ja auch, selbst wenn die Beschränkung nur nachts gilt!

    Ich hoffe sehr, dass da jetzt etwas passiert!

    Ioniq 6, EZ 25.05.2023, rot, AWD, 77KWh-Akku, schwarzen Stoffsitzen und mit 18''-Felgen, Panoramadach, Parkpaket,

    V2L-Adapter, TechniQ-Paket, Bose Soundsystem

  • Es gab im Juni schon einen Test in der Frankfurter Allgemeinen mit dem Titel "Jede Menge Bling-Bling" ! Ich denke der Tenor ist halt auch der Gleiche wie bei AMS. Gerührt hat sich nichts bei Hyundai. Der Artikel ist leider hinter einer Paywall.

    Als Geschäftswagen ist der "6er" derzeit nicht zu gebrauchen, da die Gespräche mit den Mitfahrern immer wieder durch das Gebimmel unterbrochen werden. Es bimmelt ja auch, selbst wenn die Beschränkung nur nachts gilt!

    Ich hoffe sehr, dass da jetzt etwas passiert!

    Du hast es hoffentlich auch entsprechend eskaliert bei Hyundai Deutschland? Wenn sich nicht genügend Leute beschweren, dann bequemt sich Hyundai wahrscheinlich nicht zu einer Änderung... Sobald meiner da ist, werde ich mich jedenfalls bei Hyundai (Händler + Übergeordneter Deutschlandservice) melden. Motto: Wenn sich das nicht innerhalb der BAFA Mindesthaltedauer bessert, werde ich den Ioniq 6 wieder abstoßen und künftig der Marke fernbleiben.


    Fairerweise muss man zwar dazu sagen, dass auch ein Mercedes, Zeekr und Co aktuell ziemlich nerven. Aber das alleine ist ja auch keinen Ausrede...


    Ob nun durch ein haptisches Fahrpedal, Lautstärkereduzierung oder Abschalten mit EINEM Knopfdruck.

    Bestellt am 23.11.2022: RWD, 77,4 kWh, Gravity Gold, UNIQ Paket, 20", Schiebedach, Digitale Außenspiegel, Ledersitze hellgrau

    Vorr. Liefertermin: August 2023

  • Habe hierzu heute mal Hyundai angemailed und relativ schnell diese Antwort erhalten. Hört sich so an, als ob es mit dem dauerhaften Abschalten nichts wird. Aber zumindest prüfen sie das einfachere Abschalten.

    Schauen wir mal, denn nerven tuts schon gewaltig....


    Sehr geehrter Herr xxx,

    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Schön, dass wir Sie mit dem Hyundai IONIQ 6 als Kunden für die Marke Hyundai gewinnen konnten und Sie vom Fahrzeug begeistert sind! Einzig ein Wehrmutstropfen: Die akustischen Warnsignale.


    Ihr Hyundai hat viele sinnvolle Assistenzsysteme an Bord, die in ihrer Funktionsweise ein akustisches Signal beinhalten. Oftmals ist diese „Geräuschkulisse“ nach einer Phase der Eingewöhnung vertraut und wird dann auch als hilfreiche Unterstützung empfunden. Bei dem ein oder anderen Assistenzsystem können die akustischen Signale für die jeweilige Fahrt deaktiviert werden.


    In der Tat ist es über EU-Verordnung sogar vorgegeben, dass sich die Assistenzsysteme bei jedem Neustart wieder im aktiven Modus mit Warnton zu befinden haben. So ist es beispielsweise beim Geschwindigkeitsassistenten (ISLA) vorgeschrieben: „Es muss möglich sein, das System abzuschalten; es dürfen weiterhin Informationen zur Geschwindigkeitsbeschränkung gegeben werden, und nach jeder Aktivierung des Hauptkontrollschalters des Fahrzeugs muss sich der intelligente Geschwindigkeitsassistent im normalen Betriebsmodus befinden.“ Diese Funktionsweise (neue Fahrzeugtypen ab 07/2022 und für alle Neufahrzeuge ab 07/2024) gilt nicht nur für neue Modelle bei Hyundai, sondern bei allen Automobilherstellern.


    Aktuell prüfen wir die Möglichkeit, ein einfacheres temporäres Abschalten des Warntons / des Systems zu integrieren, um das Fahrerlebnis weiter zu steigern.


    Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen nun ein anschaulicheres Bild liefern und alle offenen Fragen beantworten.


    Ihnen allzeit eine gute Fahrt!

    IONIQ 6 First Edition - Serentiy White - AWD - 325 PS

  • Ist halt nur ein Copy-Paste-Text, der so ähnlich bei unserer Beschwerde-Kaskade schon zurück kam (auch iwo hier im Forum zu finden).

    Man kann nur weiter hoffen, aber ein (eig sinnvolles Ausschalten mit einem Knopf wirds wohl nie geben (bspw lange den Tune-Knopf nach unten drücken oder whatever).


    Ich glaube, die sind da resistent und es interessiert sie nicht, solange die Autos gekauft werden.

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Mich nervt das Gebimmel auch. Habe mir angewöhnt es bei Fahrtantritt zu deaktivieren. Die Verkerszeichenerkennung kann man auch in Maps bekommen. Also Gebimmel aus, Maps an. Es wäre noch schön, wenn das ausschalten auf eine Sterntaste gelegt werden könnte.

    An welche Email sende ich die Beschwerde?

  • Mich nervt das Gebimmel auch. Habe mir angewöhnt es bei Fahrtantritt zu deaktivieren. Die Verkerszeichenerkennung kann man auch in Maps bekommen. Also Gebimmel aus, Maps an. Es wäre noch schön, wenn das ausschalten auf eine Sterntaste gelegt werden könnte.

    An welche Email sende ich die Beschwerde?

    Ich habs hierüber gemacht: https://www.hyundai.com/de/de/kontakt.html

    IONIQ 6 First Edition - Serentiy White - AWD - 325 PS

  • Hallo


    Ich habe meine Beschwerde am 21.7.23 verschickt. Habe aber noch keine Rückmeldung.


    Meinetwegen können die ja Blinken aber der sch. Gebimmel 4 x! Das nervt. Bei jeden neuen Geschwindigkeitsschild pling.... Genauso die Kofferraumdeckel, muss der 2x laut piepsen beim schließen? Vielleicht suche ich den Lautsprecher und klebe ihn ab.

    Auch die unkontrollierte Kaffeetassen Mitteilung... nervt auch.


    Das ist alles nicht schön... Leute!