Beiträge von stefv

    Also ich lade ca. einmal pro Woche den Akku von <30% auf 90% an meiner heimischen Wallbox (Heidelberg). Mal direkt nach der Fahrt, mal erst am nächsten Morgen im kalten Zustand. Laut Display wurden bis jetzt IMMER 11 oder 11,1 kw an Ladeleistung sofort ab Start angezeigt.


    Updates hatte ich übrigens innerhalb weniger Tage nach Release per USB Stick aufgespielt. Laut Hyundai sollen diese beim Ioniq 6 auch Steuergeräte und Co beeinflussen und nicht nur das Infotainement, im Gegensatz zum Ioniq 5 bei Marktstart.


    Muss dazu aber sagen: Wagen steht in einer offenen Tiefgarage, aber damit natürlich trotzdem wärmer als wenn es an der Laterne parken würde.

    Ist man denke ich eher als Verbrennerfahrer eines Schaltautos gewohnt. Da schaltete man ja bergab auch runter, damit man nicht dauern bremsen muss.


    Im Vgl. Dazu gehen die Bremslichter beim Ioniq 6 nach meinem Geschmack zu oft an. Speziell im Dunkeln blendet man den Hintermann doch schon etwas (bisheriges Feedback nach Kolonnenfahrt)

    Kurzes Update: Beim Fahrverhalten merkt man schon einen Unterschied zu den original 20“ mit Sommerreifen (war ja auch erwarten). Sie sind subjektiv etwas lauter (aber nicht störend) und in Kurven etwas „schwammiger“. Beim Verbrauch hat sich leider nichts verändert.

    Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Wirklich erstaunlich, dass es bei dir keinen großen Unterschied beim Verbrauch gib zwischen 18 und 20 Zoll. Sind ja immerhin 225er Reifen vs 245er Reifen. Macht da etwa das Aero Design der Originalfelgen wirklich soviel aus? Schließlich beträgt der WLTP Unterschied zwischen Original 18 und 20 Zoll Aeros immerhin 70km Reichweite.


    Naja, etwas weniger schlechtes Gewissen habe ich nun mit meiner Entscheidung, Allwetterreifen auf den original 20er Felgen montieren zu lassen.

    Ein Tipp für alle die nach Reifen suchen sollten: Ich habe seit Kauf im August nach passenden Ganzjahresreifen im Format 245/40 r20 Ausschau gehalten. Qualitativ gab es nur eine Wahlmöglichkeit und zwar den Michelin CrossClimate 2. Der hat in dieser Dimension aber eine schlechte Labeleinstufung (Krafftstoff D und Nassbremsen C) und einen recht hohen Preis von um die 300€/Stk.


    Continental hat jedoch vor einigen Monaten ein neues Modell rausgebracht, den AllseasonContact 2.

    Seit letzter Woche nun auch endlich in Deutschland in der passenden Dimension verfügbar und ich hab für 180€/Stk. zugeschlagen (einfach die gängigen Preissuchmaschinen anwerfen).

    Die ersten Testberichte sind vielversprechend ebenso wie die Labeleinstufung (Kraftstoff B, Nassbremsen B).

    ... so, nun sind die 18" CMS C33 mit Ganzjahresreifen drauf. Ich bin mal gespannt wie sich der Verbrauch macht und wie lange sie halten.

    Zugegeben, die schwarzen 20" waren schicker ;)

    Da ich aktuell auch überlege, mir diese Felgen zu holen:

    Was sind deine Erfahrungen zu den 18 Zöllern? Speziell, wie ist der Komfort und der Verbrauch im Vgl. zu den 20 Zöllern?

    Danke schon mal!

    Der untere Knopf ist für die V2L Funktion. Also den außer im Uniq separat erhältlichen Adapter reinstecken, den unteren Knopf drücken und über eine Steckdose auf der Außenseite des Autos freuen (für was auch immer man das braucht :) ).


    Die manuelle Entriegelung des Ladekabels, von Falko genannt, ist übrigens im Kofferraum rechts hinter einer kleinen Klappe.

    Es gab im Juni schon einen Test in der Frankfurter Allgemeinen mit dem Titel "Jede Menge Bling-Bling" ! Ich denke der Tenor ist halt auch der Gleiche wie bei AMS. Gerührt hat sich nichts bei Hyundai. Der Artikel ist leider hinter einer Paywall.

    Als Geschäftswagen ist der "6er" derzeit nicht zu gebrauchen, da die Gespräche mit den Mitfahrern immer wieder durch das Gebimmel unterbrochen werden. Es bimmelt ja auch, selbst wenn die Beschränkung nur nachts gilt!

    Ich hoffe sehr, dass da jetzt etwas passiert!

    Du hast es hoffentlich auch entsprechend eskaliert bei Hyundai Deutschland? Wenn sich nicht genügend Leute beschweren, dann bequemt sich Hyundai wahrscheinlich nicht zu einer Änderung... Sobald meiner da ist, werde ich mich jedenfalls bei Hyundai (Händler + Übergeordneter Deutschlandservice) melden. Motto: Wenn sich das nicht innerhalb der BAFA Mindesthaltedauer bessert, werde ich den Ioniq 6 wieder abstoßen und künftig der Marke fernbleiben.


    Fairerweise muss man zwar dazu sagen, dass auch ein Mercedes, Zeekr und Co aktuell ziemlich nerven. Aber das alleine ist ja auch keinen Ausrede...


    Ob nun durch ein haptisches Fahrpedal, Lautstärkereduzierung oder Abschalten mit EINEM Knopfdruck.