Tempolimitanzeige im Ionique 6 gekoppelt mit Warnton - Hyundai Ioniq 6 Tempolimit

  • Funktioniert hats bei mir.

    Im Alltag hat sich nur leider rauskristallisiert, dass das Info so lange gebraucht hat, bis es hochgefahren war, dass ich währenddessen schon 5x angebimmelt wurde.

    Also letztlich nicht brauchbar für mich, denn über die Sterntaste geht's deutlich flotter (obwohl das AUCH schon umständlich ist)

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Falls es jemand nicht mitbekommen haben sollte: Seit dme letzten Update lassen sich die Einstellungen auf die Sterntaste am Lenkrad legen. Davor war dies nur auf die Sterntaste unter dem Zentraldisplay möglich.

    Bestellt am 23.11.2022: RWD, 77,4 kWh, Gravity Gold, UNIQ Paket, 20", Schiebedach, Digitale Außenspiegel, Ledersitze hellgrau

    Vorr. Liefertermin: August 2023

  • Falls es jemand nicht mitbekommen haben sollte: Seit dme letzten Update lassen sich die Einstellungen auf die Sterntaste am Lenkrad legen. Davor war dies nur auf die Sterntaste unter dem Zentraldisplay möglich.

    Habs eben ausprobiert.

    Bringt keinen Nutzen. Man muss trotzdem rüber greifen und runtippen, dann kann mans auf dem Mittelstern belassen.

    Sehr dämlich, dass die Tasten nur mit so begrenzten Funktionen benutzt werden können.

    Wäre geil, wenn man jeden Shortcut seiner Wahl da einfügen könnte.

    Mir fehlt da einiges..

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Ich will ein Makro, bei dem man mit einer Taste alles so einstellen kann, wie man es nach dem Neustart will, zB Tempowarnung aus, Autohold an, Lenkassistent an, eigener Fahrmodus an, Benutzerwarnung aus etc. Diese Taste soll sofort bei Einstieg verfügbar sein, also ohne die Wartezeit, bis das System insgesamt hochgefahren ist.

    IONIQ 6 Elektro 77,4 kWh, Allrad, 239 kW (325 PS)Nocturne Grey (Matt)Uniq-Paket DigAsp Schiebedach Innen weiß 18er
  • Dadurch dass das ISA jedes Mal bimmelt sobald man von innerhalb des Tempolimits zu über Tempolimit wechselt, ergibt sich ein Anreiz für den Fahrer, dauerhaft über dem Limit zu fahren, damit es seltener bimmelt. Ich finde das ganze ist nicht wirklich praxistauglich. Es stimmt, dass die Mehrzahl der schweren Unfälle durch überhöhte Geschwindigkeit entstehen. Aber die, die oft schnell fahren, werden das System eh immer ausschalten. Und mit der aktuellen Implementierung schalten es selbst die gemäßigten Fahrer immer aus, denn man möchte weder dauernd angebimmelt werden, noch als Verkehrshindernis herum fahren.


    Ab 06/2024 wird jedes neu zugelassene Auto ein solches System haben. Einige EU-Länder haben für die Version votiert, die nicht vom Fahrer zum Schnellerfahren überstimmt werden kann. Evtl. wäre das sogar die praxisfähigere Implementierung, weil sie den Fahrer nicht ganz so nervt. Dafür gefährdet sie ihn z.B. bei knappen Überholmanövern.

  • Dadurch dass das ISA jedes Mal bimmelt sobald man von innerhalb des Tempolimits zu über Tempolimit wechselt, ergibt sich ein Anreiz für den Fahrer, dauerhaft über dem Limit zu fahren, damit es seltener bimmelt. Ich finde das ganze ist nicht wirklich praxistauglich. Es stimmt, dass die Mehrzahl der schweren Unfälle durch überhöhte Geschwindigkeit entstehen. Aber die, die oft schnell fahren, werden das System eh immer ausschalten. Und mit der aktuellen Implementierung schalten es selbst die gemäßigten Fahrer immer aus, denn man möchte weder dauernd angebimmelt werden, noch als Verkehrshindernis herum fahren.


    Ab 06/2024 wird jedes neu zugelassene Auto ein solches System haben. Einige EU-Länder haben für die Version votiert, die nicht vom Fahrer zum Schnellerfahren überstimmt werden kann. Evtl. wäre das sogar die praxisfähigere Implementierung, weil sie den Fahrer nicht ganz so nervt. Dafür gefährdet sie ihn z.B. bei knappen Überholmanövern.

    Du beschreibst die Gedanken, die ich diese Woche hatte. Gerade die ersten 1000 Kilometer mit dem ISA immer aktiv abgeschlossen.


    Da man bei exakter Einhaltung des Limits immer noch nach GPS 3 bis 4 km/h unter dem Limit ist, sind andere schon genervt, wenn ich das bimmeln vermeide. Und mit einmal bimmeln lassen, kann ich mit bspw. 71 oder 72 statt 70 fahren.


    Eine EU Vorschrift eben. Praxis-fern.

    IONIQ 6 mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023