Myhyundai app - eure Erfahrungen

  • Zumal das Thema Dashcam in diesem Thread zum Thema "Erfahrungen mit der MyHyundai-App" fehl am Platz ist.

    Grundsätzlich ja! Aber die Frage von line war ob man die Kameras vom Auto mit der App abrufen kann. Er hat das anscheinend irgendwo gelesen. Somit finde ich diese Frage zur "Dashcam" hier schon richtig platziert.

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • In Korea zum Beispiel hat das Auto mehr Funktionen als in Ländern die einen anderen Datenschutz-Ansatz haben. Da hat der Ioniq auch eine Dashcam bzw. kann man die direkt mit ausstatten lassen, so hatte ich das mE mal gelesen. Da könnte dann eine Funktion wie die beschriebene ebenfalls Teil „der Ausstattung“ sein.

  • Ne, gar nichts der gleichen, da ist Hyundai weit hinterher, die bauen noch Autos mit Elektronik.

    Da braucht es Firmen wie Tesla, die bauen Elektronik die zusätzlich fahren können.

    Das ist einfach eine andere Philosophie.

    Hast du in der APP den Surround Monitor gefunden, wenn nein dann liegts daran, daß wir in D sind. Verboten

    First Edition, AWD, Biophilic Blue, Schiebedach, keine digitalen Außenspiegel, 20 Zoll, seit Juni 2024 im Besitz.

    Einmal editiert, zuletzt von JST ()

  • Nö, ich hab ihn aber auch nicht gesucht.

    Ja gut, hab ich Hyundai bissl unrecht getan.

    Bestellt am 25.02.2023 Ioniq6 RWD 77,4 KWh, Nocturne Gray, UNIQ-Packet, digitale Spiegel, 20" Alufelgen. Voraussichtlich 9 Monate Lieferzeit ;(. Leicht verspätete Ankunft in Bremerhaven am 12.06.2023. Anlieferung beim Händler am 11.07.2023. Zulassung, Übergabe und Abholung am 14.07.2023 :love:

    Vorgänger: Hyundai Tucson NX4 Plug-In

  • Die Bluelink-App für den Hyundai Ioniq (5/6) ermöglicht über die Funktion „Surround View Monitor“ (Umgebungsansicht) den Abruf von Kamerabildern des Fahrzeugaußenbereichs auf dem Smartphone

    Das ist eine Funktion aus dem momentan noch aktuellen Infotainment-System ccNC und (nur) in den entsprechenden Fahrzeugen (IONIQ 5 definitiv, sehr wahrscheinlich auch Inster, der neue Kona und der IONIQ 9) verfügbar.

    Der IONIQ 6 FL könnte das ebenfalls haben, da er mit ccNC ausgestattet ist.


    Es handelt sich dabei um ein 360°-Bild der Außenkameras, kein Video, und ich meine, mich zu erinnern, dass die Anzahl der Bilder, die man abrufen kann, auf maximal 2 pro Stunde begrenzt ist.

    Sehr wahrscheinlich ist das auch beschränkt auf entsprechende Ausstattungslinien - analog der Verfügbarkeit der 360°-Ansicht als Einparkhilfe (Park-Paket).


    Der IONIQ 6 vFL kann das definitiv nicht, da er noch mit Gen5W ausgestattet ist, und da gab es die Funktion nie.

    Einmal editiert, zuletzt von Akkon84 () aus folgendem Grund: Klarstellung Funktionsweise

  • Ich frage mich, wofür brauche ich überhaupt eine Kameraüberwachung? a) der Wagen wird nicht geklaut, weil zu selten und Elektro b) was bringt mir das, wenn ich sehe, was um mein Auto herum passiert? c) wieviel Zeit meines Lebens verschwende ich schon jetzt mit unnützen Dingen, dann kommt noch das "mal schnell schauen, wie es meinem Auto geht" dazu. Das wäre es mir nicht wert.

  • Ich fände eine solche Funktion sehr gut. Wenn alle diese Funktion hätten, könnten halt die, die dies gerade wollen, nutzen, aber du, Micky, bräuchtest es ja nicht nutzen und kannst deine Zeit mit anderen, nützlicheren Dingen verbringen. Wir haben den I6 als uniq gekauft und da sind jede Menge Sachen dabei, die ich nahezu 100% sicher nicht nutzen werde und trotzdem finde ich es gar nicht schlecht, dass es diese Möglichkeiten gibt. Und der eine oder andere kann damit was anfangen und freut sich.


    Die rechtliche Problematik ist hingegen nicht so ganz einfach zu handeln. Es gibt auch im Datenschutz einige Ausnahmen (z.B. wäre es m.E. zulässig, Aufnahmen in der Öffentlichkeit zu machen, wenn es eine Erschütterung am Fahrzeug gibt, ...). Tesla kümmerst sich darum mal gar nicht undganz im Ernst: An (fast) jeder Straßenecke gibt es völlig legal irgendwelche Kameras, die uns staatslicherseits aufnehmen und wir merken es nicht mal.


    Leider gibt es diese Möglichkeit von Hyundai für unser Auto nicht - das ist schade, aber kein Beinbruch. Ich werde bei nächster Gelgenheit mal schauen, welche Alternativen man einbauen kann.