Licht bei Regen

• Matrix ist doch eigentlich im gewissen Sinne ein Teil der Fernlichtautomatik. Es wird halt entsprechend nur ein gewisser Bereich automatisch abgeblendet um die anderen Verkehrsteilnehmer nicht zu blenden. Bei Fahrzeugen ohne Matrix wird dann halt komplett abgeblendet.

Bin mir nach der Bestätigung von Akkon84 nun sicher dass es in Manuell ein Oldschool-Fernlicht ohne Matrix ist.

Genau diesen Teil der Fernlichtautomatik meinte ich. Es sind zwei getrennte Einstellungen Automatik für Fernlicht und für Abblendlicht. Ich verstehe auch nicht, warum die Fernlichtautomatik nicht funktionieren soll, wenn das Abblendlicht eingeschaltet statt auf Automatik ist.

Aber egal, es ist wie es ist.

IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

• meine Gedanke eben mal anders beschrieben, vielleicht hatte ich mich falsch ausgedrück:

auf manuell: Schalte das Fernlicht inkl. dann evtl. Matrixfunktion (weil ich Gegenverkehr habe) nur ein, wenn ich manuell am Hebel ziehe auf Fernlicht

auf Automatik: schalte Fernlicht inkl. Matrixfunktion automatisch immer dann ein, wenn es möglich ist ohne zus. Eingriff am Hebel

So würde es mir logisch erscheinen, glaube Euch aber natürlich, wenn es nicht so ist

Ioniq 6, Gravity Gold, AWD 325PS, alles angekreuzt :)

• Nur nebenbei, ich würde es auch besser/sinnvoller finden, wenn die "Aktivierungsart" des Abblendlichts dafür keine Rolle spielen würde, aber scheinbar war man bei Hyundai eben anderer Meinung und hat es daran festgemacht, dass grundsätzlich der Scheinwerferbedienknopf auf AUTO stehen muss.

Dazu nochmal klarstellend ein weiterer Auszug aus dem Handbuch:

pasted-from-clipboard.png

Wie man lesen kann - Grundvoraussetzung für Intelligentes Fernlicht (gleich gezieltes Ausblenden bestimmter LED) ist Scheinwerferschalter auf Position AUTO.

• Fahre immer mit Licht. Sehen und gesehen werden, außerdem ist es praktischerweise zusätzlich auch schicker.

Wenn ich immer wieder sehe, wieviele Menschen hier in D bei strömendem Regen ohne jegliches Licht fahren, kriege ich Plaque des Todes...

Wenn ich nachts fahre und Matrix brauche (was sehr selten vorkommt), stelle ich halt kurz um auf AUTO und später wieder um auf EIN

Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.

Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF