Fragen und Antworten zur Akku-Vorkonditionierung

• Ich hatte das Wochenende eine unerwartet (erfolgreiche) Vorkonditionierung:
    Der Wagen stand die ganze Nacht draußen.
    Abfahrt bei 10°C, SOC 57%
    Als Ziel eine Ionity Station in ca. 160 km Entfernung angegeben.

Vorhersage SOC im Navi bei Ankunft 9% (!!!).

Haben also niemals mit Vorkonditionierung gerechnet. Hat mir auch gut gepaßt, da ich während des Ladens frühstücken wollte (da wären die „berühmten“ 18 min auch etwas knapp).

Was ist passiert:
    Bei einem SOC von ca. 25% ist die Vorkonditionierung angesprungen und durchglaufen bis einschließlich SOC 18%. Wie bekannt wird bei SOC ≤ 17% keine Konditionierung vorgenommen. Habe das dann nicht weiter beachtet und bin letztendlich mit SOC 13% am Schnelllader angekommen. Das Auto hat von Anfang an mit 225 kW geladen. Außentemperatur war weiterhin bei 10°C.

Nun wissen wir, daß die Vorkonditionierung nicht sofort nach Ausschalten der „Heizung“ wieder verloren geht. Weiterhin ist hier im Forum auch mehrfach der Tipp gegeben worden bei zu voraussichtlich zu niedrigem SOC bei Ankunft am Ladepunkt einen vorher auf der Route liegenden HPC als Ziel einzugeben, damit die Vorkonditionierung auch läuft. Hier hat es aber das Fahrzeug selbständig gemacht.

Hat das jemand anderer auch schon erlebt?
    Gab es ein Softwareupdate (Fahrzeug war im Juni beim Service) ?

• Dass sich die Temperatur nach der Vorkonditionierung hält kann man auch prima beobachten, wenn man einen OBD-Dongle angeschlossen hat. Der läuft auch bei mir immer mit, damit ich mir unter anderem die Batterietemperatur anzeigen lassen kann. Mit der warmen Batterie sinkt dann auch der Verbrauch sichtbar, was da ebenfalls schön zu beobachten ist.

Bei Dir war ja der Ladestand letztlich nicht zu niedrig, die Ladeplanung hatte nur einen falschen (viel zu hohen) Verbrauch angenommen. In der Realität war der Verbrauch dann deutlich geringer, deshalb konnte die Vorkonditionierung anspringen. Die weiß ja nichts von deiner ursprünglichen Ladeplanung. Da wird dann live gecheckt ob die Ladesäule nun nur noch 20 Minuten entfernt und der Batterieladestand gerade über 20% ist und dann die Konditionierung gestartet. Also alles wie immer 👍🏻