Ich mache vor einer Fahrt mit Ladestopps an DC Ladern einen Reset mit dem Kugelschreiber. Seit dem funktioniert die Vorkonditionierung. Lieber wäre mir auch die Möglichkeit der manuellen Vorkonditionierung.
Fragen und Antworten zur Akku-Vorkonditionierung
-
-
Ich mache vor einer Fahrt mit Ladestopps an DC Ladern einen Reset mit dem Kugelschreiber. Seit dem funktioniert die Vorkonditionierung. Lieber wäre mir auch die Möglichkeit der manuellen Vorkonditionierung.
Reset mit dem Kugelschreiber? Wo soll das denn gehen?
-
Reset mit dem Kugelschreiber? Wo soll das denn gehen?
Auf der rechten Seite neben der Temperaturanzeige Beifahrer gibt es ein kleines Loch. Dort kann z.B. mit einem Kugelschreiber ein Reset durchgeführt werden. Alle Einstellungen bleiben erhalten, nur das System wird neu geladen.
-
Auf der rechten Seite neben der Temperaturanzeige Beifahrer gibt es ein kleines Loch. Dort kann z.B. mit einem Kugelschreiber ein Reset durchgeführt werden. Alle Einstellungen bleiben erhalten, nur das System wird neu geladen.
Das ist ja schwer interessant.
Kurz recherchiert und das dazu gefunden:🔘 Der kleine Reset‑Knopf rechts neben der Beifahrer‑Temperaturanzeige
Beim Hyundai Ioniq 6 (und auch beim Ioniq 5) gibt es ein winziges Loch rechts neben der Temperaturanzeige des Beifahrers.
Dahinter sitzt ein versteckter System‑Reset‑Taster.
👉 Was passiert beim Drücken?
- Das Infotainment‑System wird neu gestartet
- Alle Einstellungen bleiben erhalten
- Es ist kein Werksreset, sondern ein „Soft‑Reboot“
- Vergleichbar mit „Neustart“ am Computer
👉 Wie wird er ausgelöst?
- Mit einem Kugelschreiber, Zahnstocher oder SIM‑Tool
- Kurz drücken (1–2 Sekunden)
- Der Bildschirm wird schwarz und startet neu
👉 Wofür ist das gut?
- eingefrorener Bildschirm
- Navi hängt
- Android Auto / CarPlay spinnt
- Kamera bleibt schwarz
- System reagiert verzögert
Viele Fahrer berichten, dass dieser Reset zuverlässiger ist als das lange Drücken des Power‑Knopfs.
⚠️ Wichtig
- Der Knopf ist offiziell nicht dokumentiert, aber in der Community gut bekannt
- Er beeinflusst nicht die Fahrfunktionen oder Assistenzsysteme
- Es ist völlig ungefährlich, ihn zu benutzen
-
Beim Kauf vor 3 Jahren hatte mein Verkäufer schon empfohlen, den Knopf einmal im Monat zu drücken und dafür immer eine Büroklammer im Auto zu haben.
-
Alles anzeigen
Das ist ja schwer interessant.
Kurz recherchiert und das dazu gefunden:🔘 Der kleine Reset‑Knopf rechts neben der Beifahrer‑Temperaturanzeige
Beim Hyundai Ioniq 6 (und auch beim Ioniq 5) gibt es ein winziges Loch rechts neben der Temperaturanzeige des Beifahrers.
Dahinter sitzt ein versteckter System‑Reset‑Taster.
👉 Was passiert beim Drücken?
- Das Infotainment‑System wird neu gestartet
- Alle Einstellungen bleiben erhalten
- Es ist kein Werksreset, sondern ein „Soft‑Reboot“
- Vergleichbar mit „Neustart“ am Computer
👉 Wie wird er ausgelöst?
- Mit einem Kugelschreiber, Zahnstocher oder SIM‑Tool
- Kurz drücken (1–2 Sekunden)
- Der Bildschirm wird schwarz und startet neu
👉 Wofür ist das gut?
- eingefrorener Bildschirm
- Navi hängt
- Android Auto / CarPlay spinnt
- Kamera bleibt schwarz
- System reagiert verzögert
Viele Fahrer berichten, dass dieser Reset zuverlässiger ist als das lange Drücken des Power‑Knopfs.
⚠️ Wichtig
- Der Knopf ist offiziell nicht dokumentiert, aber in der Community gut bekannt
- Er beeinflusst nicht die Fahrfunktionen oder Assistenzsysteme
- Es ist völlig ungefährlich, ihn zu benutzen
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Beim Kauf vor 3 Jahren hatte mein Verkäufer schon empfohlen, den Knopf einmal im Monat zu drücken und dafür immer eine Büroklammer im Auto zu haben.
Damals hat das Auto aber auch echt regelmäßig die Verbindung zu Bluelink verloren etc.
Da muss man echt sagen, das haben sie mit den Updates behoben. Hab den Knopf schon ewig nicht mehr drücken müssen.
-
Er meinte, auch damit der Rechner wieder schneller läuft. Das ist mir bisher aber nicht aufgefallen, der ist hinterher so lahm wie vor dem drücken.
-
Das ganze System ist so nervig. Es scheint Zustände zu behalten, die zu Problemen führen, und deshalb muss man manchmal Resetten.
Aber andererseits fährt es bei jedem Fahrzeugstart, selbst nach wenigen Minuten Fahrpause, so langsam hoch, als wäre es das erste Mal nach Verlassen des Werks und müsste alles irgendwo erst noch downloaden und einrichten.
-
Falls es hilft: Ich habe den Reset-Knopf in 2 Jahren noch nie gedrückt.