Ladeproblem am Schnelllader
-
-
rotardo : Vielen Dank für Deinen Hinweis. Es war eben nur ein Test und ich wollte auch nicht zu viel Geld ausgeben
. Aber ich hatte auch schon überlegt, ob er bei einem relativ hohen Start-SOC überhaupt "so richtig auf Touren" kommt
. Dann habe ich jetzt eine Erklärung dafür.
Trotzdem noch einmal ein Hinweis zur optimalen Ladetemperatur. Hier folgt die Antwort von ChatGPT:
Die optimale Ladetemperatur für Lithium-Ionen-Akkus liegt zwischen 10°C und 30°C, idealerweise um 20°C. Hier sind die wichtigsten Punkte:
Temperaturrichtlinien:
- Optimal: 15-25°C (am besten ca. 20°C)
- Akzeptabel: 10-30°C
- Kritisch: unter 0°C oder über 45°C
Zu beachten:
1. Bei Temperaturen unter 0°C sollte nicht geladen werden, da sich metallisches Lithium abscheiden kann, was die Zelle schädigt
2. Bei hohen Temperaturen (>45°C) altert der Akku schneller
3. Kalte Akkus sollten vor dem Laden auf Raumtemperatur erwärmt werden
4. Direkte Sonneneinstrahlung beim Laden vermeiden
Diese Temperaturbereiche gelten für die meisten Li-Ion-Akkutypen, einschließlich:
- Li-Ion
- Li-Polymer
- LiFePO4
Um die Lebensdauer zu maximieren, sollte man den Akku möglichst im optimalen Temperaturbereich laden und extreme Temperaturen vermeiden.
Danach sollte meine "niedrige" Ladeleistung nichts mit der Temperatur zu tun haben. Ich meine auch hier im Forum mal gelesen zu haben, dass oberhalb von 12 °C Außentemperatur keine Vorkonditionierung stattfindet.
Viele Grüße
Thomas
-
Die Antwort hatte ChatGPT mir auch mal gegeben als ich vor einer Weile danach gefragt hatte, aber dennoch hat das Fahrzeug die Batterie immer auf auf um die 40° vorgeheizt, wenn ich das nicht völlig falsch in Erinnerung habe. Ich lade aber auch zu selten extern, um das regelmäßig testen zu können, da haben sicher andere Nutzer mehr Erfahrungen gesammelt.
-
ChatGPT hat eben keine Ahnung! Es ist eine generelle Aussage übe alle möglichen Akkus hinweg und berücksichtigt nicht die individuelle Zellchemie. Wenn mich nicht alles täuscht ist das Optimum bei unseren Kisten zwischen 28 und 32 Grad.
Grundsätzlich aber sind 130 Kw bei fast 60% SoC ein hervorragender Wert und ein Beweis für die Qualität des Schnellladesystems. Andere Autos wären da wohl zwischen 50 und maximal 100 Kw.
-
D.h. eigentlich müsste die automatische Ladeplanung den Akku immer vorkonditionieren, unabhängig von Außentemperatur?
Ich bin nämlich gestern Langstrecke (ca. 550 km) mit Navigation des Autos und zwei eingeplanten Ladestops gefahren, war aber verwundert, dass der Akku nicht automatisch vorkonditioniert wird zu den Ladestopps.
Hattest du eine Ladesäule aktiv in der Ladeplanung und war die Vorkonditioniereung auch eingeschaltet bei dir.
-
Ich habe mich am WE mal probeweise an eine inCharge (Vattenfall) 180 KW-Säule "getraut". War das erste Mal in meinem "E-Auto-Leben"
(siehe oben). Hat im Prinzip einwandfrei funktioniert. Pulsierendes Laden hatte ich nicht. Allerdings war ich von der durchschnittlichen Ladeleistung von 130 kW etwas enttäuscht. Gleich nach dem Start ist er für ein paar Sekunden auf 150 kW hochgegangen, dann aber wieder auf 130 kW abgefallen und bis zum Ende (80 % SOC) dort geblieben. OK, ich hatte keine Vorkonditionierung. Ist bei einer Außentemperatur von 25 °C vermutlich auch sinnlos. Da müsste man eher aktiv, also per A/C kühlen, aber das macht der Ioniq 6 wohl nicht, oder?
Was mich eher überrascht um nicht zu sagen schockiert hat, sind die hohen Ladeverluste. Ich habe mit einem SOC von 59 % gestartet. Das ergibt bei dem 77,4 kWh Akku 16,3 kWh um auf 80 % SOC zu kommen. Laut Anzeige an der Ladesäule wurden aber 19,1 kWh geladen (und natürlich auch berechnet). Daraus ergeben sich satte 17 % Ladeverluste. Das finde ich schon heftig! Beim Laden mit AC: 11 kW habe ich im Schnitt ca. 7,5 % Ladeverluste. Mich würde mal interessieren, wie eure Erfahrungen zum Thema Ladeverluste sind.
Viele Grüße
Thomas
Was hast du denn bei 60% erwartet. Der Wert ist doch völlig in Ordnung. Der Akku wurde eventuell noch vorklimatisiert und war beim Laden deine Klimaanlage an?, dann wird das alles über die Ladessäule mit in Rechnung gestellt.
-
IoniqAndreas : Danke für deine Ergänzung zur optimalen Ladetemperatur. Und besonderer Dank auch für den Hinweis, dass die 130 kW bei 60 % SOC völlig ok sind. Wie gesagt, ich war das erste Mal an einer Schnellladesäule und mir fehlt da eben noch die Erfahrung.
JST : Vorkonditionierung und Klima waren nicht an.
Viele Grüße
Thomas
-
Hattest du eine Ladesäule aktiv in der Ladeplanung und war die Vorkonditioniereung auch eingeschaltet bei dir.
Ja, beide Ladesäulen waren Teil der Routenplanung.
Vorkonditionierung sollte auch eingeschaltet sein.