Ladeproblem am Schnelllader

  • Hallo zusammen

    wenn ich am Schnelllader (150 kw - 300 KW) lade springt die Ladeleistung nach ca 10 Minuten rauf und runter im Sekundentakt von 50 kw auf 1 kw und wieder zurück und stabilisiert sich auch nicht mehr

    Ein Aufladen ist dann eigentlich nicht mehr möglich. Ich habe das jetzt schon ca 10 mal ausprobiert. Es ist also nicht ein zufälliger Fehler.War schon zig mal beim Hyundaihändler der aber keinen Fehler

    feststellen kann obwohl ich davon jedesmal ein Video aufgenommen habe.Es wurde sowohl bei kälteren Temperaturen wie auch bei wärmeren Temperatur ca 18 Grad geladen Leider lässt sich das Video hier nicht hochladen . Hyundai stellt sich hier absolut quer.

    Bei wem ist dieser Fehler auch schon aufgetreten.

  • Ja, hatte ich auch schon. Ist und bleibt ein Mysterium, habe dafür keine Erklärung. Zur Beruhigung kann ich aber sagen, dass es NICHT am Auto liegt, sondern an den Säulen. ENBW pulsierend, nebenan bei Aral Pulse war Alles einwandfrei. Die eine TEAG - Säule pulsierend, die andere TEAG - Säule in der Stadt einwandfrei. Unschön, ja. Aber manchmal hat auch schon ein Abbruch des Ladens und ein Neustart des Ladens an der selben Säule geholfen.

  • Ich war am Wochenende auch betroffen. Allerdings nicht pulsierend, aber extrem langsam beim Laden.

    Auf der Säule stand Smatrics EnBW und es war ein 400kW. Ladung mit max. 120kW und ist dann auf 100 und sogar 90kW runtergefallen. Vorkonditionierung war gemacht und auch ausreichend lange. War auch der einzige der dort geladen hat.

    Das war bei der Heimfahrt. Beim der Hinfahrt war ich an einer 150kW und dort habe ich mit 149kw geladen.

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Ich habe hier an drei verschiedenen ENBW-Säulen (150 kw und 300 kw) sowie einer Aral Pulse pulsierendes Laden und an einer Ionity hat er komplett abgebrochen, nachdem es angefangen hat zu pulsieren.


    Irgendwie frustrierend, ich habe Freitag eine längere Autobahnfahrt vor mir…

  • Ich habe mal in anderen E-Auto Foren (ID.3, MG5, Tesla) etwas recherchiert. Dort werden z. T. genau die gleichen Probleme beschrieben. Die Beiträge waren allerdings alle aus 2023 bis 2024. Ich gehe daher davon aus, dass das kein Ioniq 6 spezifisches Problem ist. Es gab auch eine plausible Erklärung bzw. Abhilfe, die vielen geholfen hat. Offenbar sind die Stecker an vielen Ladesäulen schon etwas "ausgelutscht" und haben Kontaktprobleme bei der anfänglich notwendigen Kommunikation. Dort wird empfohlen den Stecker zu Beginn etwas nach oben zu drücken, solange bis der Ladevorgang beginnt. Danach kann man ihn wieder loslassen und der Ladevorgang läuft weiter. Das pulsierende Laden wurde in den anderen Foren nicht beschrieben. Aber vielleicht hat das ja etwas mit dem hier im Forum erwähnten Update der SW auf den Ladesäulen zu tun. Vielleicht wird ja jetzt auch während des Ladens eine Kommunikation aufrecht erhalten, die es früher so nicht gab. Dann könnte man mal versuchen den Stecker etwas fester in die Buchse am Auto zu drücken und schauen, ob das Problem mit dem Pulsieren dann verschwindet.

    Am Ende würde das auf schlechte Kontaktierung bzw. einen Wackelkontakt in den Kommunikationsleitungen hinauslaufen was ich nicht für unwahrscheinlich halte. Die Erwärmung des Steckers während des Ladevorgangs könnte das Problem noch verstärken.


    Ich wünsche euch viel Glück oder besser Erfolg beim nächsten Laden.


    P.S. Ich Lade immer nur an der heimischen AC Wallbox. Daher habe ich dieses Problem nicht.


    Viele Grüße

    Thomas

    Ioniq 6 Uniq Modelljahr 2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, 2WD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

  • Ich habe mich am WE mal probeweise an eine inCharge (Vattenfall) 180 KW-Säule "getraut". War das erste Mal in meinem "E-Auto-Leben" ;) (siehe oben). Hat im Prinzip einwandfrei funktioniert. Pulsierendes Laden hatte ich nicht. Allerdings war ich von der durchschnittlichen Ladeleistung von 130 kW etwas enttäuscht. Gleich nach dem Start ist er für ein paar Sekunden auf 150 kW hochgegangen, dann aber wieder auf 130 kW abgefallen und bis zum Ende (80 % SOC) dort geblieben. OK, ich hatte keine Vorkonditionierung. Ist bei einer Außentemperatur von 25 °C vermutlich auch sinnlos. Da müsste man eher aktiv, also per A/C kühlen, aber das macht der Ioniq 6 wohl nicht, oder?


    Was mich eher überrascht um nicht zu sagen schockiert hat, sind die hohen Ladeverluste. Ich habe mit einem SOC von 59 % gestartet. Das ergibt bei dem 77,4 kWh Akku 16,3 kWh um auf 80 % SOC zu kommen. Laut Anzeige an der Ladesäule wurden aber 19,1 kWh geladen (und natürlich auch berechnet). Daraus ergeben sich satte 17 % Ladeverluste. Das finde ich schon heftig! Beim Laden mit AC: 11 kW habe ich im Schnitt ca. 7,5 % Ladeverluste. Mich würde mal interessieren, wie eure Erfahrungen zum Thema Ladeverluste sind.


    Viele Grüße

    Thomas

    Ioniq 6 Uniq Modelljahr 2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, 2WD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

  • Die Vorkonditionierung bringt den Akku auf deutlich mehr als die 25°, das hätte sicher noch einiges rausgeholt. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube mit dem OBD vor längerem mal um die 40° ausgemessen zu haben. Die erreicht man auch nur durch die Vorkonditionierung, warm fahren kann man den Akku nicht, der hat selten mehr als die Außentemperatur.

  • Die Vorkonditionierung bringt den Akku auf deutlich mehr als die 25°, das hätte sicher noch einiges rausgeholt. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube mit dem OBD vor längerem mal um die 40° ausgemessen zu haben. Die erreicht man auch nur durch die Vorkonditionierung, warm fahren kann man den Akku nicht, der hat selten mehr als die Außentemperatur.

    D.h. eigentlich müsste die automatische Ladeplanung den Akku immer vorkonditionieren, unabhängig von Außentemperatur?


    Ich bin nämlich gestern Langstrecke (ca. 550 km) mit Navigation des Autos und zwei eingeplanten Ladestops gefahren, war aber verwundert, dass der Akku nicht automatisch vorkonditioniert wird zu den Ladestopps.

  • Puh, vielleicht gibt’s da auch eine Untergrenze, ab der entschieden wird, dass das Vorheizen weniger Nutzen als „Kosten“ hat. Mir ist es aber auch schon im Winter passiert, dass sie Vorheizung nicht gestartet wurde, vielleicht ist es auch manchmal einfach nur ein Bug? 🤷🏼‍♂️