Matrix-LED-Scheinwerfer im Hyundai Ioniq 6

  • Die Bremslichter sind halt leider echt schlecht implementiert. Bei 130 Tempomat auf der Autobahn leuchten sie auf, wenn es bergab geht. lol

    Wird denn rekuperiert, wenn das Fahrzeug bei Tempo 130 auf der AB bergab rollt? Dann wäre es meines Verständnisses nach gerechtfertigt, denn es wird ja verzögert, wenn auch nur minimal. Auch bei LKW oft zu beobachten.

    IONIQ 6 First Edition - Serenity White (Übergabe war am 01.12.2023)


    Go-eCharger 11KW

  • Ja, aber das halten einer Geschwindigkeit während einer bergab Fahrt erfordert ein verzögern da das Fahrzeug sonst schneller werden würde. Siehe mein LKW Beispiel, die halten auch nur ihre Geschwindigkeit. Und in dem Augenblick in dem ich das Bremspedal betätigte oder via Rekuperation oder via Retarder (LKW) bremse muss das Bremslicht angehen. Da ich genau das in dem Moment mache, bremsen. Wenn andere Verkehrsteilnehmer das aufleuchten eines Bremslichtes gleich setzen mit dem verringern der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit, dann ist das eine fehl Wahrnehmung auf deren Seite.

    IONIQ 6 First Edition - Serenity White (Übergabe war am 01.12.2023)


    Go-eCharger 11KW

  • Ja, aber das halten einer Geschwindigkeit während einer bergab Fahrt erfordert ein verzögern da das Fahrzeug sonst schneller werden würde. Siehe mein LKW Beispiel, die halten auch nur ihre Geschwindigkeit. Und in dem Augenblick in dem ich das Bremspedal betätigte oder via Rekuperation oder via Retarder (LKW) bremse muss das Bremslicht angehen. Da ich genau das in dem Moment mache, bremsen. Wenn andere Verkehrsteilnehmer das aufleuchten eines Bremslichtes gleich setzen mit dem verringern der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit, dann ist das eine fehl Wahrnehmung auf deren Seite.

    Absolut. Insbesondere bergab gilt ja: entweder konstante Geschwindigkeit durch mehr oder weniger starkes bremsen ODER aufgrund der Physik ein Zuwachs an Geschwindigkeit. Wenn ich also meine Geschwindigkeit konstant halte, dann muss mein Hintermann das auch machen oder die Spur wechseln. 8o

    IONIQ 6 mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

  • Ist man denke ich eher als Verbrennerfahrer eines Schaltautos gewohnt. Da schaltete man ja bergab auch runter, damit man nicht dauern bremsen muss.


    Im Vgl. Dazu gehen die Bremslichter beim Ioniq 6 nach meinem Geschmack zu oft an. Speziell im Dunkeln blendet man den Hintermann doch schon etwas (bisheriges Feedback nach Kolonnenfahrt)

    Bestellt am 23.11.2022: RWD, 77,4 kWh, Gravity Gold, UNIQ Paket, 20", Schiebedach, Digitale Außenspiegel, Ledersitze hellgrau

    Vorr. Liefertermin: August 2023

  • Ist man denke ich eher als Verbrennerfahrer eines Schaltautos gewohnt. Da schaltete man ja bergab auch runter, damit man nicht dauern bremsen muss.


    Im Vgl. Dazu gehen die Bremslichter beim Ioniq 6 nach meinem Geschmack zu oft an. Speziell im Dunkeln blendet man den Hintermann doch schon etwas (bisheriges Feedback nach Kolonnenfahrt)

    das sehe ich genauso. man blende und rot ist, so lächerlich das klingen, psychologisch gesehen eben eine farbe die auch aggressiv machen kann. mir faellt im ioniq 6 gehäuft auf, dass ich von fahrzeugen ueberholt werde, die vor mir dann wieder einscheeren ohne maßgeblich schneller zu fahren. trotz gleichbleibender fahrweise hatte ich das früher nur extrem selten.
    ich bin da im übrigen genauso. wenn jemand ständig vor mir auf die bremse steigt, quasi angstbremst, dann versuche ich zügig daran vorbei zu kommen, weil es mich stört.

    was hinzu kommt ist, dass der ioniq das bremslicht dann auch aktiviert lässt bis man wieder das gaspedal berührt, selbst wenn man nur noch ganz langsam rollt und kaum merkbar langsamer wird.


    das sendet schlichtweg falsche signale an andere verkehrsteilnehmer

  • Passiert das, auch wenn die Reku auf "aus" steht, also stufe 0?

    nein, dann segelt das auto. das segeln funktioniert, nicht zuletzt wegen der hohen masse, natürlich hervorragend. leider ist segeln im stadtverkehr nahezu unmöglich.
    lasse ich genug abstand, zieht ständig wer in den abstand, und diese kleinen anpassungen, die man einfach über das modulieren des gaspedals ausgleicht, müsste man immer aktiv bremsen, oder mit den schaltwippen rekuperieren und wieder abwählen.
    sonst kann das richtig schief laufen. ich hatte schon mehrfach momente in denen level 0 schlichtweg gefahrensituationen generiert.

    anderes beispiel: vor mir zieht ein anderes auto rein, normalerweise reicht es intuitiv vom gas zu gehen und man gewinnt instant wieder abstand, kann zur not auf die bremse gehen. fährt man mit segeln, dann ist oft der weg vom gas rüber zur bremse schon zu kurz und man ist gefährlich dicht am vordermann dran. vor allem bei den spezialisten die vor einem ohne blinker reinschnipsen.

  • Musste auf meinen ersten Nachtfahrten leider auch feststellen, dass das automatische Abblenden des Fernlichts sehr oft viel zu spät passiert. Ich werde von ca. 30% der entgegenkommenden Fahrern wütend per Lichthupe angehupt.

    Die Beobachtung muss ich teilweise revidieren. Bei Nachtfahrten ohne Regen habe ich jetzt festgestellt dass das automatische Matrix LED Fernlicht hervorragend, genau und sehr schnell arbeitet. Der große Vorteil zum manuellen Fernlicht ist, dass wirklich nur der vorausfahrende und entgegenkommende Verkehr ausgeblendet wird, aber die Peripherie der Straße viel besser ausgeleuchtet wird als wenn man manuell komplett abblendet.

    Bei Regen scheint es aber immer wieder Schwierigkeiten zu haben.

  • nein, dann segelt das auto. das segeln funktioniert, nicht zuletzt wegen der hohen masse, natürlich hervorragend. leider ist segeln im stadtverkehr nahezu unmöglich.
    lasse ich genug abstand, zieht ständig wer in den abstand, und diese kleinen anpassungen, die man einfach über das modulieren des gaspedals ausgleicht, müsste man immer aktiv bremsen, oder mit den schaltwippen rekuperieren und wieder abwählen.
    sonst kann das richtig schief laufen. ich hatte schon mehrfach momente in denen level 0 schlichtweg gefahrensituationen generiert.

    anderes beispiel: vor mir zieht ein anderes auto rein, normalerweise reicht es intuitiv vom gas zu gehen und man gewinnt instant wieder abstand, kann zur not auf die bremse gehen. fährt man mit segeln, dann ist oft der weg vom gas rüber zur bremse schon zu kurz und man ist gefährlich dicht am vordermann dran. vor allem bei den spezialisten die vor einem ohne blinker reinschnipsen.

    Jau danke für die ausführliche Beschreibung, die dann wieder bestätigt dass das Bremslicht ausbleibt wenn ich nicht bremse oder rekuperiere, also Stufe 0 eingestellt ist. Sobald irgend eine Art reku aktiv ist geht das Bremslicht an sobald ich vom Gas gehe, meines Erachtens nach also alles ganz logisch mit dem Bremslicht.

    IONIQ 6 First Edition - Serenity White (Übergabe war am 01.12.2023)


    Go-eCharger 11KW