Update April 2025

• Dann sollte man das Fahrzeug evtl. nicht offensiv mit OTA-Updates bewerben ;) Tun aber auch alle anderen

Hab ne tolle Lösung, Hyundai baut uns allen einfach das cCNC kostenfrei in unsere I6 ein. Problem solved :P

Seit 11/24 mein erstes BEV - Ioniq 6 Uniq AWD - EZ 08/23 - Nocturne Grey Matt. Alles außer Sonnendach und AHK.

• Dann sollte man das Fahrzeug evtl. nicht offensiv mit OTA-Updates bewerben ;)

Wieso? Weils später kommt? Das ist doch dann immer noch OTA, oder? Und was geht eigentlich kaputt, wenn das OTA 1-3 Monate nach dem physischen Update verfügbar ist? Ja, ungeduldig bin ich auch, denn insbesondere die Updates bei der Ladeplanung klingen schon gut. Aber obs nun einen Monat früher oder später kommt…pffff

• Wieso? Weils später kommt? Das ist doch dann immer noch OTA, oder? Und was geht eigentlich kaputt, wenn das OTA 1-3 Monate nach dem physischen Update verfügbar ist? Ja, ungeduldig bin ich auch, denn insbesondere die Updates bei der Ladeplanung klingen schon gut. Aber obs nun einen Monat früher oder später kommt…pffff

da OTA die fortschrittlichere verteilmethode ist, sollte diese methode nicht als letztes ausgespielt werden.

falls dem trotzdem aus gründen so ist, dann sollte hyundai es der kundschaft zumindest freistellen, ob sie warten will oder doch altmodisch den download am rechner anwerfen.

Hyundai Ioniq 6 RWD 77,4 kWh Techniq + Park + Sitz + Bose

• Okay, normal würde ich sagen, ich Wette 5€ auf ...

Diesmal sage ich, ich Wette, dass die neue Ladeplanung und SOC Einstellungen nur die ccNC Modelle bekommen. Wenn ich verliere, spende ich 20€ an das Tierheim Nürnberg!

Top die Wette gilt!

Bestellt am 25.02.2023 Ioniq6 RWD 77,4 KWh, Nocturne Gray, UNIQ-Packet, digitale Spiegel, 20" Alufelgen. Voraussichtlich 9 Monate Lieferzeit ;(. Leicht verspätete Ankunft in Bremerhaven am 12.06.2023. Anlieferung beim Händler am 11.07.2023. Zulassung, Übergabe und Abholung am 14.07.2023 :love:

Vorgänger: Hyundai Tucson NX4 Plug-In

• falls dem trotzdem aus gründen so ist, dann sollte hyundai es der kundschaft zumindest freistellen, ob sie warten will oder doch altmodisch den download am rechner anwerfen.

Die Wahl hat man ja!

Nur eben erst nach der Validierung - und das macht ja auch Sinn.

Leider sind die Systeme der traditionellen Kfz Hersteller eben nicht so monolithisch aufgebaut, wie das System von Tesla: hier, bei Hyundai zum Beispiel (aber Beileibe nicht nur!) gibt es eben nicht einen Zentralrechner, sondern verschiedene Steuergeräte, die was-weiß-ich-wie komplex Daten miteinander austauschen müssen. Mache ich jetzt ein Update, dann greife ich gewollt in dieses komplexe System ein. Aber das Problem ist: auch wenn überall nahezu das gleiche drin ist, unterscheiden sich Systeme eben doch und wenn ich zB den Ioniq5 mit der kleinen Batterie gut updaten kann, muss das für den Ioniq6 noch lange nicht funktionieren.

Also braucht man Zeit… so what

• Da Hyundai die Systeme so zusammengestellt hat, sollte das eigentlich keine Überraschung sein, die dazu führt, dass bestimmte Fahrzeuge monate lang auf bereits kommunizierte Updates warten müssen.

Aber klar, uns bleibt nichts anderes übrig, als damit zu leben und sich ggf. beim nächsten Mal für ein modernes Fahrzeug (hinsichtlich der Software) zu entscheiden.

Hyundai Ioniq 6 RWD 77,4 kWh Techniq + Park + Sitz + Bose

• Aber klar, uns bleibt nichts anderes übrig, als damit zu leben und sich ggf. beim nächsten Mal für ein modernes Fahrzeug (hinsichtlich der Software) zu entscheiden.

Richtih😊

Da muss dann jeder selbst entscheiden, wie wichtig es ihm / ihr ist, das OTA vor oder zeitgleich zum „normalen“ Update zu bekommen - und welche Nachteile man dafür gegebenenfalls in Kauf nehmen möchte. Ein Auto ist ja auch heute wesentlich mehr als Software, auch wenn einige Hersteller das gerne so verkaufen…

• Da Hyundai die Systeme so zusammengestellt hat, sollte das eigentlich keine Überraschung sein...

Jein. Da spielen viele Faktoren rein. Wer mag kann sich mit etwas Hintergrundwissen belästigen:
    Wer nicht will - skip skip skip

Ergänzend zu IoniqAndreas noch: Auch die moderneren Architekturen sind nicht ein Rechner und gut. Je nach ASIL level (Automotive Safety Integrity Level) der Funktion muss die Hardware und Software redundant verfügbar sein um eine Ausfallsicherheit dar zu stellen. Funktionsdegradation gehört da ebenfalls rein.
    Beispiel Bremse bei Brake-By-Wire (also ohne mechanisch/hydraulischen Durchgriff) sollte ja bitte trotz Ausfall eines Bauteiles bitte irgendwie ein Verzögern möglich sein. Klassisch tritt man an der eBKV (elektrischen Bremskraftverstärkung) vorbei direkt mechanisch auf einen Bremskolben usw. - bei Brake-by-Wire nicht. Das muss durch Redundanz abgesichert werden.

Wie gesagt gibt es da ASIL Level die regeln was wie abgesichert sein muss. blabla usw.

Egal ob klassische Steuergerätestruktur mit 100+ ECUs oder neue Architekturen mit Zonen-Controllern die Funktionen zusammenfassen, müssen diese sich gegenseitig bespaßen und im Ausfallfall auch Funktionen der anderen übernehmen (jetzt mal ganz einfach gesprochen).

Das ist verdammt Komplex und dass so eine transition nicht mal eben gemacht ist, hat VW mit CARIAD sehr gut gezeigt. Aber sie holen gerade etwas auf.

Es werden die Funktionen und Software in der Regel ausgiebig getestet. Allerdings relativ steril an sogenannten HiL (Hardware in the Loop) Testsystemen.
    Später auch an Labcars und im Fahrtest. (Und leider werden Sparmaßnahmen auch hier durchgeführt und Tests immer grober)
    Aber nicht jede Konfiguration kann hier bis ins Mark getestet werden. Sonst käme die Software nie zur Freigabe.

Im echten Leben kommen dann leider immer wieder Dinge dazu, die man so steril nicht gesehen hat. Blöd.

Wer bei dem Sermon noch nicht eingeschlafen ist erfährt gleich wo ich hin will: :D

OTA Updates haben hier nochmal eine zusätzliche Herausforderung, dass sie - sollte etwas schief gehen, Datenübertragung fehlerhaft, Probleme beim flashen usw. - das Fahrzeug nicht an einem Diagnosesystem hängt und kein Mechatroniker dabei ist, der eingreifen kann.

Die Kacke fliegt erst durch den Ventilator wenn es im Feld ist. Also zu spät.

Und jetzt eeeendlich der Punkt:

Erst lokal beim Händler die Software aufspielen, gucken obs Probleme gibt und wenn das gut läuft OTA ausrollen.

Nach dem Post von BLN_IQ6_ kam es wohl noch zu Unstimmigkeiten.

Lasst uns die Bugärmere Version der Software mit etwas Verzögerung bevorzugen. Die Betatester sind dann nicht wir ;)

FE mit Oldschool-Spiegeln, Nocturne Grey Metallic, AHK Abnehmbar.

• Zumal ja auch noch dazukommt dass das Fahrzeug zu einer Zeit geplant und gebaut wurde, als China sich soweit abgeschottet hatte dass man nur schwer an Computerchips gekommen ist. Dadurch mussten - wenn ich da nicht völlig falsch liege, aber so hatte ich es mE gelesen - verschiedene „Chip-Kombinationen“ verbaut werden. Die Funktion ist zwar identisch, aber die verbauten Rechner eben letztlich nicht. Man kann deshalb nicht jeden mit jeder Software bespielen, die muss jeweils angepasst werden, und das bei mehreren verbauten Rechnern, die dadurch in diversen Kombinationen gebaut sein könnten. Deshalb war das letzte Update ja schon so „fehlerhaft“, dass es am Ende nur in der Werkstatt aufgespielt werden konnte und auch da wurden bei einigen Nutzern hier dann Rechner getauscht, weil es mit der dort verbauten Art eben nicht gut funktioniert hat. Im Alltagseinsatz merkt man da sicher keinen Unterschied, aber wenn es um die Updates geht sind das durch die verschiedenen Chips halt alles ganz unterschiedliche Fahrzeuge. Probleme, die Volkswagen beim Start der ID-Fahrzeuge (und auch beim Golf 8 ) ja ebenfalls hatte, deshalb sollte ja eigentlich mal eine nationale Chip-Industrie aufgebaut werden. Bei uns vor der Tür ist noch die riesengroße Baustelle von Intel, die damit unter anderem Volkswagen beliefern wollten. Aber seit die „Versorgungskette“ über China wieder läuft liegt bei Intel auch alles brach, da wird bis zur nächsten Pandemie wohl nichts mehr passieren.