Update April 2025

• Hmm...das finde ich jetzt etwas verwirrend :?: Woher weiß denn der Updater welcher Softwarestand bereits in meinem Fahrzeug installiert ist :/ :?: Der hat doch gar keine Verbindung zu meinem Fahrzeug. Allerdings habe ich auch vom Updater die Meldung bekommen "ob ich die bereits installierte Software erneut downloaden möchte", als ich es vor ein paar Tagen versucht habe (habe ich dann abgebrochen). Merkt der Updater sich das vielleicht irgendwo in der Registry von meinem PC welche Software ich schon einmal downgeloaded habe? Ich finde das ganze Thema Update doch sehr unbefriedigend und intransparent. Schade eigentlich. Das könnte man sicherlich besser machen. Letztlich bleibt einem nur "abwarten und Tee trinken...". Aber wer weiß, vielleicht überrascht mich mein Infotainment System ja auch eines Tages mit der Meldung, dass es ein neues OTA Update heruntergeladen hat :) .

Gruß

Thomas

Ioniq 6 Uniq Modelljahr 2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, 2WD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

• Bist du dir sicher? ....

Vielleicht wurde auch die Logik geändert ... genau wie beim Updater, denn dort konnte gar kein Update geladen werden, wenn das eigene Fahrzeug bereits auf dem aktuellen Stand war/ist....

Die Liste enthält schon immer alle Fahrzeugmodelle, wie ich bereits beschrieben habe.

Welche Logik? Mit dem Navigation Updater kann man herunterladen was man will; auch im Fahrzeug kann ein bereits installiertes Update beliebig oft neu installiert werden.

Der Navigation Updater bietet für alle aufgeführten Fahrzeugmodelle immer das zuletzt für dieses Modell veröffentlichte Update an; dies kann aber auch schon seht alt sein.

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.241023STD_M Karten 17.50.48.026.321.5

Einmal editiert, zuletzt von lpg-uwe ()

• Hmm...das finde ich jetzt etwas verwirrend :?: Woher weiß denn der Updater welcher Softwarestand bereits in meinem Fahrzeug installiert ist :/ :?: Der hat doch gar keine Verbindung zu meinem Fahrzeug. Allerdings habe ich auch vom Updater die Meldung bekommen "ob ich die bereits installierte Software erneut downloaden möchte", als ich es vor ein paar Tagen versucht habe (habe ich dann abgebrochen). Merkt der Updater sich das vielleicht irgendwo in der Registry von meinem PC welche Software ich schon einmal downgeloaded habe? Ich finde das ganze Thema Update doch sehr unbefriedigend und intransparent. Schade eigentlich. Das könnte man sicherlich besser machen. Letztlich bleibt einem nur "abwarten und Tee trinken...". Aber wer weiß, vielleicht überrascht mich mein Infotainment System ja auch eines Tages mit der Meldung, dass es ein neues OTA Update heruntergeladen hat :) .

Gruß

Thomas

Der Updater weiß von selbst mal gar nichts. Aber man kann dem Updater die aktuelle Softwareversion des Fahrzeugs mitteilen, womit er dann entscheidet ob es was Neueres gibt oder nicht. In meinem Fall hab ich CE_E.EUR.S5W_L.001.001.240807 eingegeben, und dann hat er gesagt: "Update gefunden, jetzt herunterladen?" und das war dann leider doch nur dieselbe Version :thumbdown:

Top Line, AWD, 77,4K Wh in Biophilic Blue, DSM, 20", Schiebedach, V2L, EZ 12/23

• ...Aber man kann dem Updater die aktuelle Softwareversion des Fahrzeugs mitteilen, womit er dann entscheidet ob es was Neueres gibt oder nicht. In meinem Fall hab ich CE_E.EUR.S5W_L.001.001.240807 eingegeben, und dann hat er gesagt: "Update gefunden, jetzt herunterladen?" ...

Die Eingabe der aktuell installierten Softwareversion hilft nur das richtige Fahrzeugmodell für den Download zu finden; der Navigation Updater entscheidet nicht ob es was Neueres gibt. Deshalb wird eventuell die gleiche Version zum Download angeboten.

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.241023STD_M Karten 17.50.48.026.321.5

• Die Eingabe der aktuell installierten Softwareversion hilft nur das richtige Fahrzeugmodell für den Download zu finden; der Navigation Updater entscheidet nicht ob es was Neueres gibt. Deshalb wird eventuell die gleiche Version zum Download angeboten.

Oh, okay. Das erklärt dann natürlich alles :D

Hatte mir eingebildet, dass der "smarter" ist. Danke für den Hinweis!

Top Line, AWD, 77,4K Wh in Biophilic Blue, DSM, 20", Schiebedach, V2L, EZ 12/23

• Habe heute, nach den tollen Infos hier im Forum, einen Termin für das ISLA Update meines Autos beim Händler vereinbart. Ich musste dabei nichts weiter erklären. Der Serviceannehmer wusste direkt Bescheid welche Steuergeräte neu zu programmieren sind. Nächste Woche Donnerstag hört das Gebimmel dann endlich auf...nach über 2 Jahren :!: Hallejuja! :saint:   :thumbup: