Ladeplanung - SOC des Hyundai Ioniq 6 bei Ankunft

• Warum für die Übernahme der zuvor in der App berechneten Routen-/ladeplanung ein Update der Fahrzeug-SW nötig sein sollte, leuchtet mir nicht ein. Das Fahrzeug selbst muss dabei ja gar nichts mehr berechnen, sondern lediglich das Ziel und die zuvor von der App berechneten Ladestopps übernehmen. Prinzipiell könnte ich ja auch nachträglich im Fahrzeug die Ladestopps aus der App "abschreiben" und hätte dann dasselbe Resultat. Vermutlich hakt es eher daran, dass das Fahrzeug immer nur ein Ziel aus der Routenplanung der App übernehmen kann und dabei fallen die Ladestopps dann leider weg.

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Thomas

Ioniq 6 Uniq Modelljahr 2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

• Unter dem Strich komme ich zum Ergebnis, die Ladeplanung dann doch lieber selbst vorzunehmen und die automatische Planung im Fahrzeug abzuschalten.

Mit 20% an die Ladestation zu fahren, ist auf Langstrecke ein Wahnsinn. Und mit fix 30% anzukommen auch nicht Zielführend.

Kürzlich bin ich eine 85 km Strecke gefahren. Am Zielpunkt kann ich laden. Abfahrt mit 30% und 120 km Reichweite. Also alles easy! Nur plant mir das Auto ständig Ladestopps ein, will also alle paar Meter von der Strecke zu einer Ladesäule und wirft natürlich auch die Akkuheizung an.

Dass ist in der Form doch recht unbrauchbar. Also habe ich die Ladeplanung wieder abgestellt.

Jetzt habe ich mich ein Jahr lang darüber geärgert, dass mein Skoda Enyaq keine Anbieterfilter für die Ladeplanung hat. Dass ist dem SOC bzw. Restreichweite an Ladepunkt und am Ziel nicht vorgeben kann, ist aber unter dem Strich viel schlimmer.

• Bin ich der einzige hier, dem die Ladeplanung schon deswegen nicht so wichtig ist, weil meine biologische Pinkel- und Koffeinladeplanung notorisch unzuverlässig ist?
    Im Ernst, ich suche ne passende Ladesäule, wenn ich merke, dass bald mal eine Pause fällig ist.

IONIQ 6 Elektro 77,4 kWh, Heckantrieb, 168 kW (229 PS) Nocturne Grey (Metallic), Techniq, Park-Paket

• Das ist auch eine Methode 😄 Wenn man mit Kindern/Hund unterwegs ist, versucht man aber vielleicht schon im Vorfeld, eine Planung mit passender Pausenmöglichkeit zu machen. Oder, wenn man einen Vertrag mit einem bestimmten Anbieter hat, dann will man natürlich bei dem laden, statt für den doppelten Preis bei einem beliebigen anderen.