Facelift geplant

  • 2025 gibt's wohl das FL.


    Quelle:

    Hyundai plant wohl Facelift des Ioniq 6 für 2025 - electrive.net
    In genau einem Jahr wird Hyundai laut einem südkoreanischen Medienbericht einen überarbeiteten Ioniq 6 mit einigen kosmetischen Änderungen und technischen…
    www.electrive.net

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • „Nur drei Jahre nach seiner Premiere“ ist ja jetzt eigentlich auch kein ungewöhnlicher Zeitraum für ein Facelift, da hat er ja einen Großteil seiner „Lebenszeit“ schon hinter sich und wird dann sicher keine ein/zwei Jahre später von einem Nachfolgemodell abgelöst könnte ich mir vorstellen. Gerade weil die technische Entwicklung bei Elekrofahrzeugen derzeit ja noch so rasant voran geht.

  • Nun habe ich gelesen, dass der 6er im Zuge dieses Facelifts auch ein neues Infotainment bekommen soll, was auch logisch klingt. Es soll aber das System sein, das der ioniq 5 N schon hat. Kennt jemand dieses System? Ist es grundlegend neu? Und wenn ja, werden dann auch alle 6er das per Update erhalten?

  • Ganz bestimmt nicht, die werden sich wieder mit "die neue Software läuft nicht auf der alten Hardware" herausreden.

    Ob die das absichtlich machen, um nen Kaufgrund für den neuen zu schaffen, oder ob die das technisch nicht hinbekommen weiß ich nicht.

    IONIQ 6 Elektro 53 kWh, Heckantrieb, 111 kW (151 PS)Nocturne Grey (Matt)mit Anhängerkupplung
  • Ganz bestimmt nicht, die werden sich wieder mit "die neue Software läuft nicht auf der alten Hardware" herausreden.

    Ob die das absichtlich machen, um nen Kaufgrund für den neuen zu schaffen, oder ob die das technisch nicht hinbekommen weiß ich nicht.

    Richtig. Wird zu 100% "nicht möglich" sein.


    Sicherlich eher Ersteres. Der Neue muss ja Anreize haben, gekauft zu werden.

    Warum wir das Neue nicht sowieso bekommen haben, kann ich nicht nachvollziehen, da der Iq6 ja das Elektroflaggschiff der Marke ist...

    Wäre auch vllt für den ein oder anderen ein Kaufgrund mehr gewesen, wenn die Software besser läuft..

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Wenn man bei Hyundai Erstkäufer ist muss man damit rechnen beim Kona Electric war das gleiche 1 mal überarbeitet Navi geändert.

    Später kam dann das Facelift ohne Technische was zu ändern und jetzt kam das Facelift mit technischen Änderungen.

    Das scheint System zu haben das war mein letzter Hyundai wenn man als Erstkäufer immer so im Regen stehen gelassen wird.

  • Es ist keine neue Software wirklich, es ist quasi dasselbe, was einfach nur auf neuer Hardware läuft, wodurch es etwas flüssiger ist und u.a. Android Auto kabellos unterstützt. Die neuere Hardware gibt's auch schon in anderen Fahrzeugen als dem Ioniq 5N, so z. B. dem neuen Kona oder den Genesis-Modellen.

  • Warum wir das Neue nicht sowieso bekommen haben, kann ich nicht nachvollziehen, da der Iq6 ja das Elektroflaggschiff der Marke ist...

    Dürfte wohl ein Problem der Hardware-Verfügbarkeit (gewesen) sein.


    ccOS wurde ursprünglich ja mal offiziell von Hyundai für 2020 angekündigt, dann wurde es auf 2022 verschoben, und letztendlich eingeführt wurde es 2024 im neuen Kona.


    Der eine oder andere erinnert sich beim Anblick dieser Jahreszahlen vielleicht noch, was da auf dem Hardware-Markt so los war.

    Zumal man sich bezüglich Bedarf für "KI"-Hardware bei Nvidia sehr schnell sehr weit hinten anstellt, auch als internationaler Auto-Konzern, da gibt es nämlich noch ein paar andere Käufer im Markt.

  • Sämtliche Softwareupdates die für das Gen5W kommen (oder auch auf sich warten lassen) können AA und AC niemals kabellos.


    Alle ab jetzt kommenden Fahrzeuge und Facelifts werden das ganz neue, NVIDIA basierte System ccNC bekommen, das zum aktuellen Stand, jetzt und heute (13.07.2024) nur im Kona II, Ioniq 5N, Genesis und Kia EV9 verbaut sind. Hier geht dann auch selbstverständlich AA und AC. Auch das Ioniq 5 Facelift (bestellbar ab Q4 2024) bekommt das ccNC.

    Hyundai Ioniq 6 Standard Range (53kwh). Bin Happy :)