Hyundai Ioniq 6 Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

  • Endlich jemand der kein einziges Wort über das Gebimmel verliert! :thumbup: Das ist nun mal vorhanden und das wussten alle VOR dem Kauf. Man lebt damit oder kauft ein anderes älteres Auto in dem das noch nicht so ist. Und wie JST schreibt: Es wird nicht besser werden bei den neuen Autos!

    Zum Gebimmel habe ich aus den nachfolgenden Gründen nichts geschrieben:

    A) das im Vorführer verbaute Bose Soundsystem übertönt das recht wirksam, ich gehe davon aus, dass das Standardaudiosystem auch Musik macht…

    B) Wir bereits den bimmelnden Golf 8 Variant als Firmenwagen meiner Frau haben, allerdings bimmelt der ständig wegen „derzeit nicht funktionsfähiger Fahrassistenzsysteme“ und anderen Käse. Beim Ioniq bimmelt wenigstens dann was, wenn es irgendwie auch Sinn macht.

    C) Mein derzeitiger Skoda Scala gerne mal aus heiteren Himmel den Notbremsassistenten auslöst, selbst die Einstellung auf geringste Empfindlichkeit hat nix gebracht. „Over the Werkstatt“ Updates auch nix. VW Konzern Software - da weis man was man hat…

    D) Die Verkehrszeichenerkennung auf der Probefahrt eigentlich sehr gut war. Er hat nur dann gemeckert, wenns was zum Meckern gab. Kann auch wirksam zur Punktevermeidung in Flensburg beitragen.

    F) Beim Verbrenner neigt man ja gerne dazu, bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung immer bisschen „reinzurollen“ und erst langsam per Motorbremse runterzubremsen, um Kraftstoff zu sparen. Im Jahr 2024 kann man nun Fahrzeuge fahren, die beim „runterbremsen“ gleich den Akku aufladen und somit Energie erzeugen. Daher hatte ich null Probleme, rechtzeitig auf der richtigen Geschwindigkeit zu sein. Die verstellbare Rekuperation mit den Schaltwippen hat was….

    Ioniq 6 Basis + WP Curated Silver Tageszulassung beim Händler, bestellt am 26.04.2024, Lieferdatum 16.05.2024

  • Ich hoffe, dass das nächste Update wenigstens die Schilderkennung anlässt. Das Gebimmel ist keine Option für mich.

    Habs eben mal wieder ausprobiert und festgestellt, dass es mich nur wahnsinnig macht und ich ein absolutes Hindernis überall wäre, wenn ich so fahren würde, dass es nicht bimmelt..ie schon ie

    Wie schon von mir geschrieben kann ich bei mir das gebimmel abschalten und die Schildererkennung bleibt an. Die Option beides abzuschalten habe ich auch. :thumbup:

  • Bei mir sind es auch keine 5km/h unter... sondern eher in der Regel 3, mal 2 und manchmal kurzfristig 4.


    Die 3% kommen nicht aus der StVO sondern aus der Technik der "Blitzer" und sollen die Bescheide gerichts-sicher machen. Und in Frankreich bspw. zahlst du ab einem km/h zu schnell, also deutlich früher und deutlich mehr als bei uns.


    Aber wie gesagt, jeder geht anders damit um. Ich habe meinen Frieden mit der EU Regel gemacht. Ich habe sehr selten noch so Ungeduldige hinter mir, die nicht akzeptieren, wenn ich mich exakt ans Limit halte. Und die anderen... Die haben auch gedrängelt wenn ich lt Tacho schon 10 oder mehr km/h drüber war. Das ist nicht mein Problem.

    IONIQ 6 mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

  • Keine Ahnung wie es in Deutschland ist, aber in Österreich gibt es diese Kulanz offiziell nicht. Es wird zwar in der Regel immer einen kleinen Bereich der toleriert wird, aber das kommt auf den Beamten an bzw. ob er gut geschlafen hat oder nicht.


    Ich bin natürlich ganz bei dir dass es nicht ganz korrekt ist wenn er nach dem Tacho bimmelt und nicht nach der tatsächlichen Geschwindigkeit. Nur woher soll das Auto wissen wie schnell man jetzt tatsächlich fährt wenn nicht nach dem Tacho. GPS wäre natürlich eine Option, aber ich denke das ist zu unsicher, da nicht überall perfekter Empfang ist und die Toleranz zu groß sein wird. Eventuell wäre es eine Lösung dass man den Tacho justieren lässt dass er genau und nicht zuviel anzeigt. Bei meinem RAM ist der Tacho im Vergleich mit GPS fast gleich. Der zeigt nur ein wenig mehr an das man vernachlässigen kann. Das war bei meinem Chrysler 300C auch so. Der war sogar noch genauer und teilweise sogar darüber. Da ist aber das Problem, wenn man das nicht weiß, dass man die üblichen 10km/h mehr am Tacho nicht fahren sollte. Das kann dann schon zu einer kleinen Rechnung führen.

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Wie schon von mir geschrieben kann ich bei mir das gebimmel abschalten und die Schildererkennung bleibt an. Die Option beides abzuschalten habe ich auch. :thumbup:


    Keine Ahnung wie es in Deutschland ist, aber in Österreich gibt es diese Kulanz offiziell nicht. Es wird zwar in der Regel immer einen kleinen Bereich der toleriert wird, aber das kommt auf den Beamten an bzw. ob er gut geschlafen hat oder nicht.

    In Deutschland gilt ganz allgemein der Grundsatz: mindestens 10km/h über dem Limit zu fahren, aber max. 20km/h drüber. Denn ab 21 km/h zu viel gibt es Punkte. ^^

    IONIQ 6 mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

  • Mich interessiert, wo diese „man kann 10 KM/h drüber sein ohne das es blitzt“ genau her kommen. Die passen ja auch nicht zu den 3% Kulanz, die es angeblich laut STVO geben soll (meines Wissens sind das auch eher 3 Km/h als 3%). Das wären in einer 30 Zone ja dann lediglich 0,9 km/h Überschreitung, ab der geblitzt werden würde. Erst wenn man 333 Km/h fahren würde könnte man mit den 3% Kulanz 10 Km/h schneller sein. Ich glaube das erreichen auch mit der stärksten Ioniq-Motorisierung nur die wenigsten. Da gerade letzte Woche ein Strafzettel bei uns gelandet sind kann ich aus den dort enthaltenen Angaben sagen, dass es vier km/h waren, die abgezogen wurden. Das ist nicht die Welt, da lohnt es sich auch absolut nicht, diese überhaupt schneller zu fahren. Für das Geld hätte ich das Auto im Winter einen Monat lang, im Sommer sogar gleich über mehrere Monate aufladen können 🤷🏼‍♂️

  • Nach 2.500km Fahrt, Aggressionen vom ständigen Gebimmel und Systemabstürzen und dem ersten kleinen Schaden (Radbolzen für 10€ defekt = Reparatur 1400€) bin ich mit diesem Auto durch!

    Am liebsten würde ich es die restliche Leasingzeit in der Garage stehen lassen und als Energiespeicher für die PV-Anlage nutzen, aber selbst das geht nicht...

    O-Ton des Werkstattmitarbeiters von Hyundai: "Diese Autos sind heute Wegwerfartikel..." So viel zum Umweltgedanken!

    IONIQ 6 77,4kWh 168kW Uniq, Schiebedach, Ultimate Red (1.2024)

  • Ich bin natürlich ganz bei dir dass es nicht ganz korrekt ist wenn er nach dem Tacho bimmelt und nicht nach der tatsächlichen Geschwindigkeit. Nur woher soll das Auto wissen wie schnell man jetzt tatsächlich fährt wenn nicht nach dem Tacho.

    Die Ingenieure von Hyundai wissen doch, wieviel Unterschied das Auto zur angezeigten Geschwindigkeit hat. Ist ja kein Zufall, sondern eine gezielte Programmierung.

    Wäre alles einstellbar.


    In D gibt es 3% Kulanz (auch offiziell) + der Differenz des Autos, die es immer gibt.

    Blitzer sind immer entsprechend eingestellt. Habe es bisher nicht anders erlebt.

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Nach 2.500km Fahrt, Aggressionen vom ständigen Gebimmel und Systemabstürzen und dem ersten kleinen Schaden (Radbolzen für 10€ defekt = Reparatur 1400€) bin ich mit diesem Auto durch!

    Am liebsten würde ich es die restliche Leasingzeit in der Garage stehen lassen und als Energiespeicher für die PV-Anlage nutzen, aber selbst das geht nicht...

    O-Ton des Werkstattmitarbeiters von Hyundai: "Diese Autos sind heute Wegwerfartikel..." So viel zum Umweltgedanken!

    Was hat die Werkstatt denn da gemacht, wenn nur ein Radbolzen getauscht werden musste?


    Edit: Hab es im anderen Thread gerade gelesen.

    Kann ich mir kaum vorstellen. Guck ich mir beim Radwechsel die Tage mal an.

    Grüße Val

    ---

    seit 27.06.23 Ioniq 6, 77,4 kWh, RWD mit Schiebedach und AHK in Digital Green.


    zuvor 2 Jahre ID.3 Pure, 45 kWh - nackte Ziege