Hyundai Ioniq 6 Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

  • Denkt bei eurem Verhandlungsgespräch dran, dass ihr eine gute Verhandlungsbasis habt, da der Iq6 eher Ladenhüter ist und die Händler Probleme beim Loswerden haben.


    Ich kann empfehlen, das Auto bei CARWOW durchzukonfigurieren und den besten dort gebotenen Preis mitzunehmen ins Gespräch.

    Sind die besten Angebote D-weit dort, da die besten 5 rausgesucht werden

    Danke für den Tip!, die Carwow Preise werde ich mir zu dem Termin noch mal ziehen. Mein Händler vor Ort hat in den letzten Wochen einige I6 verkauft, liegt ggf auch daran, dass die „Frühlingswochen“ die da als Rabattaktion liefen, auch ihre Auswirkung hatten. Bin schon gespannt, was uns angeboten wird.

    Ioniq 6 Basis + WP Curated Silver Tageszulassung beim Händler, bestellt am 26.04.2024, Lieferdatum 16.05.2024

  • Hallo schöner Beitrag. Was du noch vergleichen solltest sind die Ersatzteilpreise. Ich habe keine Ahnung wie es bei Tesla aussieht aber bei Hyundai fällst du um. Beim Verbrauch solltest du auch nicht nur den Verbrauch der dir angezeigt wird im Auge haben. Was du an der Säule lädst ist nämlich höher. Wechselrichter nehmen nämlich auch Strom. Fand ich sehr viel beim Ioniq 6. Aber laut ADAC ist der Tesla wohl noch höher.

    Tesla hat einen „kleinen“ Vorteil, wenn man die Berichte der Langzeiterfahrungen verfolgt: Überwiegend trifft es immer Fahrwerksteile (Querlenker und so Zeugs), Bremsen und falsch eingestellte Scheinwerfer. Da gibt es aufgrund der Verbreitung des Model 3 inzwischen viele freie Werkstätten, die das reparieren können und die Preise sind was man so liest im normalen Rahmen. Sind alles Dinge, die auch nicht zum Totalausfall führen. Einiges hat man wohl beim Faceliftmodell nun verbessert, am besten wäre halt, wenn solche Dinge vor allem auf den ersten 100000 Kilometern erst gar nicht auftreten. Was Reparaturen und Teilepreise angeht, befürchte ich auch, dass die bei Hyundai keine Sonderangebote sind. Andererseits stelle ich mir die inzwischen schon die Frage, wo sowas überhaupt noch günstig ist. Von meinen bisherigen Fahrzeugen war - ausgerechnet - der Volvo V70 der beste (hier hatte ich nach 168.000 Kilometern nur einmal die Volvo Apothekenpreise genießen dürfen, als zwei neue Dämpfer vorne incl. Einbau 800 Euro gekostet haben) Ansonsten nur 1 Wechsel Bremsscheiben vorne nach 120.000 Kilometern für 400€, sonst nix, getrennt habe ich mich bei knapp 200.000 Kilometern, da beim verbauten Peugeot Diesel zu befürchten war, dass dann die Turbolader irgendwann flöten gehen, sonst hätte ich den noch länger gefahren. Der folgende E-Klasse Benz (W212 Taxidiesel) hatte beim zweiten TÜV nach 5 Jahren durchgefaulte Bremsleitungen (bei MB null Kulanz, dafür Sonderangebot Wechsel für 2000€), danach folgten defekte Luftfederungen, defekte Steuergeräte, defekte Dieselpartikelfilter trotz Langstrecke… Dann auf ein kleineres Fahrzeug gewechselt, aktuell Skoda Scala Style 1.0 Dreizylinder TSI mit 116 PS. Jährliche Inspektionen bei ca. 400,— €, Ölwechsel für die Dreizylinder Blechbüchse 200,— €, vor dem ersten TÜV nach drei Jahren davor hintere Bremsen komplett hinüber (nach ca. 55.000 Kilometern), nochmal 400,— €. Selbst Kleinwagenfahren ist heutzutage kein Sonderangebot mehr…


    Was die Verbrauchsberichte beim Ioniq 6 vs. Tesla Model 3 angeht - einmal so, einmal so… In der Summe aller Berichte sind beide aber bei der Effizienz sehr weit vorne.

    Ioniq 6 Basis + WP Curated Silver Tageszulassung beim Händler, bestellt am 26.04.2024, Lieferdatum 16.05.2024

  • Ein kleiner Einblick. Die Spiegelkamera Aufpreis 1500 Euro. Eine Kamera bei Zerstörung 3000 Euro. Ein Scheinwerfer 1600 Euro usw. Da kannst du dir selber ausrechnen was die Versicherung bald kostet. Weil ohne Versicherung traut mann sich nicht mehr zu fahren. Ich habe noch einen EV6 mit dem bin ich leicht gegen einen Blumenkübel gefahren. Kein Loch nur eine Delle im Blinker und Stoßstange 3500 Euro. Und noch ein Tipp. Schau mal was die Autos mit einem oder 2 Jahren noch kosten. Ich jedenfalls würde mir zur Zeit keinen neuen kaufen. Die Leute haben so eine Angst vor der Batterie das sich kein Leihe traut einen gebrauchten zu kaufen. Die stehen rum als hätten diese die Pest. Ich habe meinen Ioniq elektro nach 5 Jahren verkaufen wollen. Es hat 8 Monate gedauert bis ich Ihn fast verschenkt habe. Der Käufer kam mit einem PC zum auslesen und hat sich nackig gefreut. Nach 70 000 km 99 Prozent Batterie Kapazität.

  • Ein kleiner Einblick. Die Spiegelkamera Aufpreis 1500 Euro. Eine Kamera bei Zerstörung 3000 Euro. Ein Scheinwerfer 1600 Euro usw. Da kannst du dir selber ausrechnen was die Versicherung bald kostet. Weil ohne Versicherung traut mann sich nicht mehr zu fahren. Ich habe noch einen EV6 mit dem bin ich leicht gegen einen Blumenkübel gefahren. Kein Loch nur eine Delle im Blinker und Stoßstange 3500 Euro. Und noch ein Tipp. Schau mal was die Autos mit einem oder 2 Jahren noch kosten. Ich jedenfalls würde mir zur Zeit keinen neuen kaufen. Die Leute haben so eine Angst vor der Batterie das sich kein Leihe traut einen gebrauchten zu kaufen. Die stehen rum als hätten diese die Pest. Ich habe meinen Ioniq elektro nach 5 Jahren verkaufen wollen. Es hat 8 Monate gedauert bis ich Ihn fast verschenkt habe. Der Käufer kam mit einem PC zum auslesen und hat sich nackig gefreut. Nach 70 000 km 99 Prozent Batterie Kapazität.

    Ich werfe mal in den Ring: Ersatzscheinwerfer Voll LED Skoda Scala: 1679 Euro… Ok, hier gibts teilweise Rabatte, und in Ebay auch schon gebrauchte für weniger. Dann halt aber Null Garantie und Einbau durch Fachwerkstatt fraglich…


    Die Versicherung für den Ioniq 6 Basis 53kw ist bei mir rund 70% teuerer als beim Skoda Scala (der hat aber so ziemlich die günstigste Typklasseneinstufung, die es so gibt), gut einen Tod muss man immer sterben (macht in meinem Fall ca. 240 Euronen mehr pro Jahr aus, im Vergleich zum Tesla Model Y sogar noch eine Art Sonderangebot) Mit Versicherungsschäden bin ich täglich konfrontiert (bin seit über 30 Jahren in der Branche). Die üblichen Parkrempler vor 50 Jahren (Käfer auf Käfer bei meinem Vater): 50 DM für eine mittlere Stoßstange + 1 Kasten Bier als Entschädigung wenn man es selber macht, vor 20 Jahren Opel Corsa auf Opel Corsa mit ca. 1 Km/h Aufprallgeschwindigkeit: 3.500,— € laut Gutachter Unfallgegner, da sicherheitsrelevante Bauteile mit getauscht werden müssen (da hat es mir als zuständigen Vermittler zum ersten Mal den Vogel rausgehauen) Heute alles noch höher, je mehr Klimbim im Fahrzeug drin ist und getauscht werden muss…

    Ioniq 6 Basis + WP Curated Silver Tageszulassung beim Händler, bestellt am 26.04.2024, Lieferdatum 16.05.2024

  • Auf jeden Fall würde ich nie wieder einen Hyundai kaufen!! Für das Geld gibt es schon ein anständiges Auto aus Deutschland und der fährt dann mit Diesel!

    Ich würde meinen wieder kaufen.

    Diesel sind völlig überbewertet und stinken

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Ich würde mein I6 auch nicht mehr hergeben.Ist zwar als Basis nicht der Renner ABER es weiss ja keiner das ich nur 150 PS habe.Dafür werde ich damit überall angeschaut und es kommen immer viele Neugierige die Fragen und staunen.

    Hyundai Kona Electric 64Kw

    Nissan Leaf M21 Tekna

    Ioniq6 Ultimate Red

  • Habe selbst sehr lange nach einem Ersatz für meinen e tron Sportback, den ich mit viel Bedauern im Sommer zurückgeben muss, gesucht. Ganze Menge Elektroautos probegefahren ( auch den 6er ). Habe dann bei einem tollen Angebot den ioniq 6 bestellt. Mit der aktuellen Aktion von Hyundai ( ist bis zum 30.06. verlängert worden ) und dem üblichen Hauspreis, den Dir der Händler machen muss und wird, ist es, und das kann ich mit Verlaub wirklich behaupten, z. Z. nicht möglich, auf dem Markt aktuell ein in der Summe aller Eigenschaften besseres und günstigeres Elektroauto zu bekommen. Das Design ist natürlich Geschmacksache ( ich finde es bis auf Frontpartie ) sehr schön. Der Innenraum ist ebenfalls Geschmacksache ( für mich ist es ein Kompromiss und okay ). Ich bekomme ihn im September und bin sehr gespannt und freue mich, auch wenn das Gebimmel mich sehr stören wird und ich bis dahin auf eine Lösung hoffe. Wie der Wagen dann im Alltag sowohl technisch als auch praktisch sein und mir dann jeden Tag Freude machen wird, wird sich wohl zeigen. Und natürlich ob es zuverlässig sein wird. Habe mir auch ein Angebot von carwow erstellt und ohne dass ich es ausspielen musste, hat mir mein Händler ein ähnliches Leasingsangebot gemacht. Ich war nicht auf den Wagen fixiert und war offen auch für andere Marken und Modelle. Aber das Angebot war unglaublich gut für solch ein Fahrzeug. Ich hoffe, Du wirst ebenfalls Deinen besten Kompromiss finden.