Probleme mit kontaktlosem Laden des Telefons ?

  • Hallo Leute,

    ich habe seit einiger Zeit festgestellt dass mein iPhone in der Ladeschale nur sporadisch lädt.

    Wenn ich es reinlege gehen die gelben LEDS nicht an. Manchmal sehe ich nach längerer Fahrt, dass sie an sind, dann wieder aus.

    Das hat früher einwandfrei funktioniert... Das kontaktlose Laden ist natürlich im Menü aktiviert - hab ich geprüft...

    Was hat sich geändert ? Ich habe mittlerweile das neueste Navi-Update vom NOV drauf und habe auch ein neues Telefon bekommen.

    Bevor ich weiter rum-Experimentiere: Hat irgendjemand ein ähnliches Problem oder gar eine Lösung ?


    Danke,


    Könich

  • Hi, danke für Eure Antworten…

    Mittlerweile gehe ich von einem Wackelkontakt aus: Wenn das Telefon nicht lädt bringt meistens ein schlag gegen den unteren Teil der Mittelkonsole, dass das gelbe Leuchtband meistens daraufhin wieder angeht.

    Ich hab morgen einen Termin in der Werkstatt….

  • Update: ich kann bestätigen was Checki91 und Harry 23 bereits vor mir festgestellt hatten. Diese Antenne ist wirklich so dämlich platziert, dass mein Iphone 15 jeweils 1cm vom linken und 1 cm vom oberen Rand entfernt liegen muss damit es lädt. Beim iPhone 11 meiner Frau reicht es dass es seitlich vom Anschlag weg ist, kann aber oben bündig liegen.

    Ich dachte die ganze Zeit es wäre ein Wackler, doch es war die ganze Zeit nur Zufall wie das iPhone sich ggf in einer Kurve verschoben hatte.

    Wie kann man so einen Pfusch verbauen ? :cursing:


    Ich hoffe ich kann damit anderen Fahrern eventuelle sinnlose Werkstattaufenthalte ersparen...

    Gruss

    Koenich

  • Hallo Allerseits,

    also das Ladeverhalten nervt mich auch total. Ich hab ein iPhone 14pro.. dachte erst es liegt an der Hülle, aber es ist wirklich so: es muss exakt 1 cm von oben weg und 1cm von links weg aufliegen, nur dann lädt es.. wenn man dann fährt verschiebt sich das Telefon leicht und Ladevorgang ist unterbrochen..

    Man bräuchte quasi ein Gehäuse darum, was man festkleben kann..

    Wenn ich nur einen 3-D Drucker hätte..:(

    Echt sche… -Konstruktion, zumindest fürs Iphone..

  • Vielleicht ist auch das so klasse iPhone Pfusch .:/ Ich benutze ein S23, reinschieben und gut ist es :thumbup:

  • Ich denke mal eher, dass es an der Position der Spulen liegt und nicht an Pfusch. Es sollen ja auch die dicksten Klopper geladen werden können, bevor der Kunde bemängelt, dass sein riesiges überteuertes Handy nicht lädt.

    Ich persönlich habe ein iPhone 15 Pro Max, das wunderbar lädt, wenn ich es ganz links an den Rand schiebe. Da ist dann wohl genau die Abstandstoleranz mit den 1cm vom linken Rand zwischen Pro und dem etwas größeren Pro Max :/


    An 3D-Druck hätte ich auch gedacht, jedoch sollte der Rahmen auch nicht so hoch sein, dass es nicht mehr einfach zu entnehmen ist, weil man die Finger nicht mehr dazwischen bekommt. Mein Problem ist dabei sowieso eher das herunterrutschen wegen zu schneller Beschleunigung und da bin ich selbst Schuld :D

    IONIQ 6 First Edition
    77,4 kWh, Allrad, 239 kW (325 PS)
    Nocturne Grey (Metallic)

    Biophilic Blue