Richtiges Laden

  • Das sind gute Faustregeln.


    Und ja, der Hersteller gibt 8 Jahre Garantie. Aber was heißt das genau? Lediglich, dass der Akku nach den 8 Jahren noch 70% der ursprünglichen Kapazität hat. Und das schafft er halt locker, auch bei sehr schlechtem Umgang. Aber es macht dann langfristig schon 5-10% aus, ob man den Akku gut oder schlecht gepflegt hat. Wenn man jeden Tag 100% braucht, kann man natürlich bis 100% laden. Aber nur aus Trotz bis 100% laden, obwohl man es gar nicht braucht? Versteh ich nicht.

  • Also mal zu den 8 Jahren Garantie, da sollten eigentlich noch 100% drin sein.


    Die ganzen Batteriehersteller geben ja nicht ohne Grund 2.000 Vollzyklen für ihre Batterie an.

    Jetzt kannste ganz einfach umrechnen wie viel das wäre, also bei jeden Tag einen Vollzyklus zu vollziehen wären es dann also ~5,5 Jahre.

    Das wird so aber keiner schaffen, wer arbeitet schon 7 Tage die Woche und fährt 500km/Tag.

    Also eher 5 Tage je einen Vollzyklus wären es dann 7,7 Jahre.

    Wenn ich jetzt noch den Urlaub oder Feiertage wegrechne wären es dann 8 Jahre ;) (Feiertage und Urlaub = 10 Jahre)


    Oder umgerechnet 2.000 (Vollzyklen) x 400km (Sommer 500 und Winter 300 Km als Schnitt gerechnet) = 800.000 Km


    Soviel zur Theorie ....

  • Die angegebenen Zyklen sind ja quasi von heile auf kaputt. Da findet trotzdem vorher Degradation statt.


    100% SOH hat eine Batterie nach ein paar Jahren niemals. Die stärkste Degradation passiert im ersten Jahr. Danach flacht es ab. Teslas mit 300k km auf dem Tacho zeigen so ca. 15% Verlust. Je nachdem, wie sie behandelt wurden.

  • Die angegebenen Zyklen sind ja quasi von heile auf kaputt. Da findet trotzdem vorher Degradation statt.


    100% SOH hat eine Batterie nach ein paar Jahren niemals. Die stärkste Degradation passiert im ersten Jahr. Danach flacht es ab. Teslas mit 300k km auf dem Tacho zeigen so ca. 15% Verlust. Je nachdem, wie sie behandelt wurden.

    Nach 300k ist doch 15% Verlust OK.

  • Wobei ich gelesen habe dass die Teslas am Anfang relativ schnell die 10% verlieren, aber dann geht es sehr langsam weiter. Ich weiß nicht ob das stimmt, habe das aber schon mehrfach gelesen.


    Aber ich glaube die hohen Kilometer sind die eine Sache. Interessant wäre das Alter mit 300K Kilometern. Ich denke dass der Faktor Alter sich mehr auswirken wird.

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Nicht zu vernachlässigen ist last but not least die kalendarische Alterung. Ist wie beim klassischen PKW, die dann immer überteuert als "von 1. Hand, Rentner Auto" angepriesen werden. Ein Auto und eben auch ein Akku nach 10 Jahren ist eben 10 Jahre alt, egal wie sehr ich es geschont habe oder wie wenig ich gefahren bin, (Ja, natürlich gibt es bei der Pflege und im Umgang dann Unterschiede.....). Just sayin'

    Hyundai Ioniq 6 Standard Range (53kwh). Bin Happy :)