Richtiges Laden

  • Hallo,

    Ich frage mich, wie man die Lithium-Ionen-Batterie des IONIQ 6 aufladen und pflegen soll, um die Kapazität möglichst lange zu erhalten. Dazu habe ich mal nachgelesen, was im Handbuch steht:

    • Man soll darauf achten, dass das Fahrzeug nicht mit einer Batterie-Ladung unter 10% für einen längeren Zeitraum abgestellt wird (1-8).
    • Um die Batterie in optimalem Zustand zu halten, sollte man mit Wechselstrom (11 kW) aufladen (1-9).
    • Ein vollständiges Aufladen der Batterie bei einem Ladestand von 20% oder weniger trägt dazu bei, die Batterie in optimalem Zustand zu halten (1-9).
    • Es wird empfohlen, die Batterie mindestens einmal im Monat zu laden. (1-9).
    • Um die Lebensdauer der Batterie zu verlängern, sollte die Verwendung von DC-Ladegeräten (50 kW / 350 kW) minimiert werden (1-14).

    Hier steht also nichts davon, dass man die Batterie nur bis 80% aufladen soll. Dies wird aber immer wieder in diversen Fachartikel behauptet. Hat jemand aus dem Forum hierzu hilfreiche Informationen? Gibt es Unterschiede Winter/Sommer?


    Danke und Gruß

  • Das sind alles "...man sollte..." Angaben. Das BMS (Batterie Management System) bei Hyundai ist sehr konservativ, v.a. in Anbetracht der Außentemperatur und des SOC (Ladestands). Das heißt, allein aufgrund der langen Garantie ist man hier schon technisch beschnitten bzw. kann keine alllzugroße Fehlbedinung leisten. Ich würde mir nicht zuviele Gedanken zum Laden machen, einfach fahren und genießen. Lediglich auf die Tipps mit dem Ladestand würde ich achten. Achso, die 80% sind Empfehlung für HPC (DC) Laden. Man sollte sogar ab und an an AC genüsslich auf 100% laden, fürs Re-Balancing.

    Hyundai Ioniq 6 Standard Range (53kwh). Bin Happy :)

  • Danke für die Info! Die 80% sind der vor-eingestellte Wert für DC-Laden, stimmt. In vielen Veröffentlichungen (sogen in den 7 Tipps von Hyundai, siehe Anhang, Punkt 3) steht, dass ein Laden über 80% dem Li-Ionen-Akku schadet. Das steht aber so nicht im Handbuch, eigentlich eher das Gegenteil, siehe oben. Genau das wundert mich ja! Es müsste doch von Li-Ionen-Experten hierzu Tests geben, aus denen sich eine präzise Schlussfolgerung ableiten läßt!

  • Prinzipiell kann man es sich so vorstellen: Sowohl sehr niedriger Akkustand als auch sehr hoher Stand sind sehr stressig für den Akku (genauer gesagt die niedrige/hohe Zellspannung). Das heißt nicht, dass man das nicht auch mal machen kann, aber man sollte dann halt direkt fahren bzw. direkt aufladen. So wird der Akku nur kurz beansprucht, aber danach wieder entlastet. Soll heißen: Vor einer langen Reise kurz vorher auf 100% laden, dann losfahren. Wenn der Akkustand sehr niedrig ist, gleich nach der Fahrt anstöpseln. Wenn man das Auto länger abstellt, fühlt sich der Akku um 50% herum am wohlsten. In der 20-80% Spanne ist okay.

  • Prinzipiell kann man es sich so vorstellen: Sowohl sehr niedriger Akkustand als auch sehr hoher Stand sind sehr stressig für den Akku (genauer gesagt die niedrige/hohe Zellspannung). Das heißt nicht, dass man das nicht auch mal machen kann, aber man sollte dann halt direkt fahren bzw. direkt aufladen. So wird der Akku nur kurz beansprucht, aber danach wieder entlastet. Soll heißen: Vor einer langen Reise kurz vorher auf 100% laden, dann losfahren. Wenn der Akkustand sehr niedrig ist, gleich nach der Fahrt anstöpseln. Wenn man das Auto länger abstellt, fühlt sich der Akku um 50% herum am wohlsten. In der 20-80% Spanne ist okay.

    Ist es nicht eher das Erreichen des sehr hohen Ladestands und insbesondere dann, wenn es am Schnelllader erfolgt? Wenn mal 95% drin sind, sollte es kein Problem sein.

    IONIQ 6 mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

  • Die 80% sind auch als Anhaltspunkt für Langstreckenfahrer gedacht, da bis dahin eine schnelle Ladung erfolgt und bei den meisten, wie auch bei unseren, danach die Ladeleistung stark runter geht.

    Somit wäre es meist besser einen zweiten Ladestopp einzuplanen als auf 95% hochzuladen. Aber ist eh je nach Anwendungsfall zu betrachten.


    Achja, gehört hier zwar nicht rein, aber meiner läd an 11KW Wallboxen meist nicht mehr als mit 7kW , ist das normal???

  • Fry Aufgrund der Ladeleistungsanzeige meines Ioniq 6 habe ich neulich nachvollzogen, dass bei den 11kw Heidelberg Wallboxen meiner Eltern der Elektriker diese auf ca 7kw eingedrosselt hat, da die bereits verlegten 3 Phasen der roten Drehstromdose, an die angeschlossen wurden nur 1,5qmm dick sind. Bei Dauerlast dürfen die nicht mit den 11kw belastet werden.


    Bei meinen eigenen Heidelberg Wallboxen habe ich ausreichend dimensioniert(2,5qmm Kabel) und eingestellt, da zeigt der Ioniq 6 die 11kw an.


    Vllt ist es ja bei dir der selbe Zusammenhang. Ich denke es liegt an der Wallbox.

  • Ich glaube das hängt auch mit der Länge der Zuleitung zusammen. Ich würde immer 4mm2 empfehlen.

    Zu laden muss ich sagen, da gibt es sehr viele Meinungen. Ich lade zu 95% an der Wallbox mit 11KW und immer auf 100%. Ich behaupte mal, dass macht dem Akku nichts bei der langsamen Ladung aus.