Beiträge von Guenter_DI

    Hallo,

    ja, das Problem mit der Feststellbremse kenne ich auch. Es tritt insbesondere dann auf, wenn man den Wagen nach einer Fahrt im Regen (oder nach einer Autowäsche) abstellt. Dann kleben die Beläge fest und lösen sich beim Losfahren am nächsten Tag mit einem lauten "Knacks". Das ist m.E. nicht gut für die Bremsen! Hier mein "Gegen-Rezept":

    1. Das Auto auf einer waagerechten Stelle parken.
    2. P-Taste drücken ... die Feststellbremse zieht automatisch an.
    3. Das Bremspedal drücken und den Hebel links unten am Armaturenbrett betätigen ... die Feststellbremse löst sich.
    4. Den Wagen abschalten ... die Feststellbremse bleibt gelöst.

    Für das Parken auf schrägen Parkflächen habe ich sogar einen kleinen Plastik-Keil dabei. Dazu steige ich nach Schritt 2 aus, schiebe den Keil am Hinterrad ein, steige wieder ein und mache bei Schritt 3 weiter. Der Wagen kann nicht wegrollen und das Getriebe steht nicht dauernd unter Spannung.

    Grüße aus Bayern

    Herzlichen Dank als Alle für die vielen guten Beiträge zum Thema "richtiges Laden"! :thumbup:


    Ich nutze meinen IONIQ6 fast täglich und denke, ich werde wohl in Zukunft wie folgt vorgehen:

    * Den Akku möglichst nicht unter 10% leerfahren und im Regelfall auch nur bis 90% AC-Laden, d.h. Hub 80%. Damit komme ich auf gute Reichweiten, muss nicht täglich laden und stresse den Akku vermutlich weniger, als wenn ich immer voll lade.

    * AC-Laden auf 100%, wenn ich am nächsten Tag die volle Reichweite wirklich benötige!

    * Unterwegs bei Bedarf auch DC-Laden, aber dann nur bis 80%.

    Bin gespannt wie sich das auswirkt. Da ich den Wagen gekauft habe (macht kaum einer, ich weiß) werde ich das Ergebnis dann in ein paar Jahren sehen, bin gespannt ...


    Grüße aus Bayern :saint:

    Danke für die Info! Die 80% sind der vor-eingestellte Wert für DC-Laden, stimmt. In vielen Veröffentlichungen (sogen in den 7 Tipps von Hyundai, siehe Anhang, Punkt 3) steht, dass ein Laden über 80% dem Li-Ionen-Akku schadet. Das steht aber so nicht im Handbuch, eigentlich eher das Gegenteil, siehe oben. Genau das wundert mich ja! Es müsste doch von Li-Ionen-Experten hierzu Tests geben, aus denen sich eine präzise Schlussfolgerung ableiten läßt!

    Hallo,

    Ich frage mich, wie man die Lithium-Ionen-Batterie des IONIQ 6 aufladen und pflegen soll, um die Kapazität möglichst lange zu erhalten. Dazu habe ich mal nachgelesen, was im Handbuch steht:

    • Man soll darauf achten, dass das Fahrzeug nicht mit einer Batterie-Ladung unter 10% für einen längeren Zeitraum abgestellt wird (1-8).
    • Um die Batterie in optimalem Zustand zu halten, sollte man mit Wechselstrom (11 kW) aufladen (1-9).
    • Ein vollständiges Aufladen der Batterie bei einem Ladestand von 20% oder weniger trägt dazu bei, die Batterie in optimalem Zustand zu halten (1-9).
    • Es wird empfohlen, die Batterie mindestens einmal im Monat zu laden. (1-9).
    • Um die Lebensdauer der Batterie zu verlängern, sollte die Verwendung von DC-Ladegeräten (50 kW / 350 kW) minimiert werden (1-14).

    Hier steht also nichts davon, dass man die Batterie nur bis 80% aufladen soll. Dies wird aber immer wieder in diversen Fachartikel behauptet. Hat jemand aus dem Forum hierzu hilfreiche Informationen? Gibt es Unterschiede Winter/Sommer?


    Danke und Gruß