VerständnisFrage: Reichweite 615 km mit RWD 77,4kWh ??? ich komme nur auf 541 km

  • Ja, war ja auch nur sinngemäß gemeint. Die Form ist schon Klasse. Aber Kofferraum brauche ich eigentlich gar nicht. Jedoch genießen meine Mitfahrerinnen den Platz im Fond. Die sind immer wieder verblüfft. 👍🏻

    Ja, war auch eher spaßig gemeint 😉

    War mir klar, dass das nur ein Spaß deinerseits war

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Hat den schon mal jemand 541km oder 615km geschafft???

    Ich komme bei 100% Ladung gerade mal auf 417km. Wobei man die auch nicht schafft, da das direkt nach ein paar km schon wieder massiv korrigiert wird.

    Real bin ich knappe 350km weit gekommen und hatte dann nur noch 18%

    Ich frage mich echt, wie man das Langstreckenauto nennen kann...

    IONIQ 6 77,4kWh 168kW Uniq, Schiebedach, Ultimate Red (1.2024)

  • Entweder Innenstadt mit wenig beschleunigen und viel kooperieren.

    Oder dann im Sommer, ohne Lüftung und Licht hinter nem LKW mit 95KM im norden von Deutschland.


    Ist doch wie überall, mein letzter Diesel sollte 4,5l angeblich brauchen ..... hab aber immer min. 50% mehr gebraucht.

    Also die angegebenen 1000KM von VW konnte ich auch nie schaffen, net mal mein Kollege der mit ~110Km/h auf der Autobahn dahinschleicht (Innendienstler halt).


    Bei meiner Fahrweise wäre ich froh wenn er im Sommer an die 400Km hoffentlich ran kommt. :)

  • Seit wann nimmst Du WLTP als realistisch fahrbare Reichweite? Es ist ein Vergleichswert und dafür ist er vermutlich tauglich, da bei allen anderen Herstellern und Fahrzeugen der gleiche Realitätsknick vorhanden ist.

    seit 29.2.24: Ioniq 6 in byte blue, techniq-Paket und Laternenparker

  • Hat den schon mal jemand 541km oder 615km geschafft???

    Ich komme bei 100% Ladung gerade mal auf 417km. Wobei man die auch nicht schafft, da das direkt nach ein paar km schon wieder massiv korrigiert wird.

    Real bin ich knappe 350km weit gekommen und hatte dann nur noch 18%

    Ich frage mich echt, wie man das Langstreckenauto nennen kann...

    Möglich ist das auf jeden Fall. Auf der Landstraße mit 70km/h bekommt man den Verbrauch auf rund 10kWh/100km, hab ich selbst getestet (allerdings mit dem kleinen Akku). Damit sollten mit dem großen Akku theoretisch über 700km drin sein. Natürlich musst du ihn dann auch leer fahren.

    Realistisch ist das natürlich im Regelfall nicht.

    Aber wie rotardo schon schreibt, bei der WLTP Angabe weiß man ja, dass es ein theoretisches Maximum ist, welches sich eher als Vergleich zwischen verschiedenen Autos eignet.

    IONIQ 6 Elektro 53 kWh, Heckantrieb, 111 kW (151 PS)Nocturne Grey (Matt)mit Anhängerkupplung
  • Ich gebe mal meinen Senf dazu. Also für die kleine Batterie kann ich bestätigen, dass er im Sommer in der Stadt über 500km schafft. Wir waren die letzten Wochenenden auf diversen Spritztouren auf den Autobahnen unterwegs. Natürlich jenseits der wltp Angaben. Aber wer fährt denn bitte auch mit so einer Rakete mit 80kmh hinter einem Laster? Wir fahren immer nach Vorschrift und da wo es keine gibt und der Verkehr es zulässt entsprechend zwischen 140 und 180kmh. UND dennoch knapp unter 20kwh/100km. Aber bedeutet eben auch ungefähr 250 bis 300km Reichweite auf dem Highway. Oder anders gerechnet, alle 2 h für 15 bis 18 min laden. Uns juckt die Reichweite mit den Ladeleistungen überhaupt gar nicht. Die Praxis weicht zu oft von der Theorie ab. Selbst in der Stadt fahre ich ihn ja nie von 100 auf 5%, sondern lade wann und wo es gerade passt. Dadurch kommt dann eben jegliche theoretische Planung durcheinander. Die Rakete ist einfach nur Spitze. Genieße sie und macht euch bitte nicht so viele Gedanken. Grüße aus Erfurt

  • Hat den schon mal jemand 541km oder 615km geschafft???

    Ich komme bei 100% Ladung gerade mal auf 417km. Wobei man die auch nicht schafft, da das direkt nach ein paar km schon wieder massiv korrigiert wird.

    Real bin ich knappe 350km weit gekommen und hatte dann nur noch 18%

    Ich frage mich echt, wie man das Langstreckenauto nennen kann...

    Ich verstehe Deine Rechnung nicht, dass er nicht einmal die zu Beginn angezeigten 417 km kommt.


    350 km mit 82% des Akkus (du hattest ja noch 18%) ergibt 350km : 82 x 100 = 426,8 km mit 100%.


    Also ca. 10 km MEHR als zu Beginn auf Basis Deiner Fahrweise prognostiziert.


    Somit duch eine sehr gute und realistische Berechnung!!!

    Seit dem 25.08.2023 mit einem Ioniq 6 unterwegs.


    77,4 kWh Batterie RWD

    DYNAMIQ-Paket

    Farbe: Gravity Gold (matt)

  • Ich bin auf der Fahrt vom Autohaus im Allgäu nach Hause in den Pott mit im Schnitt 110 Km/h, tatsächlich ohne Klima, dafür aber mit voll geöffnetem Schoebedach unterwegs gewesen und wäre nach zurückgelegten 560 km noch über 50 KM laut Anzeige gekommen. Also knapp dran. Damit hatte das Auto mich direkt überzeugt. Ladeleistung passte dann auch. Perfekt.

    Jetzt im Winter ist es natürlich weniger.

    Mit Wohnwagen erstrecht 🙈

    Grüße Val

    ---

    seit 27.06.23 Ioniq 6, 77,4 kWh, RWD mit Schiebedach und AHK in Digital Green.


    zuvor 2 Jahre ID.3 Pure, 45 kWh - nackte Ziege

  • Ich lese hier - wie auch in diversen Tests der einschlägigen Deutschen Auto-Fachmagazinen - über sehr hohe Verbräuche oder auch sehr kurze Reichweiten. Der Sinn des Elektroautos ist m.E. vor Allem die überragende Effizienz, die man natürlich nutzen kann, wenn man die Regeln der Physik beachtet: gleichmäßig fahren, starkes beschleunigen vermeiden (ebenso wie starkes Bremsen, wenn das geht). Ich komme mit einer 136 Km langen Fahrt in den Niederlanden auf 13,5 KW/100 Km. Mit 85 % Autobahn (100 Kmh Max). Finde ich gut, besonders, wenn ich beim Komfort nicht spare (Heizung, Klima, etc. alles an). Zurück in Deutschland wird es dann ein bisschen mehr, weil ich mich da von der Geschwindigkeit her oberhalb der Lkw-Geschwindigkeiten befinden möchte und kein Hindernis sein möchte für schnellere Autos. Aber über 120 nimmt der Verbrauch stark zu. Schneller als 130 muß ich nicht. Ergebnis im Schnitt 17-19 Kw/100 Km.


    Viele Tester und Besitzer von E-Autos tilgen die Effizienz mit der so populären „sportlichen“ Fahrweise. Sie müssen sich dann nicht wundern über Verbräuche über 25 Kw/100 Km. Und sie können sich dann noch mal Gedanken machen, ob es nicht besser wäre, wenn ALLE sich anstrengen würden, auch Energie zu sparen und CO2-Emissionen zu vermeiden. Ist auch besser für die Unfallstatistik…