VerständnisFrage: Reichweite 615 km mit RWD 77,4kWh ??? ich komme nur auf 541 km

  • Guten Morgen,

    Habe ein VerständnisPb mit der WLTP-Reichweite von 615 km meines RWD 77,4 kWh I6

    Wenn ich eine AkkuKapa von 77,4 kWh habe und 14,3 kWh/100 km verbrauche (was ich nicht tue sind eher 20-25k kWh/100) komme ich auf 541 km
    Also die Berechnung: 77,4 kWh / 14,3 kWh/100 km = ~541 km (und nicht 615 km)

    Hätte da vielleicht jemand eine Erläuterung für mich, danke

  • Also ein Grund ist, dass im WLTP Verbrauch die Ladeverluste eingerechnet sind, in der Reichweite nicht. Macht auch eigentlich Sinn, das so zu machen.

    Vielleicht gibt es noch weitere Gründe, aber bei knapp über 10% Ladeverlusten kommt das ja schon ganz gut hin.

    IONIQ 6 Elektro 53 kWh, Heckantrieb, 111 kW (151 PS)Nocturne Grey (Matt)mit Anhängerkupplung
  • Ich hänge mich da einfach mal ran, da mein Nächster wahrscheinlich auch der Long Range RWD wird. Fahre derzeit den kleinen Akku und komme im Sommer mit ca 11kwh/100km auf gut 530km im Stadtverkehr. Vielleicht hat ja Jemand/in Erfahrungswerte aus dem Sommer, was der Long Range im Stadtbetrieb anbietet. Hatte schon Fotos gesehen von über 700km.

  • Mit 150kmh bleibst du unter 24kwh. Ich fahre halt 95% nur bei mir in der Stadt. Daher hatte ich explizit den Stadtverbrauch wissen wollen. Ist letztlich aber auch wurscht, ob 530 oder 620 oder 700km. Die Rakete fasziniert mich immer wieder mit ihrer Effizienz und wir haben hier in der Stadt gut 200 Ladepunkte. Aber zurück zur Autobahn. Wir sind nun ein paar Mal längere Strecken auf dem Highway gefahren. Im Dezember nach Berlin, im Sommer nach Leipzig und im Herbst bis an die polnische Ostsee. Macht schon Laune und man muss sich da echt im Griff haben. Wir fahren meist nach Vorschrift und da wo es keine Vorschrift gibt, gibt es eben vollen Schub. Verbrauch war damit so immer knapp unter 20kwh. Reichweite ist uns da nebensächlich, wird halt 1 x länger 15 min Pause gemacht. Einfach irre und toll die Rakete. :thumbup:

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort,

    Vielleicht hier die 2te Verständnisfrage, was haben die Ladeverluste mit der nominalen AkkuKapa zu tun?

    Hallo, mit der nominalen Akku Kapazität haben die Ladeverluste nichts zu tun. Aber mit dem angegebenen WLTP Verbrauch. Würden die Ladeverluste nicht mit eingerechnet werden wäre dieser ca 10 % niedriger und dann würdest du rechnerisch auf die angegebene Reichweite kommen.

    Seit dem 25.08.2023 mit einem Ioniq 6 unterwegs.


    77,4 kWh Batterie RWD

    DYNAMIQ-Paket

    Farbe: Gravity Gold (matt)

  • Hallo, mit der nominalen Akku Kapazität haben die Ladeverluste nichts zu tun. Aber mit dem angegebenen WLTP Verbrauch. Würden die Ladeverluste nicht mit eingerechnet werden wäre dieser ca 10 % niedriger und dann würdest du rechnerisch auf die angegebene Reichweite kommen.

    Danke für die Erläuterung, das heißt der WLTP-Verbrauch wird um die Ladeverluste erhöht.

    PS: kleine Frage, meine Vb-Anzeige im I6 ist die mit oder ohne Ladeverluste von 10%?

  • Also ein Grund ist, dass im WLTP Verbrauch die Ladeverluste eingerechnet sind, in der Reichweite nicht. Macht auch eigentlich Sinn, das so zu machen.

    Vielleicht gibt es noch weitere Gründe, aber bei knapp über 10% Ladeverlusten kommt das ja schon ganz gut hin.

    Hi, dah ast du falsch gerechnet. Wenn die Ladeverluste im WLTP mit drin sind, warum sind die Kilometer dann mehr als sein eigener Verbrauch beim normalen Rechnen?

  • Ich hänge mich da einfach mal ran, da mein Nächster wahrscheinlich auch der Long Range RWD wird. Fahre derzeit den kleinen Akku und komme im Sommer mit ca 11kwh/100km auf gut 530km im Stadtverkehr. Vielleicht hat ja Jemand/in Erfahrungswerte aus dem Sommer, was der Long Range im Stadtbetrieb anbietet. Hatte schon Fotos gesehen von über 700km.

    100% Stadt fahr ich nie. An jedem Tag führt mein Weg mich v. Dortmund nach Bochum und dort dann immer durch die Stadt. Sagen wir 85% Stadt…

    Meine Reichweite im Sommer liegt dann bei weit über 600km.

    Auf der Langstrecke fahr ich ehe gediegen. Meist 120 Tempomat wenn erlaubt und da hab ich die 600+ auch schon errechnet. Natürlich nie bis auf 0 gefahren um das dann auch zu verifizieren aber rein rechnerisch bisherige Reichweite, bisheriger Verbrauch und Akkustand kam das schon alles hin.

    Grüße Val

    ---

    seit 27.06.23 Ioniq 6, 77,4 kWh, RWD mit Schiebedach und AHK in Digital Green.


    zuvor 2 Jahre ID.3 Pure, 45 kWh - nackte Ziege