Welcher Android Auto Wireless Adapter passt am besten ?

  • Ich ueberlege mir einen Android Auto Wireless Adapter zuzulegen. Aktuell ist der einzig lizenzierte Adapter der Motorola MA1 fuer 90 EUR. Alternativen sollen auch nicht schlecht funktionieren und sind ein bisschen guenstiger (10 EUR oder so). Meine Frage ist, wenn ihr so einen Adapter nutzt, welcher passt am besten zum Ioniq 6, so dass man ihn gut permanent installieren kann. Gibt es da schon Erfahrungswerte ?

    Aktuell: Ioniq 6 Uniq mit AHK, RWD, 77 kwh

    Davor: Ioniq FL von 2020, einziges Auto

  • ich habe mir diesen Adapter hier direkt in China bestellt:

    Android Auto Kabellos-Adapter im Test: Was kann der Dongle von Uniytriox?
    Android Auto läuft in vielen Fahrzeugen nur per Kabel. Die Lösung: Ein Drahtlos-Adapter von Uniytriox. Was der Wireless-Adapter für Android Auto kann, zeigt…
    www.computerbild.de

    Allerdings direkt in China für 41€.

    Benutzt habe ich ihn Mangels I6 bisher nur im i30 das hat zwar super funktioniert, aber ich glaube das Wireless-Laden war nicht stark genug um während der navigation das Handy noch aufzuladen.

    Ich hoffe das klappt im I6 besser.

    🇩🇪

    Bestellt am 23.12.22

    Produziert werden soll er am 14.2.23

    Transmission blue 2RWD 77kwh

    Mit allem außer Schiebedach und 20" Felgen

  • Als das Nonplusultra unter den Adaptern gilt meines Wissens aktuell der Carsifi. Der unterstützt unter anderem Firmware-Updates und lässt noch einiges an Konfiguration zu (nur für einige Autos nötig).


    Der von bwi soll aber auch echt passabel sein und wie er schon schreibt, ist der auf aliexpress für 40€ zu haben.

  • Schau mal hier im Tucson-Forum

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Carlinkit. Hat nicht nur die Möglichkeit von Wireless CarPlay (android auto), sondern stellt auch eigenes Android-system, mit dem man Youtube, Netflix, Prime Video etc gucken kan, Internet-Radio von der ganzen Welt empfangen kann mit eigener SIM für Daten oder via Hotspot vom Mobiltelefon über WLan. . Ich habe es bei Amazon mit 8 GB ROM und 128 GB Speicher gekauft und bin nun genausogut bedient wie beim Tesla und ausserdem mit CarPlay, was Tesla nicht mal bietet.

    Und weil er auch eine Extra Micro-USB bis 256 GB aufnehmen kann, so kann ich auf langen Strecken auch meine Hörbücher hören.

    Preis zwischen 80 (3GB/32GB) und 280.-€ (8/128), In China (AliExpress) ist die teuerste ca. 100.-€ günstiger. Bei Amazon kann man sie allerdings zurückschicken, wenn irgendwas nicht zufriendenstellend arbeitet.

    Wem CarPlay reicht, ist mit dem oben abgebildeten Teil auch sehr gut bedient. Das läuft nun für CarPlay in einem Renault Magane auch tadellos.

  • Eine Frage zu den Besitzern eines Wireless-Adapters.

    Läuft bei einer Handyverbindung mit dem Adapter das telefonieren dann auch über diesen, oder kann man die Freisprecheinrichtung des Autos nutzen? Sprich 2 Verbindungen am Handy - 1. mit Auto und 2. mit dem Adapter

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Das hört sich gut an! Ich vermute dass die Freisprech vom Auto eine bessere Qualität hat als über das Handy mit dem Adapter.


    Habe ich das richtig gesehen dass für die Verbindung von Handy bzw. dem Adapter nur diese eine USB-Buchse neben dem Wireless-Charging ist?

    Wäre ein Projekt diese mittels einem Hub im Inneren der Mittelkonsole zu erweitern und den Adapter dann unsichtbar zu verstauen.


    Ich verstehe den Sinn von Wireless-Charging nur bedingt wenn ich das Handy sowieso anstecken muss wenn ich CarPlay verwenden will? Ist dann nur sinnlos wenn man das nicht verwendet.

    Im Menü habe ich gesehen dass man es deaktivieren kann. Ist vermutlich besser wenn man das Handy per Kabel ansteckt und dann daneben auf der Ladepad legt damit es nicht verrutscht und somit von allen Seiten geladen wird. Oder ist das dem Handy egal?

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Ich verstehe den Sinn von Wireless-Charging nur bedingt wenn ich das Handy sowieso anstecken muss wenn ich CarPlay verwenden will?

    Diesen Sinn suche ich auch schon länger, ich vermute mal, dass die Wireless Funktion vom Handy deaktiviert wird, sobald ein Kabel angeschlossen ist über welches geladen wird.

    IONIQ 6 First Edition - Serenity White (Übergabe war am 01.12.2023)


    Go-eCharger 11KW

  • Der Adapter nutzt ebenfalls Bluetooth, da merkst du keinen Unterschied.


    Wireless Charging ist nett, wenn du CarPlay mal nicht brauchst und deswegen das Handy nicht einsteckst. Also bei kürzeren, bekannten Strecken, die man häufig fährt und auch nicht unbedingt die aktuellen Verkehrsmeldungen benötigst. Luxus eben, ich würde das mittlerweile nicht mehr als Extra-Zubehör kaufen wie im aktuellen Wagen vor vier Jahren bestellt.


    Das Handy lädt über Kabel wenn es eingesteckt ist und deaktiviert dann Wireless Charging. Doppelt laden würde den Akku zu sehr belasten, beim Wireless Charging wird es ja ohnehin schon recht warm.

    IONIQ 6 mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023