Updates 2023

  • Hmm, seltsam. Ich habee eben nochmal einen Versuch gestartet. Ich konnte problemlos eine Route planen die meine Reichweite um ein Vielfaches überschritten hat, ohne dass das Navi darauf hingewiesen oder Ladestopps angeboten hätte. Erst, als ich über die Routenoptionen nochmal eine neue Planung gestartet habe kam das auf dem Bild angezeigte Popup und die Ladeplanung. Das soll so sicher nicht sein. Kann es sein dass man die Planung nicht unmittelbar nach dem Start der Fahrzeugsysteme durchführen sollte weil da noch nicht alles hochgefahren und überprüft ist und der Ladestand des Akkus noch nicht berücksichtigt wird? Eine andere Erklärung hätte ich jedenfalls nicht, wenn das Vorgehen so gewollt sein sollte wäre das ja auch alles andere als Intuitiv.

    Hast du nur das Infotainment angemacht oder den Wagen in „Fahrbereit“ versetzt? Ich glaube die korrekte Planung geht nur, wenn der Wagen fahrbereit ist

  • OK, ich habe das mit der Ladeplanung mal ausprobiert....Bei ACC auf On (also ohne Bremspedal betätigung) geht die Routenplanung nur mit manueler Eingabe,also MAP Anzeige und dann über Suche die Zieleingabe machen.Über Sprachbefehl geht das nur wenn Fahrzeug in READY ist.

    Hyundai Kona Electric 64Kw

    Nissan Leaf M21 Tekna

    Ioniq6 Ultimate Red

  • Ob es dieses Jahr nochmal ein Update gibt? Hat schon jemand etwas darüber gehört?

    Gruß Frank

    Gehört nicht, aber es wird auf jeden Fall noch eins kommen.

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Leider nein, aber aus meiner Sicht gibt es andere Updates, die das eingebaute Navi mit den schlechten Here Karten unter Umständen bald überflüssig machen könnten. Google hat sowohl AndroidAuto (und vermutlich auch Apple Car) als auch Google Maps deutlich für die Elektromobilität erweitert. Wählt man in Google Maps unter Einstellungen Elektroautos, werden keine Tankstellen, sondern nur noch Ladepunkte angezeigt. Da AndroidAuto ermöglicht, den SOC zu übergeben, könnte GoogleMaps bald die perfekte Routenplanung liefern.

  • Zumindest für das Navi hätte ich mir auch häufigere Updates erhofft. Das nicht ständig neue Features hinzu kommen ist klar, aber mir fallen fast täglich fehlende Ladesäulen auf und es kommen ja derzeit sehr schnell neue dazu. Wenn die nur jedes halbe Jahr aktualisiert werden kann man sich leider weniger auf das Navi verlassen als erhofft. Ansonsten bin ich mit dem internen Navi eigentlich zufrieden genug um auf CarPlay verzichen zu können.

    IONIQ 6 Elektro 53 kWh, Heckantrieb, 111 kW (151 PS)Nocturne Grey (Matt)mit Anhängerkupplung
  • Zumindest für das Navi hätte ich mir auch häufigere Updates erhofft. Das nicht ständig neue Features hinzu kommen ist klar, aber mir fallen fast täglich fehlende Ladesäulen auf und es kommen ja derzeit sehr schnell neue dazu. Wenn die nur jedes halbe Jahr aktualisiert werden kann man sich leider weniger auf das Navi verlassen als erhofft. Ansonsten bin ich mit dem internen Navi eigentlich zufrieden genug um auf CarPlay verzichen zu können.

    Ich dachte die Daten zu den Ladesäulen kommen Online und sind daher immer aktuell?


    Gruß Frank

    Seit dem 25.08.2023 mit einem Ioniq 6 unterwegs.


    77,4 kWh Batterie RWD

    DYNAMIQ-Paket

    Farbe: Gravity Gold (matt)