Updates 2023

  • So habe ich das auch in Erinnerung. Für die Lücke zwischen den Kartenupdates gibt es ja extra die Hyundai-Liveservices und wenn eine Routenplanung gemacht wird, erfolgt die ja auch Online.

    Nur wenn das Auto keine Verbindung zum Netz hat, wird auf die reinen Offline-Daten und möglicherweise veralteten Daten zurückgegriffen.

  • Weiß jemand, wie das ganz genau mit den Abfragen der Ladestationen funktioniert? Stellen die Betreiber die Daten online in einer Datenbank in Echtzeit ein? Kann jeder diese Daten abfragen?

    Fragen über Fragen!

    Viele Grüße

    Axel

    • 8) Hyundai IONIQ 6, 77,4 kWh Allrad UNIQ-Paket, Neuwagen, 239 kW / 325 PS, Biophillic Blue Pear (Übergabe am 23.05.2023)
    • Volvo S80, 2,9l, 200PS, Baujahr 1999, knappe 300.000 km
    • Go-eCharger 11kW
  • Also genau kann das natürlich nur Hyundai bzw. das Bluelink-Team beantworten. Aber einen Hinweis gibt es bei GE:

    MOOVILITY – spezialisiert auf Live-Daten direkt von den Anbietern, weitere Infos unten bei „Tools zum Preisvergleich an Ladestationen“

    Die Betreiber sind die Einzigen, die wirklich wissen, was an deren Säulen gerade passiert.

    Ob diese Daten jetzt von irgendwelchen Aggregatoren gepollt werden oder ob die Betreiber bestimmte Dienste mit Pushdaten versorgen... wie bayernaxel schon schreibt, Fragen über Fragen ;)

    Ich halte es mit dem Blackbox-Prinzip... wie ist mir wurscht, Hauptsache daß 8)

  • Bei meinem ist OTA aktiviert, kann aber kein Update starten.

    Erst nach dem ich manuell das 11/23 via USB aufgespielt hatte konnte ich auch die OTA-Updates, im unteren Teil von Versionsinfo/Aktualisieren, aktivieren (zuvor waren die nicht verfügbar/sichtbar).


    pasted-from-clipboard.jpg


    Das 11/23er Update hat 15 Min. geladen, 15. Min für die erste Installation und 20 Min. für die zweite Installation benötigt.

  • Was ist denn eigentlich die aktuelle Softwareversion? Habe TA aktiviert bin aber auf 230601 und es wird auch kein verfügbares Update angezeigt.

    CE_E.EUR.S5W_L.001.001.231102 ist die aktuelle Version.

    Am 10.11.2023 wurde für IONIQ6 das GEN5W-Update (CE_E.EUR.S5W_L.001.001.231102)  incl. Kartenupdate veröffentlicht.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • OTA hat bei mir auch nicht funktioniert. Habe dann letzte Woche per USB Stick installiert. Wiedermal eine versprochene Funktion die nicht geht. Die Hyundai Programmierer sind leider nicht die besten.

    Guck doch noch mal rein, wie oben geschrieben wurde bei mir OTA erst nach dem USB Update "richtig" freigeschalten.

    Warum sowas die Werkstatt vor der Auslieferung nicht gleich macht .......

  • Ich sehe das nicht so negativ. Mehr als 30 GB Daten über Mobilfunk zu übertragen, ist ohnehin nicht empfehlenswert. Ich habe selbst per USB Stick insgesamt fast 1 Stunde für das Update gebraucht, das hat klaglos funktoniert. Selbst Tesla, angeblicher Software-König, empfiehlt eine stabile lokale WLAN Verbindung.