Updates 2023

  • Guck doch noch mal rein, wie oben geschrieben wurde bei mir OTA erst nach dem USB Update "richtig" freigeschalten.

    Warum sowas die Werkstatt vor der Auslieferung nicht gleich macht .......

    Ich hatte bereits kurz nach dem Kauf im Juli letztes Jahr mit dem USB Stick ein Update gemacht. Sollte ab da laut Händler über OTA gehen. Aber leider schreibt die Software wohl eine Abteilung die nicht voller guter Programmierer sitzt. Die SW kommt mir vor, als wäre Sie von eine Hinterhofwerkstat neben bei erstellt worden. Programmieren kann ja jeder......

  • Ich hatte bereits kurz nach dem Kauf im Juli letztes Jahr mit dem USB Stick ein Update gemacht. Sollte ab da laut Händler über OTA gehen. Aber leider schreibt die Software wohl eine Abteilung die nicht voller guter Programmierer sitzt. Die SW kommt mir vor, als wäre Sie von eine Hinterhofwerkstat neben bei erstellt worden. Programmieren kann ja jeder......

    Ich kann solche unkonkreten und globalen Vorwürfe in keinster Weise nachvollziehen. Ich bin mit dem Infotainment sehr zufrieden, alles funktioniert mit der aktuellen Version zumindest in meinem Auto reibungslos.

  • Sie möchten 30-60 GB Daten wirklich über das Handynetz von Vodafone geschickt bekommen? Das würde mir zu lange dauern und zu instabil sein. Da kann Hyundai nix dagegen tun, höchstens öfter und in kleineren Häppchen Updates schicken, aber viel Daten per Handynetz zu schicken, ist nie eine gute Idee. Ich sagte schon, selbst Tesla hat das eingesehen, die nutzen jetzt ihr Satelliten-Netz für eine Breitbandverbindung.

  • Wer aktuell sein (auch Infotainmentsystem) will muß wohl oder übel weiterhin per USB-Stick und Navigation Updater updaten, was anstandslos funktioniert. OTA ist eine gute Idee aber bei den Übertragungsraten und der Größe der Datenmenge nur bei 5G-Netz und entsprechendem Datenvolumen sinnvoll, zumal Hyundai entscheidet ob das Navi (Entertainmentsystem) Updates entfangen darf oder nicht.

    CE_E.EUR.S5W_L.001.001.231102 ist übrigens die aktuelle Version.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Also ich habe das letzte Update via OTA gezogen und es war völlig problemlos.

    Kam nur leider erst etliche Wochen nach dem USB-Update raus

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • So mal als Info, der Navigation Updater ist im Filestand identisch, nur die Größe 17 GB (USA) zu 22GB (Europa) ist unterschiedlich.

    Die Updates für Europa und den USA sind nicht identisch und können auch nicht beliebig im Tausch installiert werden (unterschiedliche Betriebssyteme) !

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Also ich habe das letzte Update via OTA gezogen und es war völlig problemlos.

    Kam nur leider erst etliche Wochen nach dem USB-Update raus

    Wie ich schon in #115 geschrieben habe entscheidet Hyundai aus Serverkapazitätsgründen, wann das aktuelle Update für die jeweiligen Fahrzeuge anhand der Geräte-ID via OTA freigegeben wird.

    Aktueller ist man immer mit dem manuellen Download über den Navigation Updater!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Das Problem ist doch: Es wird OTA angeboten, beworben und dann erfährt man durch Zufall, daß man erst ein USB-Update machen muß, bevor das System aktiv ist. Hatte ich dann im Juli gemacht und daanch OTA aktiviert. Dann denke ich als Kunde, ok, muß mich wenigstens jetzt um nichts mehr kümmern. Fehlanzeige.

    Und Hundedai hält es nicht mal für nötig, mich über das Auto oder die App darüber zu informieren, daß meine Software veraltet ist.
    Ich muß bei jedem Start die dämliche Nutzervereinbarung wegklicken und das dämliche Gebimmel ausschalten und den Spurassistenten einschalten, aber eine kleine Nachricht, Hey, leider OTA wegen Datenmenge nicht möglich, bitte per USB updaten... bekomme ich nicht von Hundedai.

    Ich bin ziemlich sauer auf die, zumal der "Service" bei konkreten Beschwerden und Anliegen und Vorschlägen zur Verbesserung den User durch die Blume als technisch unfähig bezeichnet. Ich schreibe seit 35 Jahren selbst Programme und arbeite täglich mit verschiedenen Computern und Netzwerken...

    Und natürlich kann man auch größere Datenmengen in Stücken versenden, dauert dann eben drei Tage länger, immer noch besser als erst nach Wochen oder Monaten zu erfahren, daß es ein Update gab.

    IONIQ 6 Elektro 77,4 kWh, Allrad, 239 kW (325 PS)Nocturne Grey (Matt)Uniq-Paket DigAsp Schiebedach Innen weiß 18er