Updates 2023

  • ....

    Und natürlich kann man auch größere Datenmengen in Stücken versenden, dauert dann eben drei Tage länger, ....

    Genau so wird es ja auch gemacht, aber wie ich bereits in #119 schrieb, reicht anscheinend die Serverperformance nicht aus um allen Fahrzeugen gleichzeitig OTA anbieten zu können.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

    Einmal editiert, zuletzt von lpg-uwe ()

  • Genau so wird es ja auch gemacht, aber wie ich bereits in #119 schrieb, reicht anscheinend die Serverperformance nicht aus um allen Fahrzeugen gleichzeitig OTA anbieten zu können.

    Naja es besteht doch ein Unterschied zwischen gleichzeitig und von November bis Februar oder? Zumal die meisten ja noch beim Händler stehen. Bei der Entwicklung vom Lader und dem Akku hat Hyundai sich doch auch Hilfe geholt. Warum nicht bei der SW. Oder spätestens jetzt wo doch klar ist, dass die Hyundaimannschaft überfordert ist? Aber egal. Ich fahre den jetzt noch 3,5 Jahre und dann ist das Leasing ausgelaufen und ich hoffe es wird die SW Probleme nicht mehr geben.

  • Ich habe meinen im Dezember übernommen, da ist das November Update auch nicht eingespielt. OTA bietet auch noch nichts an.
    Und mein größter USB Stick hat nur 32GB, was für einen manuellen Update nicht ausreicht.


    Also kann ich jetzt

    1. Beim Händler anfragen, ob er das Update durchführt. Ist aber extra Aufwand dort hinzufahren etc.
    2. Auf das Update verzichten bis zur ersten Inspektion.
    3. Einen größeren USB Stick kaufen

    Schon unbefriedigend für einen Informatiker. Ich habe jetzt wohl Bedarf für einen neuen USB Stick :D

    IONIQ 6 mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

  • Also ein 32GB-Stick reicht für das Update völlig aus, den verwende ich auch. Der Updater benötigt nur mehr Platz auf der Festplatte.

    Hmm... Mir hatte der Installer angezeigt, dass er 44GB Speicher auf dem USB Stick benötigen würde... Aber ich schaue heute Abend nochmal.

    IONIQ 6 mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

  • Hmm... Mir hatte der Installer angezeigt, dass er 44GB Speicher auf dem USB Stick benötigen würde... Aber ich schaue heute Abend nochmal.

    Das Update ist exakt 22,5GB groß und es reicht somit auch ein 32GB USB-Stick!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Hmm... Mir hatte der Installer angezeigt, dass er 44GB Speicher auf dem USB Stick benötigen würde... Aber ich schaue heute Abend nochmal.

    wenn ich es richtig gesehen habe kannst du das Update auch aus dem im Schritt 2oder3 hinterlegten „Download“ Ordner auf den Stick rüberkopieren. Dann sollten dort 12 Files ( glaube ich, ich müsste da auf dem Stick mal gucken) drauf sein.

    Mehr macht das Tool auch nicht, als verifizieren das genügend Speichern vorhanden und alles ordnungsgemäß durchlaufen ist.

  • Tja... Ihr habt natürlich recht. Ein 32GB Stick reicht. Es war tatsächlich und völlig unerwartet nicht genug Platz auf meiner Festplatte. Aufgeräumt und schon läuft der Download. Das eigentliche Update im Auto folgt dann "die Tage" und "zeitnah".


    Danke euch!

    IONIQ 6 mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

  • Ja, hier, ich! :cursing:

    Verschiedenste Sticks Versucht, Stick mit verschiedenen Betriebssystemen erstellt.

    Auto im Ready Modus, Auto aus, im Stand, beim fahren, usw.

    Stick rein, er erkennt den Stick, sagt Update starten, Bildschirm wird schwarz und nichts passiert.

    Der letzte Stick war einer, der blinkt bei Aktivität. Er blinkt beim einstecken, er blinkt beim erkennen, dass ein Update drauf ist, er blinkt noch kurz, wenn ich das Update starte aber er hört auf, sobald der Bildschirm schwarz wird.


    Im April habe ich einen Termin zum Reifenwechsel und da werde ich das ansprechen. Ich gehe davon aus, dass meine Werkstatt sich um eine Lösung kümmert.

    Bestellt am 25.02.2023 Ioniq6 RWD 77,4 KWh, Nocturne Gray, UNIQ-Packet, digitale Spiegel, 20" Alufelgen. Voraussichtlich 9 Monate Lieferzeit ;(. Leicht verspätete Ankunft in Bremerhaven am 12.06.2023. Anlieferung beim Händler am 11.07.2023. Zulassung, Übergabe und Abholung am 14.07.2023 :love:

    Vorgänger: Hyundai Tucson NX4 Plug-In