Beiträge von Minze

Das hört man hier im Forum leider immer wieder, dass viele Autohäuser mit den Updates entweder überfordert oder völlig ahnungslos sind. Meins hat mir zum Glück wenigstens auf Nachfrage alle Updates installiert.

Wichtiger als die Infotainment Updates sind die ICCU Updates. Davon gibt es inzwischen meines Wissens drei Stück. Die kann man leider nicht selbst machen. Das MUSS der Händler machen. Wenn du die nicht hast, könnte es Probleme beim Laden und mit der 12 V Batterie geben.

Du solltest unbedingt mal auf der Hyundai-Seite checken, ob noch irgendwelche Service- bzw. Rückruf Aktionen für deine Fahrzeug anstehen. Dazu musst du die FIN (Fahrzeug Identifikationsnummer) eingeben.

Viele Grüße

Thomas

Hallo Bert2024

Da hast du tatsächlich noch eine "Uralt-Version". Das ist schon ärgerlich, dass dein Händler das nicht gleich aktualisiert hat. War bei mir aber leider auch so. Schau mal hier

Navigation Updater

Da ist alles beschrieben, was man für ein manuelles Update per USB-Stick benötigt. Musste ich auch das erste Mal machen. Seitdem läuft alles per OTA.

Viele Grüße

Thomas

Ich habe auch (noch) keinen Brief von Hyundai bekommen, obwohl der Rückruf auch bei mir auf der Hyundai-Seite gelistet ist. Offenbar scheinen die es damit nicht so eilig zu haben.

Ich habe auch meinerseits keine Eile damit, da bei meiner Ladeklappe alles fest sitzt und auch nichts klappert. Werde ich dann wohl erst zusammen mit der nächsten Wartung machen lassen. Ich habe ja bis 31. Dez. 9999 Zeit damit ^^ .

Viele Grüße

Thomas

Schau mal hier

Neuer Navigation Updater

Da ist alles beschrieben.

Du musst zunächst den "Navigation Updater" auf deinen Rechner herunterladen und installieren. Anschließend gibst du im Navigation Updater dein Fahrzeug ein (VIN oder Typ). Der Navigation Updater sucht dann automatisch die neueste Software für dein Fahrzeug und lädt sie herunter. Das kann schon mal 2 Stunden dauern. Du erhälst auch die Information, welches Speichermedium du benötigst.

Gruß

Thomas

Hm, seltsam :/ . 7 km sollten dicht genug sein, um "sofort" mit der Vorkonditionierung zu beginnen. Ich hatte es auch mit einem ca. 10 km entfernten HPC-Lader versucht. Da hat es auch funktioniert. Hast du auch 2 Minuten gewartet? Ist das bei dir ein 300 kW Lader oder "nur" 150 kW? Bei mir waren es beides 300 kW Lader.

Gruß

Thomas

Hallo nochmal in die Runde,

Nachdem hier im Forum schon des öfteren bemängelt wurde, dass der Ioniq 6 keine manuelle Vorkonditionierung unterstützt, habe ich mal folgendes ausprobiert:

Im Navi einen ca. 5 km entfernten HPC-Lader als Ziel auswählen und die Routenführung starten. Knapp 2 Minuten nach dem Start schaltet sich dann die Vorkonditionierung mit 4,5 kW an. Ist dann "quasi manuell" :) Und funktioniert alles im Stand. Wirklich losfahren muss man also nicht. SOC war bei 34 % und Außen-/Akkutemperatur bei 8 °C.

Vielleicht nützt es ja jemanden. Ich selbst halte eine manuelle Vorkonditionierung für entbehrlich ;).

Viele Grüße

Thomas

Bei mir wurde der Updater nach dem Aufruf auch automatisch aktualisiert. Danach ist die Bedienung wie gehabt. Eine VIN muss ich nicht eingeben. Leider kann ich die aktuelle Versionsnummer des Updaters nirgends finden.

Gruß

Thomas