Beiträge von Minze

    Ich hatte das so verstanden, dass die automatische Geschwindigkeitsanpassung erst ab Geschwindigkeiten > 50 km/h funktioniert, also vornehmlich außerorts. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten muss man die Übernahme mit der +/-Taste am Lenkrad bestätigen. So ist es jedenfalls bei mir. Allerdings habe ich auch nicht das ISLA Update.


    Gruß

    Thomas

    Ja, AGM-Batterien haben gegenüber herkömmlichen Bleibatterien einige Vorteile. In meinem Vorgängerauto, einem Toyota Prius, war standardmäßig eine AGM-Batterie verbaut. Die hat gut 9 Jahre durchgehalten.


    Ich wäre bei einem direkten Ersatz allerdings vorsichtig, da AGM-Batterien i. d. R. eine höhere Ladeschlussspannung von um die 15 V haben, gegenüber 14,4 V bei normalen Bleibatterien. Es kann also sein, dass deine AGM-Batterie nie richtig voll geladen wird, weil das BMS dafür nicht ausgelegt ist.


    Das ist aber noch die harmlose Variante. Es gab "Experten", die in den Prius eine normale Bleibatterie eingebaut haben, um Geld zu sparen. Die Batterie hat es dann regelmäßig zerlegt.


    Der Vorteil von den LiFePo-Batterien ist, dass sie exakt die gleiche Ladeschlussspannung ( und Ladecharakteristik) wie herkömmliche Bleibatterien haben, nämlich 14,4 V.


    Gruß

    Thomas

    Hallo zusammen,


    Ich finde das Thema sehr interessant. Ich stelle mir allerdings die Frage, welchen Vorteil der Einbau einer LiFePo Batterie gegenüber der herkömmlichen Bleibatterie hat? Allein die Gewichtseinsparung kann es ja wohl nicht sein ;). Gut, du hast bei gleichem Volumen eine höhere Kapazität, aber braucht man die?


    Viele Grüße

    Thomas

    IoniqAndreas : Jetzt habe ich doch nochmal eine Frage zum Ladeverhalten. Du schreibst "Das Auto ist ein Lade-Monster". Hattest du bisher keine Probleme beim Schnellladen? Dazu gibt es ja hier im Forum (leider) etliche Beiträge.


    Ich habe bisher immer nur zuhause an der Wallbox geladen. Da gab es nie Probleme. Längere Strecken oder Urlaubsfahrten, auf denen man dann auf öffentliche Ladesäulen angewiesen ist, habe ich mich bis jetzt aufgrund der diversen Problemberichte noch nicht getraut.


    Hast du den großen (77 kWh) oder den kleinen (53 kWh) Akku? Ich glaube die meisten Ladeprobleme gab es mit dem 53 kWh Akku.


    Viele Grüße

    Thomas

    Also bei mir ist es tatsächlich so, wie es Falko beschreibt ( und wie es auch im Menütext selbst beschrieben wird). Ich muss immer in Richtung der grünen Pfeile drücken. Jedenfalls innerorts bis 50 km/h. Außerorts habe ich das noch nicht probiert.


    Aber ich hab's auch nur mal ausprobieren wollen. Wirklich brauchbar halte ich dieses Feature aufgrund der vielen falschen Geschwindigkeitserkennungen nicht.


    Viele Grüße

    Thomas

    Das passiert bei mir auch (fast) regelmäßig immer an derselben Stelle auf der Heimfahrt von der Arbeit. Letztens habe ich mal genauer darauf geachtet, ob da vielleicht eine Reklametafel, Plakat oder ähnliches hängt, auf der irgendwie eine "100" abgebildet ist. War aber nicht. Allerdings parken da oft ein, zwei Anhänger einer Gartenbaufirma, auf deren Rückwand ein "Tempo 100"-Aufkleber angebracht ist. Genau an der Stelle hat mir das Auto dann auch "100" als Tempolimit angezeigt. Allerdings haben diese Aufkleber nicht wirklich viel mit einem richtigen Verkehrsschild gemeinsam. Trotzdem merkwürdig. Vielleicht aber auch nur Zufall :/ .


    Ich hab aber trotzdem mal eine Frage an Falko . Wie schaffst Du es, dass Dein Auto automatisch beim Erkennen eines Verkehrsschildes beschleunigt bzw. abbremst? Ich habe bei mir das "navigationsabhängige Tempolimit" aktiviert (oberster Punkt im SLW-Menü). Dann übernimmt er auch für ein paar Sekunden die erkannte Geschwindigkeit im Tempomaten, aktiviert sie allerdings noch nicht. Ich muss dann die neue Geschwindigkeit innerhalb von ein paar Sekunden manuell mit der +/- Taste bestätigen, um sie zu aktivieren. Wenn ich das nicht tue behält er die zuvor eingestellte Geschwindigkeit.


    Gruß

    Thomas

    Schade, dass dieser Thread ab dem Beitrag #12 immer mehr am eigentlichem Thema, nämlich der Auto-Rekuperation, vorbei geht und zuletzt irgendwie zum Bashing verschiedener Automarken verkommt. Dem Initiator, nämlich JST ist damit auch nicht geholfen. Natürlich kann man sich auch darüber unterhalten, aber dann besser ein neues Thema aufmachen.


    Gruß

    Thomas

    IoniqAndreas : Vielen Dank für Deinen sehr interessanten Bericht. Es geht mir so wie meinen Vorrednern. Ich kann fast alles so unterschreiben, wie Du es beschrieben hast.

    - Ladeplanung mit SOC-Zielwert brauche ich persönlich nicht, weil ich immer daheim an der Wallbox lade.

    - Die versenkten Türgriffe finde ich persönlich schon schick. Das passt besser zum Gesamtdesign. Aber alles Geschmackssache.

    - Beim Verbrauch liege ich laut Boardcomputer bei 11,3 kWh/100 km. Tatsächlich (inkl. Standby- und Ladeverlusten sind es dann aber ca. 14 kWh/100 km). Ich fahre aber auch zu 99 % in der Stadt.


    und ja, auch ich liebe dieses Auto :)


    Gruß

    Thomas