Beiträge von Minze

Auch wenn's vielleicht etwas albern ist, wenn jetzt jeder hier postet, dass er das Update gemacht hat, möchte ich hier mal meine Erfahrungen schildern, da der Updatevorgang doch offenbar bei jedem etwas anders verläuft. Vielleicht hilft es ja jemanden.

Gestern auf dem Weg zur Arbeit hat der Download gestartet. Das hat ca. 20 Minuten gedauert und lief natürlich im Hintergrund. Auf dem Rückweg hat er dann mit der "Vorbereitung für die Installation" (Entpacken der Daten) begonnen. Damit ist er aber auch nach ca. 40 Minuten Fahrt nicht fertig geworden.

Erst am nächsten Morgen, wieder auf dem Weg zur Arbeit, ist er dann mit dem Entpacken fertig geworden. Hat geschätzt nochmal 10 Minuten gedauert. Genau kann ich es nicht sagen, da das Entpacken auch im Hintergrund läuft. Erst nach dem Abstellen UND AUSSCHALTEN des Wagens auf dem Firmenparkplatz habe ich dann den Hinweis bekommen, dass ein Update bereit zur Installation ist. Ich habe dann auf "Installation abschließen" gedrückt. Daraufhin hat er den Wagen ganz normal abgeschaltet und es kam auch kein weiterer Hinweis zur Installation.

Leider habe ich den Text nicht richtig gelesen in dem das Update angekündigt wurde. Eventuell stand da etwas, dass man den Wagen verlassen und abschließen kann. Wäre ja auch sinnvoll. Warum sollte ich minutenlang auf einen Fortschrittsbalken schauen.

Als ich dann heute Nachmittag wieder in den Wagen gestiegen bin, kam auch bald der Hinweis, dass das Update erfolgreich installiert wurde und in der myHyundai App habe ich dann auch noch eine entsprechende Nachricht bekommen.

Zwei Verbesserungen sind mir aufgefallen. In der myHyundai App wird jetzt auch ohne manuelle Aktualisierung der aktuelle Standort des Fahrzeugs angezeigt. Und zweitens, das Menü für die Blitzerwarnungen ist wieder bedienbar. Ich hoffe das waren nicht nur Zufälle :S .

Insgesamt also super gut gelaufen und zwar alles im Hintergrund, ohne dass ich unnötig Zeit im Auto verbringen musste. Bin sehr zufrieden :).

Viele Grüße

Thomas

Müsste Einstellungen => Fahrzeugeinstellungen => Beleuchtung => Spiegel/Licht-Willkommensfunktion sein, wenn man die deaktiviert, klappen die Spiegel beim Abschließen nicht mehr ein.

Hab's gefunden :) . Vielen Dank!

Jetzt muss ich mich aber erst mal daran gewöhnen, dass die Spiegel beim Verriegeln der Türen nicht mehr zuklappen. Irgendwie vermisse ich das gewohnte Surren der Antriebsmotoren :S.

Viele Grüße

Thomas

Im Winter sollte man die Ein-/Ausklappfunktion nicht nutzen. Da friert mal schnell was ein und der Motor ist kaputt. Das wird teuer.

Hmm, kann man das irgendwo einstellen, dass sie permanent ausgeklappt bleiben? Der Platzgewinn im eingeklappten Zustand ist ja eh marginal.

Gruß

Thomas

da die Kosten wohl "jenseits der 4.000 Euro" liegen würden. Seitdem helfe ich gütlich beim Anklappen mit und harre der Dinge.

What! 8| . Tauschen die gleich die ganze Tür mit aus? Das ist doch nicht mehr normal, was da an Reparaturkosten aufgerufen wird. Aber da ist Hyundai leider nicht der einzige, der da kräftig zulangt.

Bei mir war es tatsächlich auch "nur" das Anklappen, was nicht richtig funktioniert hat. Die Spiegel blieben dann auf ca. 1/3 der Wegstrecke einfach hängen. Mit der Hand konnte man sie dann etwas hin und her wackeln. Machte keinen guten Eindruck :(. Aber zum Glück ist der Fehler nach einmal manueller Hilfe nicht mehr aufgetreten. Ich hoffe auch das bleibt jetzt so :S .

Viele Grüße

Thomas

Im Winter sollte man die Ein-/Ausklappfunktion nicht nutzen. Da friert mal schnell was ein und der Motor ist kaputt. Das wird teuer.

Ich hätte eigentlich gedacht, dass da eine Art Motorschutzschalter installiert ist, der bei erhöhtem Strom abschaltet, um eben genau so einen Defekt zu vermeiden. Oder wenigstens eine Art mechanische Rutschkupplung. Alles andere wäre für mich grob fahrlässig bzw. grenzt dann schon an "geplante Obsoleszenz".

Gruß

Thomas

Ich habe bei mir das gleiche "Phänomen" festgestellt. Ich fahre den Wagen jetzt seit knapp einem Jahr und hatte nie Probleme mit den (digitalen) Außenspiegeln.

Vor einer Woche ist dann auf einmal der linke Spiegel nicht mehr richtig eingeklappt. Ich habe dann einmal mit der Hand nachgeholfen. Danach ging wieder alles ganz normal. Zwei Tage später hatte dann der rechte Spiegel den gleichen Fehler. Auch hier hat einmal manuell nachhelfen das Problem "gelöst".

Vielleicht ist es nur Zufall aber ich war zwei Tage bevor das mit den Spiegeln anfing in der Waschanlage. Vielleicht ist da irgendwie Wasser reingelaufen :/ .

Bis jetzt funktionieren sie aber wieder einwandfrei, obwohl ein leicht ungutes Gefühl bleibt :( . Was mir noch aufgefallen ist, dass die Spiegel viel schneller auf- und zuklappen, wenn man die Taste im Wagen verwendet. Liegt vielleicht daran, dass bei eingeschalteten Wagen die Batteriespannung von 12 V auf 14,5 V steigt.

realfatman : Schön, dass alles geklappt hat.

Interessant finde ich die Information, dass er offenbar das Update weiter herunterlädt, wenn er an der Ladesäule hängt. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass das Herunterladen nur im eingeschalteten Zustand funktioniert.

Etwas verwirrend finde ich Deine Aussage, dass er das Update ohne Dein weiteres Zutun "einfach so" installiert hat. Ich kenne das so, dass man mindestens einmal "Bestätigen" muss, um z. B. neue Geschäftsbedingungen zu akzeptieren o. ä. Ist aber offenbar bei jedem etwas anders. Es gibt hier wohl keine zwei Autos bei denen der Updateverlauf komplett identisch ist :/ .

Gruß

Thomas

Hallo line

tut mir echt leid für Dich, dass Du solche Probleme mit dem Update hast. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass Deine aktuelle Version einfach zu alt ist, um mit dem aktuellen Update klar zu kommen. Vielleicht sind die Updates doch nur inkrementell bzw. setzen voraus, dass man die Vorgängerversion installiert hat.

Ich fürchte da wirst Du um einen Besuch bei Deinem Händler nicht herumkommen. Der sollte das aber hinbekommen.

Viele Grüße

Thomas

IDB : Deine Theorie kann ich leider nicht bestätigen. In einem ähnlichen Szenario habe ich meinen I6 rückwärts in meinen Carport fahren lassen und mich dabei hinter den Wagen gestellt, um die seitlichen Abstände besser kontrollieren zu können. Ca. 20 cm vor mir ist er dann selbstständig stehen geblieben. Ich habe dann die Rückwärtstaste losgelassen, mich an die Seite gestellt und dann erneut gedrückt, um ihn noch etwas weiter rückwärts fahren zu lassen. Dabei ist er genauso sanft und langsam angefahren wie zuvor.

Im Übrigen bleibt während der Fernsteuerung die Parkbremse aktiv. Was man an dem schleifenden Geräusch und dem aktiven Bremslicht sehen kann, dass die ganze Zeit leuchtet.

Ich finde auch, dass man das selbst durch feinfühliges Betätigen des Bremspedals ganz gut hinbekommt. Man darf natürlich nicht die Auto Hold Funktion verwenden. Dann muss man zum Anfahren immer erst das Gas(Strom)pedal betätigen und der Wagen macht einen Hopser.

Viele Grüße

Thomas