Beiträge von Minze

    Nochmals vielen Dank für eure Tipps. Das ist bzw. war bei mir bereits alles so eingestellt. Ich habe die App inzwischen mal neu installiert und jetzt bekomme ich auch die Push Nachrichten. ABER...Die Nachrichten kommen sehr stark verzögert. Es dauert mindestens 10 und manchmal bis zu 20 Minuten bevor die Nachricht auf meinem Smartphone aufpoppt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Sinne des Erfinders ist. Wenn ich z. B. vergesse mein Auto zu verriegeln, dann möchte ich bitte innerhalb von wenigen Sekunden darüber informiert werden und nicht erst, wenn ich mich bereits sehr weit von meinem Auto entfernt habe. Bei meiner Banking App ist das ja auch möglich. Wenn ich mich da anmelde bekomme ich innerhalb von 2 bis 3 Sekunden eine Push Nachricht zur Anmeldung.


    Ok, ich möchte das Thema auch nicht länger breittreten. Soo wichtig ist das für mich auch wieder nicht. Wenn ich nach einer gefühlten Ewigkeit die Push Nachricht von der Bluelink App bekomme, kann ich ja immer noch per Remote Befehl das Auto verriegeln. Immerhin das klappt zuverlässig und innerhalb weniger Sekunden.


    Gruß

    Thomas

    Schönen guten Morgen zusammen,


    ich fahre meinen Ioniq6 jetzt seit knapp drei Monaten und bin sehr zufrieden, auch was den Energieverbrauch angeht (bin so bei 11,5 kWh/100 km im Stadtverkehr). Mir ist allerdings aufgefallen, dass der Verbrauch der Elektronik bereits im Stand, also Fahrzeug in "Ready" aber Wahlschalter noch auf "P", ca. 300 W beträgt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die beiden Monitore des Infotainmentsystems und die beiden kleinen für die Außenspiegel (ich habe diese Kameraaußenspiegel) so viel Energie benötigen. In einem modernen Verbrennerauto (die ja mit ähnlich viel Elektronik ausgestattet sind) mit normaler 12 V / 60 Ah Batterie wäre so ein hoher Energieverbrauch auch gar nicht möglich, jedenfalls nicht lange. Ich habe hier stark das BMS in Verdacht, obwohl ich die Akkukonditionierung explizit abgeschaltet habe. Bei "Akkupflege" wird mir auch 0 W angezeigt. Klima und Lüftung sind auch aus.


    Die 300 W für die Elektronik ändern sich auch während der Fahrt nicht nennenswert (schwankt zwischen 280 W und 350 W). Ist das bei euch genauso bzw. gibt es irgendwelche "Energiefresser", die ich noch abschalten könnte?


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Thomas

    Die Bluelink "Plus" Version würde mir prinzipiell reichen. Leider sind da keine OTA-Updates für das Infotainment System bzw. Kartenupdates enthalten. Die gibt es nur bei der "Pro" Version. Mich würde mal interessieren, ob man dann trotzdem noch manuell Kartenupdates über USB-Stick einspielen kann, wenn man sich für die "Plus" Version entscheidet. Ich habe die starke Befürchtung, dass das dann auch nicht mehr funktioniert und man die Kartenupdates dann nur noch gegen Aufpreis z. B. bei der Inspektion bekommt. Kann jemand von euch dazu etwas sagen?


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo,


    ich verwende das Legerpflegeset von Sonax und bin damit sehr zufrieden. Arbeitsaufwand ca. 20 Minuten pro Sitz. Ich bin immer wieder erstaunt, was da nach einem Jahr für Schmutz runter kommt, auch wenn die Sitze noch sauber aussehen. Ich habe die dunkelgraue Ledervariante.


    Gruß

    Thomas


    Sonax Lederpflege Set


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    Also ich mache das auch immer genauso wie oben von Jürgen unter b) beschrieben. Ich schalte auch nur auf "N", ohne noch OK zu drücken. Hatte bisher keine Probleme. Im übrigen habe ich im Kapitel 9 "Fahrzeugpflege" der Bedienungsanleitung noch den Hinweis gefunden, dass Fahrzeuge mit Mattlackierung keine Waschanlagen mit drehenden Bürsten benutzen sollten. Betrifft mich zum Glück nicht :) .


    Gruß

    Thomas

    Was ist die UVV-Prüfung nach DGUV Vorschrift 70?


    Die UVV-Prüfung nach DGUV-Vorschrift 70 ist ein wesentlicher Bestandteil der Betriebssicherheit und stellt sicher, dass Ihre Dienstfahrzeuge / PKW in einwandfreiem Zustand sind. Dies schützt nicht nur Ihre Mitarbeiter, sondern sichert auch Ihr Unternehmen ab, falls es zu einem Unfall kommen sollte.


    Wenn ich das richtig verstehe, ist diese Prüfung nur für gewerblich genutzte Fahrzeuge vorgeschrieben. Für den Großteil der Mitglieder hier im Forum also vermutlich irrelevant ;) .


    Gruß

    Thomas

    Vielen Dank erst mal euch allen für eure Antworten. Dann scheint es wohl prinzipiell zu funktionieren und es liegt irgendwie an meinem Smartphone. Da werde ich wohl noch mal forschen müssen...


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo zusammen,


    ich wollte mal fragen, wie eure Erfahrungen mit den Push Benachrichtigungen aus der BlueLink App sind. Auf meinem Smartphone (Galaxy S21+, Android 14) funktioniert das sehr unzuverlässig bzw. meistens gar nicht. Die App selbst funktioniert gut und ich kann alle Remote Funktionen nutzen. Nur leider bekomme ich z. B. keine Benachrichtigung wenn ich das Auto verlasse und vergessen habe, die Türen zu verriegeln.


    Selbstverständlich habe ich alle Schieberegler für die Push Nachrichten in der App auf "an" gestellt und auch in meinem Smartphone habe ich der App erlaubt Push Benachrichtigungen z. B. auf dem Sperrbildschirm anzuzeigen. Funktioniert nur leider nicht. Ich bekomme die Nachrichten von der Bluelink App immer erst, wenn ich mein Smartphone entsperre bzw. manchmal auch erst, wenn ich die BlueLink App öffne. Aber so ist das doch nicht gedacht. Von WhatsApp & Co bekomme ich ja auch Benachrichtigungen wenn sich mein Smartphone im Standby befindet und der Bildschirm gesperrt ist.


    Funktioniert das bei euch besser bzw. habt ihr einen Tipp wo man noch dran "drehen" könnte ;)


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten und viele Grüße

    Thomas