Beiträge von Minze

    Ich habe das mit dem "geplanten Laden / Heizen" auch mal ausprobiert, als ich meinen I6 neu bekommen hatte. Hab dann aber irgendwann entnervt aufgegeben.


    Wie bereits von den meisten hier berichtet, ist diese "Funktion" völlig nutzlos oder ich verstehen einfach nicht, was sich die Hyundai-Entwickler dabei gedacht haben. Schade, wäre eigentlich ein nettes Feature.


    Aber ich komme auch ganz gut mit dem manuellen Start der Heizung aus. Das geht ja recht fix, so dass man nicht lange im Voraus planen muss. Das geplante Laden brauche ich eigentlich gar nicht.


    Viele Grüße

    Thomas

    Hab das jetzt mehrmals probiert, heute erst wieder bei 11°C und funktioniert nicht :rolleyes:

    Das ist seltsam. Bei mir klappt das jedes Mal zuverlässig. Ich habe das gerade noch einmal mit zwei verschiedenen Ladestationen probiert. Die erste hätte ich in 14 Minuten erreicht und die zweite erst in 37 Minuten. In beiden Fällen hat er ca. 2 Minuten nach Berechnung der Route die Akkuheizung eingeschaltet. SOC war 45 %, Außentemperatur +2 °C.


    Viele Grüße

    Thomas

    Ich würde da null Risiko gehen - abstecken und fertig☺️

    Das wäre auch meine dringende Empfehlung. Es wurden hier im Forum schon mehrere Fälle berichtet, bei denen ein angeschlossenes USB-Gerät die 12 V Batterie entleert hat.

    Die 12 V Steckdose unter der Mittelkonsole wird definitiv abgeschaltet. Aber das wird dir vermutlich nicht helfen.


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Micky ,

    Du musst Dich nicht als Außenseiter fühlen ;) . Allerdings glaube ich auch nicht, dass die App bzw. die SW in Deinem Fahrzeug anders (besser) funktioniert, als bei allen anderen hier (einschließlich bei mir selbst). Bei meinen ersten Versuchen hatte ich auch erst den Eindruck, dass das Fahrzeug die in der App eingestellten / berechneten Daten übernimmt. Das tut es aber nur scheinbar, da es bei jeder Routenplanung eine eigene Ladeplanung macht. Die vom Fahrzeug durchgeführte Ladeplanung ist oftmals sehr ähnlich zu der, die die App macht, besonders, wenn man im Fahrzeug den selben Anbieterfilter verwendet, wie in der App. Da habe ich mich anfangs auch täuschen lassen. Bei genauerem Hinsehen habe ich dann aber festgestellt, dass die Daten aus der App definitiv NICHT übernommen werden. Schade! Aber ich kann damit leben.


    Gruß

    Thomas

    Prinzipiell gibt es auch die Möglichkeit, die Ladeklappe manuell über ein Notentriegelungskabel im Kofferraum zu entriegeln (siehe Handbuch Seite 1-18). Bleibt nur zu hoffen, dass der Kofferraum nicht auch zugefroren ist ;) . Aber auch dafür gibt es ein Notentriegelungskabel links unten an der hinteren Sitzbank.


    Generell stimme ich IDB zu, dass nicht alles mit elektrischen Motoren betätigt werden muss. Ich hätte auch kein Problem damit die Ladeklappe oder den Kofferraum manuell zu öffnen / schließen. Mein Motto dabei ist immer: Alles was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen :)


    pasted-from-clipboard.png


    Viele Grüße

    Thomas

    Das sind auch meine Erfahrungen, dass eine AGM-Batterie einfach robuster ist und eine höhere Lebenserwartung hat. Ich habe vorher einen Toyota Prius gefahren. Da war eine AGM-Batterie zwingend vorgeschrieben. Wenn bei meinem Ioniq 6 mal eine neue Batterie fällig wird, werde ich auf jeden Fall eine AGM nehmen.


    Viele Grüße und ein frohes neues Jahr!

    Thomas

    Warum für die Übernahme der zuvor in der App berechneten Routen-/ladeplanung ein Update der Fahrzeug-SW nötig sein sollte, leuchtet mir nicht ein. Das Fahrzeug selbst muss dabei ja gar nichts mehr berechnen, sondern lediglich das Ziel und die zuvor von der App berechneten Ladestopps übernehmen. Prinzipiell könnte ich ja auch nachträglich im Fahrzeug die Ladestopps aus der App "abschreiben" und hätte dann dasselbe Resultat. Vermutlich hakt es eher daran, dass das Fahrzeug immer nur ein Ziel aus der Routenplanung der App übernehmen kann und dabei fallen die Ladestopps dann leider weg.


    Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Thomas

    Hallo DaBerndi und Golfer2007


    mich würde mal - völlig wertneutral - interessieren, was ihr euch von einer manuellen Vorkonditionierung versprecht bzw. welchen Anwendungsfall ihr euch da vorstellt?


    Es bringt meines Erachtens nichts, die Vorkonditionierung manuell zu starten (wenn es denn möglich wäre), wenn ich bereits neben der Ladesäule stehe. Die Zeit für die Vorkonditionierung ist mindestens genauso lang, wie die zusätzliche Ladezeit ohne Vorkonditionierung. Dann kann ich doch auch gleich ohne Vorkonditionierung anfangen zu laden.


    Und wenn ich unterwegs bin, setze ich die nächste Ladesäule als Ziel im Navi und die Vorkonditionierung startet automatisch. Mehr braucht man doch nicht, oder doch?


    Ich habe übrigens mal hier


    manuelle Vorkonditionierung


    Im Beitrag #11 beschrieben, wie man eine "quasi manuelle" erzwingen kann.


    Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Thomas

    Das hört man hier im Forum leider immer wieder, dass viele Autohäuser mit den Updates entweder überfordert oder völlig ahnungslos sind. Meins hat mir zum Glück wenigstens auf Nachfrage alle Updates installiert.


    Wichtiger als die Infotainment Updates sind die ICCU Updates. Davon gibt es inzwischen meines Wissens drei Stück. Die kann man leider nicht selbst machen. Das MUSS der Händler machen. Wenn du die nicht hast, könnte es Probleme beim Laden und mit der 12 V Batterie geben.


    Du solltest unbedingt mal auf der Hyundai-Seite checken, ob noch irgendwelche Service- bzw. Rückruf Aktionen für deine Fahrzeug anstehen. Dazu musst du die FIN (Fahrzeug Identifikationsnummer) eingeben.


    Viele Grüße

    Thomas