Beiträge von Minze

Was mir an der Sache gar nicht gefällt, ist, dass Hyundai die zur Behebung des Problems vorgesehenen Service-Aktionenen 40D240 und 40D236 nicht wirklich publik macht. Wenn man nich selbst ständig auf der Hyundai Homepage nach anstehenden Rückrufen / Service-Aktionen schaut, erfährt man davon nichts. Hier würde ich mir eine aktive Kommunikation seitens Hyundai oder der Händler wünschen.

Ich hatte Glück, dass mein Händler beides bei der Übergabe im März 2025 ohne mein zutun gemacht hat (damals wusste ich auch noch gar nichts von diesen Problemen).

Viele Grüße, ein schönes Wochenende und einen schönen 3. Advent

Thomas

realfatman : Du könntest mal versuchen den Sitz in die Relaxposition zu bringen und dann ÜBER DEN RELAXSCHALTER wieder in Normalposition zu bringen. Vielleicht "rastet" er dann wieder richtig ein. Das steht extra so in der Bedienungsanleitung, dass man zum Zurückfahren UNBEDINGT den Relaxschalter verwenden soll und nicht etwa versuchen soll, den Sitz über die normalen Taster wieder in Normalposition zu bringen. Das könnte nämlich zu Beschädigungen führen. Nur so als Hinweis ;) .

Viele Grüße

Thomas

Also bis jetzt (toi, toi, toi) habe ich kaum Probleme mit dem DSM. Ich bin letztens eine längere Strecke bei Dauernieselregen und Nebelschwaden rechts und links der Fahrbahn gefahren. Optimales Wetter also zum Beschlagen der Scheiben. Was auch an der Frontscheibe sofort passiert ist, sobald ich die Lüftung ausgeschaltet habe. Aber die DSM sind absolut klar geblieben. Selbst die Scheinwerfer der anderen Autos wurden klar und ohne zu überstrahlen abgebildet.

Ich will damit nicht prahlen, sondern nur zeigen, dass es offenbar auch besser geht. Ich habe noch die originalen DSM. Die Serviceaktion habe ich nicht durchführen lassen.

Ich vermute, dass es an Montagefehlern (Undichtigkeiten) der Kameragehäuse liegen könnte. Das heißt aber auch, dass der Fehler reparabel und nicht systembedingt ist. Ein Kompletttausch könnte also helfen.

Eine Sache ist mir allerdings aufgefallen. Wenn die Kameras doch mal beschlagen, ist das nach Einschalten der Heckscheibenheizung innerhalb weniger Minuten wieder frei. Der Beschlag kommt dann aber meistens nach dem Abschalten der Heizung um so heftiger zurück. Man sollte die Heizung also eingeschaltet lassen, selbst wenn der Beschlag schon weg ist.

Viele Grüße

Thomas

Bei mir genau das Gleiche. Austausch DSM ist raus. Dafür ist jetzt das Befestigen der Ladeklappe drin. Mal abwarten, wann auch das wieder zurück genommen wird. Macht irgendwie nicht gerade einen vertrauenserweckenden Eindruck.

Da es sich beim Befestigen der Ladeklappe um einen "echten" Rückruf handelt (keine Serviceaktion wie beim DSM), erwarte ich hier auch eine offizielle Benachrichtigung von Hyundai oder meinen Händler. Es kann ja nicht sein, dass man gezwungen ist, täglich selbst auf der Hyundai Homepage nachzusehen.

Ich fände es auch gut, wenn man über solche Themen in der myHyundai App informiert werden würden, z. B. in der Rubrik "Services" und man dort nicht nur Werbung für den neuen Inster vorfindet.

Viele Grüße

Thomas

Zu deinem speziellen Anwendungsfall kann ich leider nichts sagen. Das habe ich noch nie gemacht. Ich bin aber der Meinung, dass die gesamte Ladeplanung ( und in diesem Zusammenhang auch die geplante Klimatisierung) nicht richtig funktioniert.

Ich hatte vor einiger Zeit mal mehrere Versuche unternommen, die Ladeplanung über die App einzurichten. Der Befehl zur Ladeplanung wurde aber nur übernommen, wenn VORHER das Ladekabel angeschlossen wurde. Dann fängt er aber immer sofort an zu laden und hört auch nicht mehr auf.

Im Auto kann ich zwar eine Ladeplanung programmieren (auch ohne gestecktes Ladekabel) aber wenn ich danach das Ladekabel stecke, fängt er auch sofort an zu laden. Ist also alles unbrauchbar. Zum Glück brauche ich diese Funktion nicht wirklich.

Die geplante Klimatisierung funktioniert auch nur bei gestecktem Ladekabel und auch dann fängt er sofort an zu laden, obwohl ich gar nicht laden sondern nur klimatisieren möchte.

Das ist alles nicht richtig durchdacht von Hyundai.

Viele Grüße und eine schönen Nikolaustag

Thomas

fiasko98 : Meiner verhält sich absolut genauso wie dein I6. Ich habe auch noch keine "vernünftige" Möglichkeit gefunden, den Fernlichtassi abzuschalten, ohne nicht zumindest kurz mit dem Fernlicht zu blinken. Die einzige Möglichkeit ist tatsächlich, kurz am Lichthebel zu DREHEN. Angeblich soll es ein SW-Update geben, mit dem der Fernlichtassi dann durch kurzes DRÜCKEN ausgeschaltet werden kann. Funktioniert bei mir aber nicht. Finde ich aber nicht so schlimm. Ich bin froh, dass der Fernlichtassi bei mir ansonsten sehr gut funktioniert.

Gruß

Thomas

Hmm, das hört sich ja alles nicht so gut an :( . Zum Glück habe ich bisher keine Probleme mit der 12 V Batterie. Ich habe mir aber aufgrund der Schilderungen hier im Forum vorsorglich einen Booster (Jump Starter) besorgt. Laut Anleitung klemmt man den einfach nur an und kann dann sofort einen Startversuch machen. Sind das auch eure Erfahrungen? Oder muss man nach dem Anklemmen noch ein paar Minuten warten?

Viele Grüße

Thomas

Daniel_TTF : So wie du es beschreibst, funktioniert es bei mir auch :) . Besonders gefällt mir, dass der rechte Fahrbahnrand fast durchgehend hell erleuchtet bleibt. Dadurch hat man eine gute Voraussicht über den Straßenverlauf bzw. Verkehrsschilder. Die Videos schaue ich mir mal auf dem PC an. Am Smartphone ist mir das zu fummelig ;) .

Viele Grüße

Thomas