Beiträge von Minze

Mir ist auch aufgefallen, dass der MANN FP/CUK 23 024 auf mehreren Portalen als NICHT kompatibel zum Ioniq 6 angezeigt wird :/ . Aber laut dpf234 scheint er ja zu passen und was noch wichtiger ist auch gut zu funktionieren. Alternativ hatte ich mir den Bosch 1 987 435 631 rausgesucht. Der ist zumindest laut Herstellerangabe kompatibel zum Ioniq 6 und preislich auch akzeptabel. Witzigerweise sind die Maße (210 mm x 227 mm x 30 mm) bei beiden Filtern identisch.

Viele Grüße und frohe Pfingsten

Thomas

Ich verwende Android Auto ab und zu zum Navigieren mit Google Maps und habe dabei keine Probleme (Samsung S21+). Ich habe das Smartphone per Kabel verbunden, lege es aber NICHT auf die drahtlose Ladestation bzw. ich verhindere, dass die drahtlose Ladestation aktiv wird. Ich hatte mal hier im Forum gelesen, dass gleichzeitiges Verbinden per Kabel UND drahtloses Laden zu Problemen führen kann.

Gruß

Thomas

Ich habe mal in anderen E-Auto Foren (ID.3, MG5, Tesla) etwas recherchiert. Dort werden z. T. genau die gleichen Probleme beschrieben. Die Beiträge waren allerdings alle aus 2023 bis 2024. Ich gehe daher davon aus, dass das kein Ioniq 6 spezifisches Problem ist. Es gab auch eine plausible Erklärung bzw. Abhilfe, die vielen geholfen hat. Offenbar sind die Stecker an vielen Ladesäulen schon etwas "ausgelutscht" und haben Kontaktprobleme bei der anfänglich notwendigen Kommunikation. Dort wird empfohlen den Stecker zu Beginn etwas nach oben zu drücken, solange bis der Ladevorgang beginnt. Danach kann man ihn wieder loslassen und der Ladevorgang läuft weiter. Das pulsierende Laden wurde in den anderen Foren nicht beschrieben. Aber vielleicht hat das ja etwas mit dem hier im Forum erwähnten Update der SW auf den Ladesäulen zu tun. Vielleicht wird ja jetzt auch während des Ladens eine Kommunikation aufrecht erhalten, die es früher so nicht gab. Dann könnte man mal versuchen den Stecker etwas fester in die Buchse am Auto zu drücken und schauen, ob das Problem mit dem Pulsieren dann verschwindet.

Am Ende würde das auf schlechte Kontaktierung bzw. einen Wackelkontakt in den Kommunikationsleitungen hinauslaufen was ich nicht für unwahrscheinlich halte. Die Erwärmung des Steckers während des Ladevorgangs könnte das Problem noch verstärken.

Ich wünsche euch viel Glück oder besser Erfolg beim nächsten Laden.

P.S. Ich Lade immer nur an der heimischen AC Wallbox. Daher habe ich dieses Problem nicht.

Viele Grüße

Thomas

Hmm...das finde ich jetzt etwas verwirrend :?: Woher weiß denn der Updater welcher Softwarestand bereits in meinem Fahrzeug installiert ist :/ :?: Der hat doch gar keine Verbindung zu meinem Fahrzeug. Allerdings habe ich auch vom Updater die Meldung bekommen "ob ich die bereits installierte Software erneut downloaden möchte", als ich es vor ein paar Tagen versucht habe (habe ich dann abgebrochen). Merkt der Updater sich das vielleicht irgendwo in der Registry von meinem PC welche Software ich schon einmal downgeloaded habe? Ich finde das ganze Thema Update doch sehr unbefriedigend und intransparent. Schade eigentlich. Das könnte man sicherlich besser machen. Letztlich bleibt einem nur "abwarten und Tee trinken...". Aber wer weiß, vielleicht überrascht mich mein Infotainment System ja auch eines Tages mit der Meldung, dass es ein neues OTA Update heruntergeladen hat :) .

Gruß

Thomas

Ich habe mich auch schon gefragt, woran man auf der Updater Seite erkennen kann, dass es ein NEUES Update gibt? In der Liste der "zum Update berechtigten Fahrzeuge" steht der Ioniq 6 ja immer drin :/.

Viele Grüße

Thomas

Bei mir funktioniert die Spracheingabe "SLW" auch. Danach dann noch einmal manuell auf "Aus" tippen. Fertig! Leider funktioniert "SLW Aus" nicht. Da bekomme ich die Rückmeldung, dass der Befehl nicht unterstützt wird. Naja, einen Versuch war's wert ;) .

Gruß

Thomas.

Danke für die detaillierte Aufschlüsselung deines Fahrprofils. Ich fahre zu 95 % in der Stadt. Da steht man doch ab und an mal im Stau und dann steigt halt der Elektronikanteil. Ich denke inzwischen das ist alles normal :) .

Gruß

Thomas

Ich schließe mich Elektronaut an: Ich bin dem dem Auto und dem Infotainment System auch sehr zufrieden. Mir kommt es eher auf ein aktuelles Kartenmaterial für das Navi an, als auf irgendwelche Bug Fixes der Steuergeräte.

Gruß

Thomas