Auto reagiert nicht auf App Signale

• Guten Tag,

wenn ich das Auto an der Wallbox anschliesse und laden möchte und eine Ladeplanung [geplanges Laden] im Auto hinterlegt ist, kann man diese nicht per App aufheben bzw das Auto reagiert nicht darauf. Ich muss dann das Auto von der Wallbox trennen, das Auto in den Betriebsmodus setzen und dann in den Einstellungen die Ladeplanung ausstellen. Sann das Auto wieder ausstellen und erneut an der Wallbox anschließen.

Ich habe somit keinen nutzen durch die App und habe nur gerenne.

Habt Ihr das auch?

First Edition, AWD, Biophilic Blue, Schiebedach, keine digitalen Außenspiegel, 20 Zoll, seit Juni 2024 im Besitz.

• Zu deinem speziellen Anwendungsfall kann ich leider nichts sagen. Das habe ich noch nie gemacht. Ich bin aber der Meinung, dass die gesamte Ladeplanung ( und in diesem Zusammenhang auch die geplante Klimatisierung) nicht richtig funktioniert.

Ich hatte vor einiger Zeit mal mehrere Versuche unternommen, die Ladeplanung über die App einzurichten. Der Befehl zur Ladeplanung wurde aber nur übernommen, wenn VORHER das Ladekabel angeschlossen wurde. Dann fängt er aber immer sofort an zu laden und hört auch nicht mehr auf.

Im Auto kann ich zwar eine Ladeplanung programmieren (auch ohne gestecktes Ladekabel) aber wenn ich danach das Ladekabel stecke, fängt er auch sofort an zu laden. Ist also alles unbrauchbar. Zum Glück brauche ich diese Funktion nicht wirklich.

Die geplante Klimatisierung funktioniert auch nur bei gestecktem Ladekabel und auch dann fängt er sofort an zu laden, obwohl ich gar nicht laden sondern nur klimatisieren möchte.

Das ist alles nicht richtig durchdacht von Hyundai.

Viele Grüße und eine schönen Nikolaustag

Thomas

Ioniq 6 Uniq Modelljahr 2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

• Guten Tag,

wenn ich das Auto an der Wallbox anschliesse und laden möchte und eine Ladeplanung [geplanges Laden] im Auto hinterlegt ist, kann man diese nicht per App aufheben bzw das Auto reagiert nicht darauf. Ich muss dann das Auto von der Wallbox trennen, das Auto in den Betriebsmodus setzen und dann in den Einstellungen die Ladeplanung ausstellen. Sann das Auto wieder ausstellen und erneut an der Wallbox anschließen.

Ich habe somit keinen nutzen durch die App und habe nur gerenne.

Habt Ihr das auch?

Ich kann über meine Wallbox-App den Ladevorgang starten und beenden und auch die Ladeleistung einstellen. Anstecken muss ich allerdings auch vorher. Eine Ladeplanung des Autos habe ich noch nie genutzt,

Ioniq 6 Heckantrieb, 77,4 KWh, 20'' Felgen, Nocturne Grey matt

• Ich kann über meine Wallbox-App den Ladevorgang starten und beenden und auch die Ladeleistung einstellen.

So, bzw. über OCCP mache ich das auch.

Das "Freie Laden", bei der das angeschlossene Fahrzeug von sich aus Leistung abruft, müsste vorher wahrscheinlich an der Wallbox freigegeben werden, sonst könnte ja auch jeder Nachbar oder sonstwer an meiner Box laden. Deshalb habe ich das gesperrt.

Ioniq 6, 4WD, Silber

Bj. 2023, gekauft 03/2025 mit 26.000 km

18 Zoll SR / 18 Zoll WR

AHK

• Ich programmiere immer das Auto (per App oder auch manchmal im Fahrzeug) und stecke dann nach dem Aussteigen das Ladekabel an. Das klappt eigentlich zu 95%, es passiert nur ganz selten mal, dass der Ladevorgang trotzdem sofort startet.

Hi, das sofortige starten des Ladevorgangs macht er heute. Es nervt wirklich. Was haben die da programmiert? Leider kann ich meiner Wallbox nicht sagen wann sie laden soll.

First Edition, AWD, Biophilic Blue, Schiebedach, keine digitalen Außenspiegel, 20 Zoll, seit Juni 2024 im Besitz.