Beiträge von IoniqAndreas

Soderle, nach 4 Monaten habe ich meinen dann wieder, knapp an der Wandlung vorbei. Irgendein Kabelbaum mit Canbussignal war wohl defekt. Nun fährt er wieder. Immerhin 5.000 Leasingkilometer gespart und Inspektion umsonst bekommen :)

Fein, dass es endlich geklappt hat - und Du uns dann doch noch als Ioniq 6 Fahrer hier erhalten bleibst.

Dann wünsche ich ab jetzt „kurzschllussfeste“ Fahrt👋

Aber klar, uns bleibt nichts anderes übrig, als damit zu leben und sich ggf. beim nächsten Mal für ein modernes Fahrzeug (hinsichtlich der Software) zu entscheiden.

Richtih😊

Da muss dann jeder selbst entscheiden, wie wichtig es ihm / ihr ist, das OTA vor oder zeitgleich zum „normalen“ Update zu bekommen - und welche Nachteile man dafür gegebenenfalls in Kauf nehmen möchte. Ein Auto ist ja auch heute wesentlich mehr als Software, auch wenn einige Hersteller das gerne so verkaufen…

falls dem trotzdem aus gründen so ist, dann sollte hyundai es der kundschaft zumindest freistellen, ob sie warten will oder doch altmodisch den download am rechner anwerfen.

Die Wahl hat man ja!

Nur eben erst nach der Validierung - und das macht ja auch Sinn.

Leider sind die Systeme der traditionellen Kfz Hersteller eben nicht so monolithisch aufgebaut, wie das System von Tesla: hier, bei Hyundai zum Beispiel (aber Beileibe nicht nur!) gibt es eben nicht einen Zentralrechner, sondern verschiedene Steuergeräte, die was-weiß-ich-wie komplex Daten miteinander austauschen müssen. Mache ich jetzt ein Update, dann greife ich gewollt in dieses komplexe System ein. Aber das Problem ist: auch wenn überall nahezu das gleiche drin ist, unterscheiden sich Systeme eben doch und wenn ich zB den Ioniq5 mit der kleinen Batterie gut updaten kann, muss das für den Ioniq6 noch lange nicht funktionieren.

Also braucht man Zeit… so what

Dann sollte man das Fahrzeug evtl. nicht offensiv mit OTA-Updates bewerben ;)

Wieso? Weils später kommt? Das ist doch dann immer noch OTA, oder? Und was geht eigentlich kaputt, wenn das OTA 1-3 Monate nach dem physischen Update verfügbar ist? Ja, ungeduldig bin ich auch, denn insbesondere die Updates bei der Ladeplanung klingen schon gut. Aber obs nun einen Monat früher oder später kommt…pffff

Vertröstend und Textbaustein? Kann sein, kann auch KI sein😂, aber immerhin macht die Aussage doch Sinn. Also warten wir und hoffen, dass die Validieru g dann auch dazu führt, dass alle das Update problemlos per OTA installieren und nutzen können.

Ich glaube ja der Kardinalfehler ist nicht der Validierungsprozess, sondern die Veröffentlichung eines Datums…

mango : Das Ganze hat natürliche Grenzen, eine Lampe wird etwas verbrauchen, ein Scheinwerfer mehr. Die Displays verbrauchen, je mehr Sonne, desto mehr (weil sie heller sein müssen), wenn es regnet, hast Du Scheibenwischer an, eventuell möchtest Du Musik hören… ich habe keine genaue Ahnung, wieviel sich tatsächlich noch sparen lässt, vermute aber es ist nicht ganz so viel - denn 400 Watt Verbrauch ist nicht all zu viel

Warum das Problem auch nur einige Autos betrifft macht mich auch stutzig ...

Ja, das verstehe ich. Aber der Handshake zwischen Ladesäule und Auto (egal welches) ist sehr komplex und es werden eine Menge Daten hin - und hergeschoben und abgefragt. Da kann es natürlich schon sein, dass Ioniq6 A an Säule Y nicht will, während Ioniq6 B an der gleichen Säule Y nicht zickt. Kleine Unterschiede in der Firmware oder einfach Laufzeitverhalten (Säule erwartet Antwort in 160ms, aber Antwort kommt erst in 161ms, als Beispiel) können da den Unterschied zwischen geht und zickt rum ausmachen.

Zu spekulieren bringt da nichts, da müssen die Softwerker ran