12 Volt Batterie

• Als unser I6 vor rund 4 Wichen beim Händler war, sprang er nicht an, als ich ihn abholen wollte. Ich machte mir keine Gedanken, da der Wagen sofort ansprang, als er ein kurze Hilfe mit dem Booster bekommen hat. Danach gab es keine Probleme mehr.

Am Sonntag passierte es wieder, aber meine Neffen wollten alles mögliche am Auto sehen und wissen und ich habe Bluelink mehrfach genutzt. An dem Tag ist mir das noch 2 x passiert, wohl aber nur weil die Strecken zu kurz waren, um die Batterie wieder komplett zu laden. Nach einer Strecke von gut 25 km war auch alles ok und es gab bis heute keine Probleme mehr.

Vorhin habe ich versucht, die Spannung der Batterie zu messen und kam auf 15,8 Volt (Multimeter funktioniert). Aber ich hörte ein leichtes Rauschen, möglicherweise war das die Akkukühlung, da der Wagen in der Sonne stand und es heiß war. Habe das mehrfach getestet, aber die Spannung stieg eher noch. Als das Rauschen weg war, haben die Messungen ca. 12,8 Volt ergeben - scheinbar also im grünen Bereich.

Wie kann ich feststellen, ob die Starterbatterie noch ok ist?

• line : So wie du es schilderst, ist die Batterie meines Erachtens kurz vor ihrem Lebensende. Natürlich bekommst du den Wagen mit einem Booster immer wieder flott. Das sollte aber nur eine Not- und keine Dauerlösung sein.

Der I6 hat einen sogenannten "Battery Safer" Modus, der die 12 V Batterie in unregelmäßigen Abständen nachlädt, wenn eine wie auch immer geartete Logik meint, dass der Ladezustand zu niedrig ist. Bei mir passiert das alle 2 bis 3 Tage, je nachdem wie oft ich den Wagen fahre.

Dieser Battery Safer Modus sollte eigentlich die Verwendung eines Boosters überflüssig machen. Allerdings ist die Anzahl der hintereinander erfolgten Nachladezyklen auf 10 beschränkt. Am besten kannst du das mit einem Batteriewächter kontrollieren, der direkt an die 12 V Batterie abgeklemmt wird.

Ich würde dir auch empfehlen, bald möglichst auf eine AGM Batterie zu wechseln. Ich habe mir für diesen Fall bereits die Varta Silver Dynamic A8 heraus gesucht. Die ist mechanisch kompatibel zur Originalbatterie.

Viele Grüße

Thomas

Ioniq 6 Uniq, BJ 11/2022, EZ 03/2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

• Als unser I6 vor rund 4 Wichen beim Händler war, sprang er nicht an, als ich ihn abholen wollte. Ich machte mir keine Gedanken, da der Wagen sofort ansprang, als er ein kurze Hilfe mit dem Booster bekommen hat. Danach gab es keine Probleme mehr.

Am Sonntag passierte es wieder, aber meine Neffen wollten alles mögliche am Auto sehen und wissen und ich habe Bluelink mehrfach genutzt. An dem Tag ist mir das noch 2 x passiert, wohl aber nur weil die Strecken zu kurz waren, um die Batterie wieder komplett zu laden. Nach einer Strecke von gut 25 km war auch alles ok und es gab bis heute keine Probleme mehr.

Vorhin habe ich versucht, die Spannung der Batterie zu messen und kam auf 15,8 Volt (Multimeter funktioniert). Aber ich hörte ein leichtes Rauschen, möglicherweise war das die Akkukühlung, da der Wagen in der Sonne stand und es heiß war. Habe das mehrfach getestet, aber die Spannung stieg eher noch. Als das Rauschen weg war, haben die Messungen ca. 12,8 Volt ergeben - scheinbar also im grünen Bereich.

Wie kann ich feststellen, ob die Starterbatterie noch ok ist?

Hatte ich fast genauso.

Hab eine AGM von Exide (EK620) mit 62Ah eingebaut.

Seitdem ist alles wieder tiptop.

Mit dem Booster, den ich mir damals extra gekauft hatte, konnte ich bereits mehrfach Starthilfe bei Verbrennern leisten.

Hat sich also gelohnt ^^

Viele Grüße Felix :)

seit 06/2024 unterwegs mit Onno (Ioniq 6 Uniq AWD 77 kWh, EZ 02/2023 auf 18 Zoll mit Schiebedach und digitalen Außenspiegeln)

Winter 25/26: 13.202 km mit 16,2 kWh/100km; PlatzSommer 2025: 14.237 km mit 13,6 kWh/100km; Platz Winter 24/25: 13.648 km mit 16,6 kWh/100km; Platz Sommer 2024: 10.012 km mit 14,4 kWh/100km

• Vielen Dank für die Infos. Habe jetzt eine neue AMG Batterie bestellt, damit auf unserer Fahrt nach Andalusien (die erste lange Fahrt mit dem I6 - wir sind gespannt, ob wir den Wagen danach wieder verkaufen oder noch zufriedener sind) keine Probleme auftauchen.

Den Booster haben wir schon 2 Jahre vor allem für den alten Dacia und unsere noch ältere Suse, bei denen wir immer wieder vergessen haben, das Licht auszuschalten, wenn wir aus dem Tunnel raus waren. Der Booster hat uns, aber auch anderen schon sehr gute Dienste gemacht. Und falls die Iccu sich verabschiedet, können wir den Wagen (RWD) dann noch wenigstens einigermaßen sicher irgendwo abstellen.

• Ja, habe auch jüngst die Erfahrung gemacht. Das Auto hatte mehrmals innerhalb einiger Tage den "Zombie-Modus". Aber immer nur bei meiner Frau, wenn ich nicht dabei war ("Was macht die bloß immer damit?"). Über Home Assistant habe ich dann einen nicht so tollen Ladestand der 12V-Batterie gesehen und den Wagen etwas länger eingeschaltet gelassen zum nachladen. Da der Wagen ca. 2 1/2 Jahre alt ist, hatte ich die Batterie schon im Verdacht, und eine AGM-Batterie bestellt.

Das Paket stand hier keine zwei Tage im Flur, da passierte es:

Samstagnachmittag auf dem Supermarktparkplatz, erst Zombie-Modus, dann komplett tot. Es ging gar nichts mehr, nicht einmal mehr abschließen.

Meine Frau rief mich an, ich kam mit der neuen Batterie an baute sie an Ort und Stelle ein. Ladespannung bei eingeschaltetem Auto überprüft: 14,8V, also an der ICCU soll es wohl nicht liegen.

• So, habe die Batterie getauscht. Die Zeiten sind offensichtlich vorbei, in denen man eine Batterie in 5 Minuten tauscht. Ich musste den ganze Frunk ausbauen, um an die Batterie zu kommen. Wenn man weiß, wie es geht, ist das auch recht schnell gemacht, aber 3/4 Stunde habe ich aber mal locker benötigt.

Jetzt hoffe ich, an dieser Butelle Ruhe zu haben.

• Musstest du eigentlich nach dem Einbau der neuen Batterie irgendwelche Einstellungen im Infotainment oder so neu machen oder hat er sich alle Einstellungen gemerkt?

Ich hatte hier im Forum auch schon mal gelesen, dass beim Tausch die Alarmanlage unvermittelt los ging!?!

Gruß

Thomas

Ioniq 6 Uniq, BJ 11/2022, EZ 03/2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

• Wird einem der Modus "AUX. Battery Saver+" (so heißt es laut Gebrauchsanweisung) irgendwo im Auto angezeigt?