Laden bei laufendem System

• Moin,

ich war gestern am HPC und da es so warm war, habe ich das Auto weiterlaufen lassen, damit die Klimaanlage läuft. Nachdem alles erledigt war, wollte ich wieder in D schalten, aber das ging nicht, Erst nachdem ich einmal aus und wieder eingeschaltet habe, konnte ich weiterfahren.

Gibt es da einen "Trick" oder ist das immer so?

• Ist auch ein gewisser Diebstahlschutz wenn man das Kabel abmacht, sonst könnte ja jemand schnell rein und wegfahren.

seit 11.04.2025: als Alltags- und Winterwagen: IONIQ 6 First Edition | 77,4 kWh, Allrad, 239 kW (325 PS) | Farbe: Gravity Gold (matt)

seit 22.06.2023: als Sommerwagen: Subaru BRZ | 2,4l , Heckantrieb, 235 PS | Farbe: WR Blue mit goldenen Felgen

Einmal editiert, zuletzt von Dr.Frexx ()

• Das hatte ich zuletzt auch mal gemacht, während des Ladens die Klimaanlage weiter laufen zu lassen.

Soweit ich mich erinnere hat das einmalige Drücken des Startknopfes ausgereicht, um die Fahrbereitschaft wiederherzustellen.

Ioniq 6, 4WD, Silber

Bj. 2023, gekauft 03/2025 mit 26.000 km

18 Zoll SR / 18 Zoll WR

AHK

• Wie soll es die 12Volt-Batterie mehr stressen als der normale Fahrbetrieb? Verstehe ich nicht. Das Laden der Antriebsbatterie hat ja nix mit der 12V zu tun.

seit 11.04.2025: als Alltags- und Winterwagen: IONIQ 6 First Edition | 77,4 kWh, Allrad, 239 kW (325 PS) | Farbe: Gravity Gold (matt)

seit 22.06.2023: als Sommerwagen: Subaru BRZ | 2,4l , Heckantrieb, 235 PS | Farbe: WR Blue mit goldenen Felgen